Kleinen Zuckertest vorziehen?

Hi 😊
Ich bin derzeit bei 15+3 und ich habe ziemliches Übergewicht. 2021 wurde eine beginnende Insulinresistenz festgestellt. Bis Dezember habe ich Metformin genommen, aber das geht ja jetzt nicht mehr.
Morgens habe ich einen Nüchternzucker zwischen 80 und 95.

Nun bin ich ja mit Übergewicht und Vorgeschichte genau in der Hochrisikogruppe für Schwangerschaftsdiabetes.

Bekomme ich den Zucketest automatisch früher oder sollte ich meinen Gyn nächste Woche beim Termin drauf ansprechen?

EDIT: bis jetzt habe ich ca. 1,5-2 kg zugenommen, was ja eigentlich noch geht, oder?

Bearbeitet von Jayjay1190
1

Ich habe bereits in der 18. SSW den großen Zuckertest gemacht, auf Grund familiärer Vorgeschichte mit Diabetes.

Sprich deine Ärztin einfach drauf an und da es Gründe gibt, wird sie ihn auch vorziehen.

Viel Glück das er unauffällig bleibt 🙏🍀

LG Tiger mit ⭐️⭐️🤰🐞💙 37+5

2

Oki, danke 😊 dann schreib ich mir das gleich auf den großen Fragenzettel 😅

3

Huhu, bei mir wurde der kleine Zuckertest auf Wunsch auch vorgezogen ( ich glaube in der 22 Ssw.) weil mein Baby zu groß war und ein Verdacht auf Diabetes im Raum stand. Zum Glück hat sich dies nicht bestätigt.
Ich wünsche Dir alles Liebe 🍀

Bearbeitet von Paladina
4

Hey,
Meine Gyn hat den Test bei mir auch in der 17ssw gemacht. Aufgrund von Gewicht und Verdacht auf Bluthochdruck. Ausserdem sagte sie was von, "laut Richtlinien sollte man bei Übergewicht das eh vorher schon machen" 🤷‍♀️ aber keine ahnung.
Bei mir gab es dann die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes. Bin froh das es so früh kam, bisher ist alles entspannt.

Liebe Grüße
FrauHase und Erdnuss 30+6

5

😊 danke, Angst vor dem Ergebnis hab ich auch tatsächlich nicht, nur davor, dass es nicht entdeckt wird

Das Krabbi wird wahrscheinlich eh schon groß, weil ich 1,79 und mein Mann 1,96 m ist 😬 da muss es nicht auch noch schwer werden oder schlimmeres

6

Hallo,

Ich bin auch übergewichtig und habe eine Insulinresistenz, die mit Metformin behandelt wird. Zudem muss ich auch noch Cortison nehmen, ab Eisprung. Daher hat meine Diabetologin gesagt, sobald eine Schwangerschaft eingetreten ist, Soll ich mich sofort bei ihr melden, da sie dann auch zeitnah noch mal ein Zuckertest machen möchte.
Früher, als bei anderen schwangeren.
Vielleicht hilft dir diese Info.

Vg Evi 🌷

8

Danke! Ich spreche es Dienstag beim Arzt mal an 😊
Und dir natürlich viel Erfolg beim schwanger werden! Bei uns hat es ganz unverhofft spontan geklappt

Bearbeitet von Jayjay1190
10

Danke.
Bisher , 4x, hat es auch immer bei mir spontan geklappt. Leider aber immer eine FG 😢

Dir wünsche ich eine schöne Schwangerschaft 🍀🌷🍀

Vg Evi

7

Huhu, auf jeden Fall würde ich das noch mal besprechen u d die Werte im Blick behalten. Im Ubrigen ist Metformin mittlerweile auch in der Schwangerschaft in Deutschland zu gelassen, ich nehme es nämlich weiter, ich wünsche dir alles Gute
Maike ⭐⭐ und 12+4 🫄

9

Danke 😊 Messe auf jeden Fall morgens immer und gucke ja sowieso ernährungstechnisch, nicht über die Strenge zu schlagen. Das mit dem Metformin spreche ich dann vielleicht auch einfach mal an