Hallo ihr Wunderträgerinnen,
wir wurden heute an 7+5 mit einem perfekten Ultraschall aus der KIWU entlassen.
Unser Kinderwunsch begleitet uns seit knapp 2,5 Jahren und wegen einem AMH von 0,09 und nach zwei gescheiterten ICSI naturelle bin ich im ersten EZS Transfer schwanger geworden
Nun habe ich heute gleich bei meiner Gynäkologin angerufen. Leider sind die ab kommender Woche ewig auf Urlaub und ich hab erst für 1.6. einen Termin bekommen. Da bin ich dann 11+1. Ist das okay? Seid ihr nach der Entlassung aus der KIWU früher zum Gyn? Meinen Mutter-Kind-Pass bekomme ich halt da dann erst am 1.6.
Danke von einer glücklichen, aber leicht überforderten Kristina
Vorsichtiges hallo und gleich eine Frage
Hi Kristina,
Normalerweise ist man alle 3-4 Wochen beim Gyn und es wird nicht jedes Mal ein Ultraschall gemacht in der Regel.
Wenn du keine Überstimu hast wäre das also der normale Abstand. Falls du dir am Anfang unsicher bist haben sie vll eine Vertretung?
Hallo sloth,
danke für deine Antwort. Von einer Vertretung weiß ich leider nichts. Überstimu hatte ich keine. Im Prinzip bleibt es ja die ganze SS über beim Warten von Termin zu Termin. Sollte also nichts Ungewöhnliches auftreten, werde ich das wohl durchziehen
Hallo Kristina,
schön dich hier zu sehen 🥰 Ehrlich gesagt finde ich die 12. Ssw etwas spät. Es gibt ja gewisse Fristen für die 3 US-Untersuchungen wann diese stattfinden sollen und dann solltest du auch aufgeklärt werden und genug Bedenkzeit bekommen welche Zusatzleistungen (IGEL) du haben möchtest. Gerade Thema ETS (Erdttrimesterscreening) und NIPT (Bluttest auf Trisomien) wären dann sehr knapp. Je nachdem ob deine Praxis das selbst macht oder nicht bekommst du ja auch nicht sofort einen Termin.
Ich würde nochmal anrufen und fragen ob du zumindest das Infomaterial bekommen kannst.
Mutterpass zur 12. Ssw ist okay. Habe ich auch erst da bekommen.
Hallo yvede,
danke für deine Antwort. Bei uns in Ö kann man den ersten US vom Mutter-Kind-Pass in der 8.-12. SSW machen, sollte also noch passen.
Wegen den Zusatzleistungen: das macht meine Praxis sowieso nicht. Ich hatte gestern noch ein Telefonat mit einer Praxis, die darauf spezialisiert sind und habe mich beraten lassen und gleich einen Termin vereinbart. Von daher sollte das auch passen.
Ah okay
Liebe Kristina
Herzlich Willkommen bei uns.
Ich bin auch nach EZS schwanger und bei mir waren die Termine ähnlich. 7. Woche im KiWu Zentrum und dann der erste Termin bei der Ärztin am Ende der 13. Woche, da wurde ich dann über ETS und die Tests aufgeklärt und wir haben auch gleich zusammen mit der Ärztin entschieden, was sinnvoll ist und was nicht. Wir haben dann das ETS gemacht aber keine Tests.
Mutterpass habe ich auch erst dann bekommen.
Und auch wenn die Zeit lange erscheint, bis dahin ist alles gut! So wie es heute war, gell!
Alles Liebe
Dogejoan mit Schnucki 15+1
Hallo dogejoan,
ahh cool, dass du auch durch EZS schwanger geworden bist.
Da hattest du ja noch einen längeren Abstand zwischen den Terminen
Ohhh ja die Zeit erscheint mir ewig, aber ich musste auch von Bluttest auf US 3 Wochen warten. Ich hoffe sehr, dass beim nächsten Termin auch alles passt. Sein kann immer was, aber ich bin guter Dinge, wenn Ende der 8.SSW das Herz kräftig schlägt und der Embryo gut entwickelt ist
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und zu diesem tollen Meilenstein 😍 Das Herzchen zu sehen/hören ist immer besonders toll 🥰
Ansich ist ein Termin in der 12. SSW in Ordnung, aber haben sie eventuell auch eine Vertretung zwecks Aufklärung über zusätzliche Untersuchungen?
LG Tiger mit ⭐️⭐️🤰🐞💙 38+3
Hallo Tigerteufel,
danke für deine Antwort ich bin immer noch ganz gerührt vom Termin gestern
Ich hatte gestern ein Telefonat mit einer Praxis, die auf Pränataldiagnostik spezialisiert sind und hab mich erkundigt und gleich einen Termin fixiert. Von daher sollte das auch passen
Liebe Kristina,
Ich freue mich so sehr, dass du hier rüber wechseln kannst 😍 herzlichen Glückwunsch zum tollen Ultraschall!
Ich sehe es auch so, dass du dir zumindest Infomaterial zum ETS und NIPT vom Frauenarzt holen solltest. Wenn diese jetzt schon Urlaub haben, dann bei einer Vertretungspraxis. Weil die Pränatalpraxen in der Regel super voll sind und spontan wenig Termine haben. Frag da doch mal nach ☺️
Vom Abstand her ist das aber normal. Die Geduld hat mir am Anfang auch gefehlt, aber mit jedem FA-Besuch wird alles entspannter 🙏🏼 zum Glück!
Alles Liebe 🤍
Hallo sabiine,
dankeschön es war so berührend gestern
Ich hatte gestern dann noch ein Infotelefonat mit einer Pränatalpraxis und hab mir auch gleich einen Termin ausgemacht. Das passt also soweit
Puh ich weiß gar nicht, wie ich bis zum Termin überleben soll ist ja trotzdem noch eine eher kritische Zeit jetzt