Schwanger mit der Gynefix Kupferkette 2023

Hallo liebe Community, ich habe mich erstmals hier angemeldet und wollte fragen ob jemand schon Erfahrung gemacht hat mit der Gynefix bezüglich einer Schwangerschaft. Ich trage die Kupferkette seid ca 2 Jahren. Sie sitzt richtig und ich gehe regelmäßig zu den Kontrollen. Jetzt der große Schock…. Ich habe mich vor einer Woche positiv getestet…. bin nächsten Tag direkt zum Arzt und erstmal stand der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft, da die Kupferkette ja 2 Funktionen hat.
Sehen konnte man noch nix, außer eine hoch aufgebaute Genärmutter und etwas Wasser im Bauchraum…. Ca 5 Tage später sollte ich wieder kommen und Siege da, keine Eileiterschwangerschaft. Eine normale Früh Schwangerschaft in der Gebärmutter… mein Arzt meinte er habe mit der Kupferkette noch keine Patientin gehabt, nur mit der Spirale. Ziehen möchte er die Kupferkette nicht. Sie ist auch etwas entfernt vom Embryo und um so größer das Kind wird, desto mehr drückt sich die Kette bei Seite. Habt ihr solche Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Tips? Ich freue mich über jede Nachricht. Vielen Dank 🥰

1

Tipps habe ich überhaupt keine, ich wollte dir nur mein Mitgefühl ausdrücken für so eine überraschende Situation, und dir alles Gute wünschen!

Ich nehme mal an, da du in diesem Forum schreibst, dass ihr das Kind behalten werdet, und euch auch darüber freut?
Solange die Kupferkette weit genug weg vom Embryo ist, und der Gyn keine Probleme sieht, würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Es werden ja auch manchmal die Spiralen nicht gezogen, und da hätte ich wahrscheinlich viel eher Magengrummeln, wegen dieser einschüchternden Form. 😅 Ich würde denken, dass die Kette viel weniger bedenklich ist und einfach irgendwie zur Seite rutscht. Solange du regelmäßig beim Gyn unter Beobachtung bist und der alles für gut befindet, würde ich da gar nicht so arg viel weiter darüber nachdenken.