Hallo liebe Kugelnde!
Was für turbulente, aufregende zwei Wochen liegen nun hinter uns- da macht man Pläne und dann kommt es erstens doch anders und zweitens als man denkt🤓.
Aber von vorn 🙂.
Am Sonntag, den 09. April war ich noch wie geplant bei der großen Bierdosensuche im Freundeskreis, und bin fit und fröhlich die Flußböschung auf der Suche nach meinem alkoholfreien Aperitivo (Crodino, falls das jemand kennt, sehr lecker!) herauf- und heruntergekraxelt, habe mit meinem Neffen Basketball auf dem Spielplatz gespielt und mit meiner Nichte Klettern geübt (sie ist geklettert, an die Kletterwand habe ich mich dann doch nicht mehr getraut). Wir haben Osternester versteckt und gesucht, und allgemein hatten wir eine tolle Zeit. Nur leider hat meine Schwägerin den Neffen mit einer dicken Erkältungsgrippe zu uns geschickt, deren Symptome an dem Tag dann richtig toll zur Geltung kamen 😤. Ihr könnt euch vorstellen, wie begeistert ich war, denn ich weiß, was so etwas bei Neugeborenen anrichten kann. Die Stimmung war dann auch dementsprechend eher eisig, aber da kann ich selbst jetzt noch nicht wirklich vergeben. Sowas tut man nicht!!!
Na ja, Montag noch gemeinsames Frühstück mit der Bruderfamilie, dann sind sie abgereist, alle haben sich glücklicherweise bis zu dem Zeitpunkt sehr gut und gesund gefühlt.
Kaum waren sie weg, zack, Blasensprung. Ja, ihr hattet alle recht, man merkt das! Allerdings immer noch nullkommanull Wehen jeglicher Art, also im KH angerufen, die baten, ich möge doch zeitnah kommen (Infektionsrisiko dank nun fehlendem Fruchtwasser).
EIGENTLICH war geplant, die Wohnung nach dem Besuch der Bruderfamilie wieder fit zu machen und die Bettwäsche für Beanlet aufzuziehen, aber ja gut, ich verstehe das mit dem Infektionsrisiko. Chaos blieb also Chaos und wir düsten mit dem Opa-Express in die Klinik. Aufnahme, ab in mein Zimmer neben dem Kreißsaal, und warten.
... Und warten.
... Und warten.
Nach 12h ohne Wehen kam dann die Ansage, wir könnten es jetzt entweder mit einer Einleitung versuchen oder am Morgen den Wunschkaiserschnitt durchführen. Ich wählte den Kaiserschnitt, es gab noch eine entspannte Nacht mit doch recht ruhigem Schlaf und am Morgen war dann alles bereit für Beanlets Geburt- bis auf meine arme Mama, die hatte nämlich nun die Erkältungsgrippe in voller Ausprägung.
Also spontan umdisponiert, mein Papa ist gekommen und durfte als Allererster nach mir meinen kleinen Sohn L halten 🥰. 51cm und 3060gr pure Liebe, geboren am 11.04. 2023.
Allerhöchste Komplimente an dieser Stelle ans gesamte OP-Team, selbst jetzt nach 2 Wochen ist das Unangenehmste an der gesamten Sectio plus Heilung das Brennen des Lidocains der Vornarkose gewesen. Sehr praktisch für mich war, dass ein paar angehende Gyns und Anästhesisten bei der OP dabei waren, so bekam ich einen Schritt - für - Schritt Livekommentar was gerade gemacht wird. Gucken durfte ich leider doch nicht 😤, das wäre noch super gewesen 🤓.
L hat leider eine Neugeborenengelbsucht entwickelt, so dass wir erst an Tag 3 nach Hause durften. Persönlich war ich seit Tag 1 auf den Beinen und immer eifrigst auf der Station unterwegs, und an Tag 3 waren nur noch 2 Ibus für den ganzen Tag notwendig, um fit und mobil zu sein. Es lohnt sich, so schnell wie es geht auf die Beine zu kommen! Große Komplimente auch an das gesamte Stationsteam im Universitätskrankenhaus, die trotz teilweise immensem Stress dank 8 Risikogeburten an einem Tag immer so lieb waren!!!
Inzwischen hatte die Erkältungsgrippe leider auch meinen Papa hinweggerafft, so dass ich ein wenig ins Straucheln bezüglich des Heimwegs kam- Autofahren durfte ich nicht, Schale mit Baby tragen auch nicht... Mal wieder rettete uns das Stationsteam, die die Schale zum Taxi trugen während ich mit L hinterherging.
Zu Hause dann natürlich blankes Chaos, da alles liegengeblieben war (wo sind die Heinzelmännchen wenn man sie braucht?). Auto noch bei den Eltern, aber tägliche Termine in der Kinderklinik wegen Ls Bilirubinwerten.
Irgendwie haben wir es mit einer Kombi aus Freunden und Taxi doch gewuppt bekommen, aber so richtig angekommen sind wir erst seit der Entlassung gestern. L hat mittlerweile endlich sein Geburtsgewicht etwas übertroffen, und ist einfach das beste Baby der Welt. Ich könnte nicht glücklicher sein, und vor allem bin ich noch so froh, dass weder L noch ich diese Erkältung bekommen haben!
Auch die Kätzchen kuscheln nun schon ganz entspannt, wir sind eine gute 4er WG glaube ich.
Jetzt muss der kleine Spargel nur noch etwas mehr zunehmen, von der Länge her wird 50 nämlich knapp, aber in der Breite passt er zweimal rein🤣.
Was mich angeht - ich habe eine 8cm Narbe, die schon quasi verheilt ist, die Stiche sind schon aufgelöst und wenn ich mir nicht ein Post-It geklebt hätte würde ich ständig vergessen, über die Seite aufzustehen. Ich darf an einer Physiotherapiestudie teilnehmen, bei der Frauen direkt nach dem KS sanfte Rückbildungsübungen ausführen sollen (3x10min/Tag), und fühle mich ehrlich gesagt fitter als das, was ich an Aktivitäten medizinisch gesehen tun darf. Schmerzen hatte und habe ich eigentlich keine, klar, das erste Aufstehen war jetzt keine Party aber auch nicht wirklich schlimm, man hat ja diese "Klimmzugstange" am Bett und kann so gut in die Senkrechte. Zu Hause bin ich von Anfang an ohne Schmerzmittel unterwegs gewesen, aber auch hier absolut keine Probleme. Ich würde jederzeit wieder die geplante Sectio wählen, für mich zumindest war das 100% entspannt und richtig 😊.
Auf jeden Fall vielen vielen Dank an euch alle im Forum. Ihr seid einfach alle wunderbar, und ohne euch wäre ich niemals so entspannt durch die Schwangerschaft und Geburt gegangen.
L und ich üben uns nun noch ein bisschen im Kuscheln - er mag nämlich nicht so gerne Kleidung tragen, und liegt am Liebsten nur in der Windel auf mir. Ich bin so verliebt !
Ganz liebe Grüße,
Lia und L (2 Wochen alt)
Später, langer Auskugelpost: Wir sind nun zu zweit!
Hast du mit einem Mädchen gerechnet, oder warum nennst du das Kind Beanlet ?
Hi liebe Alice,
Bis zur Geburt war mein kleiner L ein Überraschungspaketchen, deswegen hatte er den "Arbeitstitel" Beanlet 😊.
Ausgesucht wurde ich dann vom subjektiv besten Söhnchen der Welt 🥰.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn 🍀🌷😊
Das klingt ja wirklich nach einer tollen Geburt für dich und naja etwas kaos drum herum, aber das habt ihr ja scheinbar gut gemeistert. Alles Gute weiterhin 🤗
Danke dir liebe Else!
Ja, die Geburt war wirklich toll für mich- ich bin nunmal eine kleine Nerd, und dass ich so detailliert mitbekommen habe, was geschieht plus die wirklich phantastische Arbeit des gesamten Teams, und dann der Kleine auf der Brust... All das war so schön, ich würde es tatsächlich direkt nochmal machen 🤓.
L hatte auch keinerlei Anpassungsschwierigkeiten, und hat direkt losgekräht , das war ebenfalls sehr beruhigend.
Liebe Starlightshadow,
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Schön dass ihr euch gut eingelebt hat. Das mit dem Chaos ist nicht schön, aber mit 2 Kindern kann ich nur sagen. Es gibt wichtigeres als eine saubergeputzte Wohnung. Ihr werdet euren Rhythmus finden und dann wird auch wieder mehr Struktur und Ordnung herrschen.
Liebe Grüße,
Leipzigbaby-2016 mit fast 4jährigen Sohn und 7 Wo alten kleinen Sohn auf der Brust
Oh vielen Dank liebe Leipzigbaby!
Nee, ich brauche es auch überhaupt nicht super ordentlich, aber die Nachwirkungen von 4 extra Personen in der Wohnung waren doch heftig beim Nachhausekommen.
Leider sind die Goldfischkids nicht die Sorgsamsten, so dass ich sehr sehr dankbar für die Haushaltshilfe der Krankenkasse bin, die zumindest den Maiswaffelkleber vom Sofa gekratzt hat.
L ist das liebste, pflegeleichteste Baby der Welt, er lässt mich 5.5h in der Nacht durchschlafen und weint eigentlich nur, wenn sein Bauch mal wieder wehtut (gut, ich durfte in den ersten Tagen im KH seine Hungerzeichen so lernen dass er deswegen bisher noch nie weinen musste). Habe ein absolutes Anfängerbaby bekommen dürfen 🥰.
Schön das dein Sohn so lieb ist und ein Anfängerbaby. Unser erster Sohn war auch ein Anfängerbaby. Freue dich und genieße die ersten Wochen
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohnemann 😍
Wünsche euch eine tolle Kennenlern- und Kuschelzeit 🥰
Wie haben deine Kätzchen auf den Zuwachs reagiert? Ich habe auch zwei und bin schon sehr gespannt wie sie reagieren werden 😊
Das Chaos kann warten, ihr zwei seid jetzt erstmal wichtiger. Aber es ist gut zu wissen, das man Unterstützung hat für nach der Geburt.
LG Tiger mit ⭐️⭐️🤰🐞💙 36+4
Vielen Dank liebe Tiger!
Kennenlernen und Kuscheln gehen wir jetzt richtig an, nachdem wir nicht mehr jeden Morgen um 7 aus dem Haus müssen, um zur Bilikontrolle zu gehen 😊.
Die Katzen haben den ersten Tag gefaucht und sind weggelaufen, am zweiten Tag kamen schon vorsichtige Kontaktversuche, und mittlerweile ist es ihnen egal wen von uns beiden sie morgens wachstupsen, um Essen zu bekommen, denn sie wissen, dass der jeweils andere schon aufwacht wenn einer wach ist 😅. Oft liegen beim Stillen beide Katzen noch auf meinen Beinen, dann kann ich mich gar nicht mehr rühren 🥰, und geschlafen wird zu viert im "Familienbett". Sie halten allerdings etwas Abstand zu L, weil er sie mit seinen doch noch unkontrollierten Bewegungen ein wenig verschreckt hat. Finde ich aber gut, so habe ich keine Sorgen, dass sie auf dem Kleinen draufliegen.
Normales Chaos ist mir auch vollkommen egal, aber vier extra Personen in der Wohnung, davon zwei Kids im Babyzimmer waren leider eher eine Schneise der Verwüstung (Goldfischkids). Ich finde immer noch Maiswaffelspuren in unerwarteten Plätzen 😅. Ein Glück kam die Haushaltshilfe in der Zwischenzeit einmal, dadurch geht es wieder.
Aber ja, dass das primäre geplante Unterstützungssystem nach der Geburt weggefallen ist war schon recht anstrengend; auch wenn meine Freunde super lieb eingesprungen sind arbeiten sie eben alle, während meine Eltern nur noch "aus Spaß" selbständig tätig sind und geplant hatten, mit Dingen wie Einkäufe und Fahr"diensten" zu helfen. Am Meisten Leid getan hat mir, dass die Oma ihren Enkel erst 10 Tage nach der Geburt live sehen und halten konnte weil sie einfach so krank war 😕.
Aber jetzt ist alles besser und wir wachsen jeden Tag mehr als Team zusammen 😊
Liebe Lia, schön von dir noch zu hören und umso toller, dass es eine so tolle Erfahrung war und ihr euren Rhythmus so langsam findet 👍🏼
Herzliche Glückwünsche zur Geburt deines Sohnes und eine tolle Kuschel- und Eingewöhnungszeit zuhause 🎉🫶🏼
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 4 Wochen jung
Oh liebe cm, vielen Dank!
Wir kommen jeden Tag mehr in der Welt an, und sie wird stetig größer.
Es ist so unglaublich, wie intensiv so ein kleiner Mensch die neue Realität wahrnimmt, und die Liebe ist doch einfach nicht in Worte zu fassen, oder?
Ich bin einfach nur so glücklich mit dem kleinen Mann
Herzlichen Glückwunsch Lia zum Sohnemann 💙Habt eine tolle kennlernzeit und kuschelzeit🤱
Du hast dich ja überraschen lassen, wenn ich mich richtig erinnere oder?
🤗Vielen Dank liebe traumkind!
Ja, L war ein Überraschungspaketchen.
Ich bin so glücklich über mein Söhnchen, ganz insgeheim hatte ich ja gehofft, dass er ein er ist ❤️, und nun ist das kleine Glück einfach mal auf der Welt und wird mit jedem Tag größer und mächtiger . Das ist so schön!
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von L 🩵 und habt eine schöne Kennenlernzeit!
Liebe Grüße
Kiki und 🩵 18 Tage jung
Vielen Dank, liebe Kiki, die haben wir!
Wir kommen nächste Woche dann auf jeden Fall zu euch ins andere Forum gewandert, aber es ist so schwer, sich hier zu lösen 😅.
Ich liebe es dich zu lesen, du schreibst so schön - so lebhaft, man meint immer dabei zu sein🫶🏾
Herzlichen Glückwunsch Lia, zum anderen L♥️es klingt so, als hättet ihr eine tolle Geburt gehabt und auch so das der Rest gut läuft! So darf es bleiben, wünsche euch alles alles gute, nicht übertreiben, weiterhin schön langsam machen😊
Gruß
Josy,💫Karl, ⭐️und🌈Löwenzahn Elisabeth (12 Wochen)
Oh danke dir, liebe Josy!
Ich hoffe, Elli-Löwenzahn geht es gut? Meine Hebamme meinte schon, 12 Wochen könnte sein, dass mein Anfängerbaby gegen einen Wutzwerg getauscht wird. Mal sehen 😅.
Wir sind hier doch ein richtig starkes Viererteam, die Kätzchen stellen sicher, dass wir morgens nicht verschlafen 🤣, und L dass wir abends rechtzeitig ins Bett kommen. So kann es definitiv bleiben!
Die Geburt war definitiv mehr als positiv, das gesamte Team ist einfach toll, es war wunderbar, dass mein Papa dabei sein durfte (und für ihn auch ganz besonders, er ist so ein toller Opa!), und ich bin einfach nur so glücklich dass es für uns alle eine derart gute Erfahrung sein durfte.
L kommt so langsam wirklich in der Welt an und beginnt, die Umwelt wahrzunehmen, das ist so faszinierend zu beobachten. Heute hat er fast fünf Minuten komplett fasziniert in die Mandel- und Kirschbaumblüten auf unserem Heimweg vom Essengehen geschaut (und er macht dabei auch noch so niedliche Schnuffelgeräusche) . Und auch sonst wirkt es jetzt seit ein paar Tagen so, als wären hinter den Augen nun so langsam die Lichter an, da will man die ganze Zeit nur Spock zitieren: "Faszinierend!" 😁
Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann.
Ich wünsche dir weiterhin eine schöne kuschel und kennenlernzeit.
Es freut mich, dass der Kaiserschnitt für dich der richtige Weg war.
LG Sami
Vielen lieben Dank, liebe Sami! Und dir auch herzlichen Glückwunsch!!!
Mein KS war definitiv eine sehr positive Erfahrung, eben eher eine Bauchgeburt trotz des OP.
Wie geht es dir denn? Hoffentlich erholt du dich auch gut vom KS und dem ganzen Stress zuvor 🤗, und ihr kuschelt schon ganz fest und ohne Weiteres zu Hause!