HELLP-Syndrom

Hallo, wollte mal Fragen wie das Wiederholungsrisiko für ein erneutes HELLP-Syndrom ist. Und Erfahrungsberichte bei erneuter Schwangerschaften und wie es verlief. Danke schon mal im voraus für viele Antworten

1

Das würde mich auch interessieren 🧐
Ich hatte es bei meiner Geburt mit dem ersten Kind. Meine Hebamme meinte, dass man dann bei der zweiten Schwangerschaft engmaschig kontrolliert werden muss auf Blutdruck etc.
Ich hin gespannt, ob jemand Erfahrungen hat 😎
Viele Grüße Vreni mit Manuel 28 Tage alt 💙

2

Ich hatte vor zwei Jahren in der SS mit meiner Tochter das hellp Syndrom und wurde bei 35+6 stationär aufgenommen. An 37+1 wurde meine Tochter per KS geboren.
Aktuell bin ich bei 36+1 und nehme seit der 10 SSW ASS 150.
ich wurde nicht groß engmaschiger betreut in dieser SS. Laut meiner Hebamme tritt diese Problematik oft nur beim ersten Kind auf.
Bisher ist alles gut, keine Präeklampsie Marker im Blut, wenig Wassereinlagerungen und kein Eiweiß im Urin.

VG,
K.

3

Hallo,
ich gehöre hier zwar nicht her, habe aber beim Querlesen deinen Post gesehen.
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ein nachträgliches HELLP (14 h nach Geburt bei 39+4) wobei meine Thrombozyten im letzten Schwangerschaftsdrittel immer weiter zurück gingen, da ich aber keine anderen Anzeichen hatte, wurde das nicht ernst genommen.
In der Folgeschwangerschaft (das ist jetzt aber schon 10 Jahre her) wurde in der Frühschwangerschaft (ca. 12./13. SSW) ein Präeklampsie Screening durchgeführt. Dabei werden aus Blutwerten und Ultraschall-Untersuchungen Wahrscheinlichkeiten für ein frühes oder spätes HELLP ausgerechnet. Bei mir war das Risiko eines frühen HELLP relativ niedrig, das für ein spätes erhöht. Daher wurde nicht die Gabe von ASS empfohlen. Es wurden im letzten Schwangerschaftsviertel engmaschig im KH die (Blut)Werte kontrolliert und letztendlich 1,5 Wochen vor Termin eingeleitet. Ich habe beim zweiten Kind kein nachträgliches HELLP entwickelt.
Alles Gute.

4

Ich selbst hab keine Erfahrungen mit HELLP, aber ich hab eine Freundin, die bei allen drei SS damit zu tun hatte.
Es gab damals schwerwiegende Komplikationen bei der zweiten SS, aber das HELLP wurde da noch nicht diagnostiziert. Erst bei der dritten SS kam das Ganze überhaupt raus. Dann zeigte sich auch, dass sie dieselbe Symptomatik schon in der ersten und zweiten SS hatte, aber sie von ihrer FÄ nicht erstgenommen wurde.

Aber wenn es schon bekannt ist, ist die engmaschige Kontrolle ja eh angesetzt, sodass entsprechend gehandelt werden kann.