Hallo ihr Lieben,
nachdem ich vor nun knapp drei Wochen meinen kleinen Sohn in der 20. SSW (die Entwicklung war in der 17. SSW stehen geblieben) still zur Welt bringen musste, haben wir heute die Ergebnisse der Untersuchung der Plazenta erhalten. Ich hatte wohl eine Reifestörung der Plazenta, der Kleine ist nicht richtig versorgt worden und es hat wohl letztendlich Sauerstoff gefehlt.
Nun frage ich mich natürlich ob eine eventuelle Gerinnungsstörung der Grund sein könnte. Es wurde 2016 schon mal untersucht und ein Faktor 7 Leiden festgestellt, was aber damals wohl keiner besonderen Maßnahmen bei einer Schwangerschaft bedarf. Meine Tochter kam auch in 2017 gesund zur Welt. Ich denke trotzdem darüber nach dies noch einmal untersuchen zu lassen.
Ich würde mich nun sehr über Erfahrungen freuen, sei es mit Gerinnungsstörungen oder wo die Plazenta aus sonstigen Gründen nicht richtig gearbeitet hat. Wann wurde es festgestellt, was wurde bei einer Folgeschwangerschaft anders gemacht? Gelesen habe ich schon von ASS und Heparin. War die Folgeschwangerschaft eine Risikoschwangerschaft oder wurdet ihr ganz normal kontrolliert? Ich wüsste gerne was ich beim nächsten Mal anders machen kann um zu verhindern, dass so etwas noch einmal passiert.
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen!
Liebe Grüße
Yasmin
Reifestörung der Plazenta mit stiller Geburt in der 17. SSW - Erfahrungen gesucht
Mein herzliches Beileid zu eurem Verlust.ja Ich hab auch eine Gerinnungsstörung Mein Sohn starb bei 28+0 war ein zusammen Spiel aus mehreren Faktoren unbehandelten Diabetes, Unterversorgung Frühwehen Gebärmutterhalsverkürzung, und menschliches Versagen.Das ist jetzt etwas über 2 Jahre her es war meine 10 Schwangerschaft.Aktuell bin ich wieder schwanger ende 22Woche und ich nehme seit anfang an 150mg ASS und 4000 i.E Heparin ,im moment sieht alles gut aus.Ich bin Risiko schwanger allein schon wegen der Fehlgeburten und der stillen Geburt.
An deiner Stelle würde ich erstmal diagnostik machen und vielleicht kommt ja was bei raus was man beheben kann. Aber erstmal steht im Vordergrund das ihr eure trauer verarbeitet ,redet so viel es geht mit einander als Paar und vielleicht wäre auch eine Therapie gut alles liebe für euch Maya mit Lotti an der Hand und lenny mit den 8Sternen für immer fest im Herzen und 🌈 Bauchmaus 21+5
Hallo,
Es tut mir sehr leid, dass ihr euer Baby verloren habt! 🕯️
Wenn ich mal fragen darf, hast du einen Faktor VII Mangel? Oder was genau wurde festgestellt?
Ein Faktor VII Mangel führt zu einer erhöhten Blutungsneigung. Wenn du also einen Faktor VII Mangel hättest, wäre ich sehr vorsichtig mit blutverdünnenden Mitteln. Geh dann auf jeden Fall zu einem Spezialisten, für die Gerinnung. Soweit ich es weiß, hat eine Faktor VII Erhöhung keine klinische Relevanz, falls das bei dir festgestellt wurde. Wenn du aber keine erhöhte Blutungsneigung hast, sondern einen erhöhten Faktor VII, wäre ASS vielleicht einen Versuch wert! Unter Umständen kann es die Versorgung verbessern, wenn mit der Einnahme vor der 14. SSW begonnen wird.
Ich habe ASS100 in der Schwangerschaft genommen, hatte trotzdem leider eine Plazentareifestörung. Wir sind so aber mit enger Überwachung recht weit gekommen, weshalb zum Glück gut ausging. Also wenn du keine erhöhte Blutungsneigung hättest, wäre es ja vielleicht einen Versuch wert.
Viele Grüße
Das tut mir leid. 😢
Wurde die Gerinnung zwischenzeitlich noch einmal untersucht? Ich würde einen Termin in der GA machen und alle Befunde mitnehmen.
Ich habe bis zur etwa 16. Ssw Heparin gespritzt und konnte es dann absetzen. Beim letzten Termin hatte ich eine tolle Ärztin, die mir die ganzen Zusammenhänge richtig gut erklärt hat und auch wie sich die Gerinnung in und innerhalb der Ss verändern kann.
Mein herzliches Beileid 🖤
Wir haben 2017 unseren ersten Sohn in der 20. Ssw verloren. Die Plazenta hatte nicht richtig gearbeitet. Der kleine Mann war unterernährt 😔
Danach wurde bei mir Gerinnungsfaktor V Leiden festgestellt und in allen nachfolgenden Schwangerschaften habe ich Clexane (40er) gespritzt. Immer bis zum Abgang oder der stillen Geburt bzw bei meinem Regenbogenbaby bis 8 Wochen nach der Geburt.
Liebe Grüße
Regenbogen 🤰🏼(6+6)
mit ⭐⭐⭐⭐& 💙(14M)