Huhu Ihr Lieben,
ich bin heute 20+0 und ich habe seit ein paar Nächten wahnsinnige Schmerzen in den Händen und Fingern, die sich über die ganzen Arme hin ziehen. Es fühlt sich an wie Krämpfe. Dazu kommen kribbeln und Taubheit tagsüber, die Schmerzen sind weniger, wenn ich aufstehe und mich bewege. Habe schon einiges über Karpaltunnelsyndrom in der Schwangerschaft durch Wassereinlagerungen gelesen. Die Einlagerungen habe ich schon eine Weile in den Beinen. Hatte jemand so etwas schonmal und weiß, was man dagegen machen kann? Die Schmerzen nachts machen mich echt fertig und ich kann kaum schlafen.
Viele liebe Grüße ☺️🙋🏼♀️
Karpaltunnelsyndrom in der Schwangerschaft
Hallo,
ich hatte das auch. Nachts trage ich Handschienen. Das taube Gefühl ist leider nicht ganz weg, aber ich habe keine Schmerzen mehr. Nur wenn ich sie morgens abnehme, ist es ein bisschen unangenehm.
Außerdem habe ich gemerkt, dass es besser wird, wenn ich mein MG regelmäßig nehme. Ob es da einen wirklichen Zusammenhang gibt, weiß ich aber nicht.
LG,Anja
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe heute Nacht meinen Arm gewickelt und es war schon viel besser ☺️. Nachher kommt mit der Post eine Schiene, die ich bestellt habe. Liebe Grüße!
Hallo,
Hab noch von früher Schienen, die find ich aber unangenehm. Helfen mir auch nicht wirklich. War heut bei der Hebamme, die kann Akupunktur-Nadeln setzen. Mal schauen, ob es dadurch besser wird.
LG
Hallo,
Ich hatte das ganz arg gegen Ende meiner Schwangerschaft. Kurzfristig haben mir Wechselbäder geholfen. Abwechselnd die Arme bis zum Ellenbogen unter warmes und kaltes Wasser halten. Das hatte mir damals meine Hebamme gesagt. Hilft zwar nicht besonders lang, kann aber zumindest für einen Moment etwas Linderung verschaffen. Nachts hatte ich einen Igelball neben mir liegen. Ich bin davon nachts oft wachgeworden, weil ich meine Hände nicht mehr gespürt hab. Das hat dann meist ganz gut geholfen, den Ball etwas zu drücken. Leider hab ich keinen langfristigen Tipp. Du hast ja auch noch ein bisschen vor dir...
Vielen lieben Dank für den Tipp, das probiere ich mal aus! Ich hab jetzt schon eine Schiene und nächste Woche Akupunktur. Allerdings hilft die Schiene auch nicht wirklich, sodass ich auch nachts aufwache und dann den Arm bewegen und ausschütteln muss, die Schmerzen sind einfach sehr stark. Ich habe noch Termine beim Neurologen und beim Handchirurgen, mal schauen ob die noch eine bessere Lösung haben…. Denn Du hast Recht, ich habe ja noch eine ganze lange Zeit vor mir 😉. Liebe Grüße!
Liebe Paladina,
ich hatte auch bereits sehr früh Wassereinlagerungen in den Händen.
Rechts erstmal schlimmer als links.
Ich konnte so gut wie nix mehr selbst machen ☹️.
Neben den Schmerzen und der Hilflosigkeit, war es bei mir vorallem die Angst nach der Geburt mein Baby nicht so spüren zu können wie ich gerne möchte, was mich dazu bewogen hat, den Karpaltunnel in der 29. SSW operieren zu lassen.
Rechts bin ich seither beschwerdefrei und bereue nichts! Betäubt wurde nur lokal.
Wenn du Fragen dazu hast, melde dich gerne. 😊
LG Nadine