Welche Risiken bestehen,wenn man schnell nach der Gevurt wieder schwanger wird.

Hallo,

ich bin 36 und habe im Dezember meine kleine Tochter zur Welt gebracht. Mein Mann und ich möchten bald ein zweites Kind. Da es bei unserer Tochter auch 7 Monate gedauert hat,bis ich schwanger wurde, würde ich gerne jetzt schon auf Verhütung verzichten. Allerdings habe ich ein bisschen Angst,dass es zu risikoreich ist,falls ich doch sofort schwanger werden sollte (Abgang oder andere Komplikationen). Meine Periode habe ich schon wieder seit Februar. Hat jemand Erfahrungen mit einer schnellen erneuten Schwangerschaft nach der Geburt?
Meine erste Schwangerschaft war relativ unkompliziert,die Geburt auch überwiegend,nur zum Schluss wurde die Saugglocke benötigt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Anna mit Baby Elsa (3 1/2 Monate)

1

Hallo,
Meine erste Tochter ist im September 2019 zur Welt gekommen (1 icsi) da ich zu dem Zeitpunkt auch 36 Jahre alt war und wir 7 Jahre gebraucht haben den Weg zu gehen haben wir uns ziehmlich rasch entschieden unsere 2. eingefrorene Blasto einzusetzen per Kryo habe das mit den Ärzten abgeklärt und die haben das Go gegeben daher war ich nach 5 Monaten wieder schwanger Februar 2020! Geoße Komplikationen gab es bei beiden nicht, mußte halt bei beiden viel liegen wegen verkürztem gbmh ist aber eine andere Geschichte….
Ich persönlich würde aber diesen kurzen Abstand nicht mehr machen sehr sehr anstrengend, mittlerweile sind sie 2 und 3 Jahre alt es wird zwar besser! Stoße aber schon oft an meine Grenzen!
Lg Finni

2

Problematisch ist es vor allem nach Kaiserschnitt, weil die Narbe reißen kann.

Ist bei dir wohl kein Thema.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Huhu.#winke
Meine Kleine kam 3 Tage vor dem 1ten Geburtstag meiner 3ten Tochter. Die Schwangerschaft verlief Komplikationslos.
Auch meine Ärztin hatte von Anfang an keine Bedenken.
Liebe Grüße und alles Gute

4

Liebe test53,
Ich kann dir nicht von eigenen Erfahrungen berichten, hatte vor einiger Zeit auch mal zu dem Thema nachgelesen.
Ich hab mein k1 nach langem Warten mit knapp 39 bekommen. Nach der geburt hab ich auch wegen des Alters nicht mehr verhütet. Geklappt hat es erst 18 Monate später mit dem schwanger werden, hatte auch lange keine Periode wegen dem stillen.
Ich hatte gelesen, dass das FG -Risiko sowie das Risiko für frühgeburten bei rascher geburtenfolge (unter 18 monaten, wobei ich nicht mehr weiß ob das der Abstand zwischen den Geburten oder zwischen geburt und erneuter ss war) etwas erhöht ist. Das hängt wohl damit zusammen, dass bst hormone (zb gelbkörperhormon) und Nährstoffspeicher noch nicht wieder ganz aufgefüllt sind. Das Risiko ist nicht deutlich aber eben etwas erhöht. Es gibt genug Beispiele wo alles gut geklappt hat. Eine Bekannte hatte bei rascher Geburten Folge eine frphgeburt (Not sektion wg mangelversorgung), ist aber unklar ob das damit im zsh stand.
Trotz allem ist eine erneute ss für den Körper sicherlich ein ziemlicher Kraftakt und nicht zu unterschätzen. Zumindest die nöhrstoffsituation könntest du mit NEM etwas verbessern, falls du noch stillst aber Rücksprache Mut dem kinderarzt.
Lg

5

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke tatsächlich,wenn der Körper noch nicht bereit ist,dann wird er wohl auch nicht schwanger werden. Ihr habt mir auf alle Fälle Mut gemacht. Danke.

6

Juhu ..

Kind 2 (mit neuem Partner) entstand auch nach der 1. Icsi...

Selbe gedanken wie bei euch ...ach komm,hat vorher nicht geklappt,lassen wir verhütung weg...im 2. Zyklus nach abstillen war ich auf natürlichem Weg schwanger .

Habe so 18 Monate Unterschied .

Die Babyzeit war toll..jetzt sind sie 2 und 3 und kloppen und streiten sich,dass sich die Balken biegen. Sehr anstrengend😅

Aufgrund der kurzen Folge habe ich wohl SS Diabetes gehabt. Mein Diabetologe war der Meinung,dass es daran lag.
Richtig schön mit Insulin spritzen abends und vor dem Essen...aber hab alles überlebt 😅

Hatte in den beiden SS vorher immer top Werte

Also liegt die Vermutung echt nah.

Meine symphyse war auch deutlich schneller hin,als bei Kind 1 und 2

Aber bereut haben wir es nicht