Ihr Lieben,
ich wollte ein kleines Update geben. In den Kugelrunden war ich die letzten Tage nicht dabei, weil wir über Ostern unterwegs waren, und gestern hatten wir dann unseren ersten Feinultraschall bei der Pränataldiagnostik Praxis (bei 13+3). Meine Vorgeschichte aus der letzten Schwangerschaft war eine sehr schwere Herzfehlbildung, die Teil eines genetischen Syndroms
mit weiteren Auffälligkeiten war und durch die unser Sohn nicht lebensfähig war.
Ich war mega nervös, Puls von 150 im Wartezimmer. Ich wollte auch gar nicht auf dem Bildschirm mitgucken.
Zudem war bis kurz vorher unklar ob mein Mann mitkommen kann, weil er krank war. Zum Glück hat das noch geklappt.
Es sieht im Moment alles perfekt aus. Maße alle zwischen 40. und 60. Perzentile, Herz gut beurteilbar und alles unauffällig, auch alles andere darstellbar, Nackenfalte unauffällig. Und auch die Versorgung top. Die Ärztin war ganz begeistert.
Das Kleine hat ständig am Daumen genuckelt, wir haben also auch noch ein paar schöne Bilder bekommen, obwohl mir das eigentlich wirklich egal war.
Wir sind uns nach wie vor unsicher, ob wir eine Fruchtwasseruntersuchung wollen, vor allem nachdem im Moment alles unauffällig ist. Die Ärztin neigt eher dazu (ich glaube für die ist das einfach keine große Sache, deshalb will sie es mit machen). Wir neigen eher dazu es nicht zu machen, wenn nicht noch Auffälligkeiten kommen. Haben die Entscheidung auf den nächsten Ultraschall verschoben (jetzt ist es ja eh noch zu früh) und machen jetzt erstmal "nur" den NIPT.
Ich werde in der nächsten Zeit noch etwas engmaschiger betreut, habe also noch einen weiteren Feinultraschall vor der 20. Woche und dann einen nach der 20. Woche, da man nicht alle organischen Fehlbildungen jetzt schon erkennen kann (der Herzfehler letztes Jahr wurde z.B. erst in der 17. Woche erkannt).
Erstmal sind wir aber sehr erleichtert, dass sich alles gut entwickelt und dass die Werte vom Ersttrimesterultraschall schon mal besser sind als letztes Mal. Wir hoffen sehr, das bleibt einfach so.
Liebe Grüße,
Andrea mit 13+4
Update von der frühen Feindiagnostik
1
Tut mir sehr leid was ihr durchmachen musstet😔
Herzlichen Glückwunsch zu diesem positiven Termin 🥳🙏🏻 bleibt stark, alles wird gut !
Toll dass die Ärzte so verständnisvoll sind und ihr so engmaschig kontrolliert werdet.
Alles gute euch und eine unauffällige, langweilige Schwangerschaft 🤰🙏🏻
2
Sehr schön! Das sind ja Mal gute Neuigkeiten!
Finde ich gut so wie ihr das macht. Wenn ihr den nipt habt, dann seid ihr sicher noch beruhigter und dann könnt ihr immer noch weiter überlegen...
3
Hallo liebe Andrea, das klingt erstmal alles sehr gut.
Voll verständlich, dass die Angst und Zweifel immer noch da sind.
Aber auf dieser Etappe sieht alles gut aus und du kannst dich freuen :)
LG Lulu