Hallo liebe Gemeinschaft,
Heute wechsel ich ganz offiziell zu euch rüber, denn seit heute glaube ich es so richtig. Ich bin schwanger, nach insgesamt 11 Behandlungen und 5 IVF/ICSI und hatte heute den ersten Vorsorgetermin bei der Gynäkologin.
Ich bin auf 8+1 datiert worden, ET am 18.12.
Jetzt bin ich aber hochgradig verunsichert weil sie mir heute nur den NIPT angeboten hat und meinte, der sei ja viel besser als die Nackenfaltenmessung.
Aber was ist mit Harmony und Ersttrimester Screening? Gibt es vielleicht eine Übersicht über alle 3 Tests, was sie jeweils untersuchen und wie sie durchgeführt werden? Bis heute dachte ich nämlich dass sich alle 3 Tests gegenseitig ergänzen?!
Und was mache ich, wenn sie mich da nicht unterstützt? Auf eigene Faust einen Termin bei der Pränataldiagnostik vereinbaren und selbst zahlen?
Hilfe, ich bitte euch um euer Wissen und eure Erfahrungen. 🙏
Ein offizielles Hallo und Fragen zur Ersttrimesterdiagnostik
Hallo Felicitas, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten: ich hatte NIPT Test (der wurde kostenlos in unserer Kinderwunschklinik gemacht, nach meinen 2 Fehlgeburten und nach der ICSI mit meinem Alter (39J) wurde gar nicht diskutiert.
Eine Überweisung zur Feindiagnostik (nackenfaltemessung inklusive) bei einem DEGUM pränatalzentrum hatte ich von meiner FA. Da wurde auch nicht diskutiert. Ich wollte zur Charité und meine FA hat dort früher gearbeitet.
Mit Harmony Test kenne ich mich nicht aus 🤷♀️
Ich denke wenn du das explizit ansprichst, bekommst du eine Überweisung zur Feindiagnostik in der 13.-14. SSW (bei mir was es 13+2 oder so) NIPT Test ist schon sehr sehr zuverlässig, wie es mir erklärt wurde und wurde bei mir sehr früh gemacht SSW 11 oder so…
LG Lulu mit 🌟🌟 tief im ❤️ und wild trampelndes 🐿️ im Bauch SSW
Danke Lulu. Ich werde heute danach fragen und wenn sie sich quer stellt denke ich mir was aus.
Harmony und NIPT ist das Gleiche. NIPT Test ist sozusagen der Überbegriff und dann gibt es verschiedene Testanbiete mit unterschiedlichen Namen wie z.B. Harmony oder Praena. Der NIPT ist ein Bluttest auf genetische Auffälligkeiten, v.a. Trisomie 13, 18 und 21. Man kann auch einen erweiterten NIPT machen, der dann auch Störungen der Geschlechtschromosomen und seltenere Chromosomenstörungen abdeckt (allerdings ist die Testgenauigkeit für diese Störungen weniger hoch). Die Basisversion wird inzwischen häufig von der Krankenkasse übernommen (wenn dein Arzt eine besondere Notwendigkeit bei dir feststellt).
Und ja, ich würde auch sagen, der NIPT und das Ersttrimesterscreening ergänzen sich. Beim ETS wird die Nackenfalte gemessen, aber auch ein sehr gründlicher Ultraschall durchgeführt. Das ETS ist weniger genau für Chromosomenabweichungen (weil es eben ein Ultraschall ist und kein genetischer Test) aber dafür kann man dort andere organische Auffälligkeiten bereits früh erkennen, die im NIPT nicht abgedeckt werden.
Es kommt also ganz darauf an, was dein Ziel ist mit einer möglichen Diagnostik: genetische Erkrankungen abklären oder organische Entwicklungsstörungen. Insgesamt solltest du dir immer bewusst sein, dass man natürlich Auffälligkeiten finden könnte, die dich dann möglicherweise vor schwierige Entscheidungen stellen (vor allem wenn die Diagnose uneindeutig ist). Du solltest im Rahmen von der Diagnostik auf jeden Fall auf eine gute Aufklärung durch deinen Arzt bestehen.
Viele Grüße
Ich danke dir!
Vor allem nochmal die Erklärung mit dem Oberbegriff hat mir Licht ins dunkel gebracht. Den Rest hatte ich so auch schon gelesen und du hast mir das nochmal bestätigt und super erklärt. Danke!
Ja, die Konsequenzen sind mir bewusst. Da ich aber bzgl. Diagnostik sonst auch generell die Haltung habe dass ich lieber weiß, was auf mich zukommt, möchte ich das schon haben. Wenn man weiß was auf einen zukommt hat man eine Chance sich vorzubereiten...🙏 natürlich ist das eine absolut individuelle Entscheidung.
Danke 🤗
Also bei meiner ersten Schwangerschaft wurde tatsächlich beim ETS ein sehr schwerer Herzfehler bei dem Kind festgestellt; genetisch war aber alles in Ordnung, also der NIPT wäre unauffällig gewesen. Deswegen würde ich sagen das ETS mit Nackenfaltenmessung ist mindestens genauso wichtig und ich würde es auf jeden Fall machen lassen!
Danke für deinen Beitrag. Ich hatte ein wenig erfreuliches Telefonat mit meiner FÄ dazu. Sie stellt grundsätzlich nur Überweisungen für die Pränatal Diagnostik in der frühen Schwangerschaft aus wenn es "kranke Kinder in der Familie gibt". Sie wollte nichts hören bzgl. Meines Alters und Vorgeschichte.
Ich habe mir jetzt auf eigene Kosten einen Termin gemacht bei der Pränatal Diagnostik und überlege ob ich die FÄ wechsel.
Entweder können wir beide offensichtlich nicht kommunizieren und verstehen einander nicht, oder sie unterstützt mich nicht. Beides richtig kacke.
Ich hab zb auch nicht verstanden was sie mir in ihrer Praxis anbietet und was nicht.
Das ist ja ärgerlich! Ich war tatsächlich bei dieser Schwangerschaft erst 28 und wäre in keine Risikogruppe gefallen für ein krankes Kind… für mich klingt dass so als ob sie einfach ein bisschen stur ist. leider haben manche Ärzte so ihre Macken; wenn dass nicht ihre einzige Macke ist dann würde ich mir schon überlegen zu wechseln…
Das ETS bezahlt die Krankenkasse generell nicht und ist eine IGEL-Leistung. Beim NIPT könntest du dir auch noch das Geschlecht sagen lassen. Kostet aber auch extra und wird nicht von der KK gedeckt.
Beim ETS solltest du noch wissen, dass es sich hierbei um eine Wahrscheinlichsrechnung handelt. Selbst wenn der Test eine geringe Wahrscheinlichkeit angibt könnte dein Kind es also trotzdem haben und umgekehrt. Durch Messfehler kann das leicht passieren.
Danke für deine Antwort. Der NIPT wird ja von der KK übernommen, kostet es dann nur extra sich das Geschlecht sagen zu lassen? Das wäre ja kurios.
Dass das ETS immer IGEL ist, ist ja spannend, hat bisher keiner hier so geschrieben.
Dann hätte ich ja gar nichts zu meckern, außer, dass ich mich schlecht durch die FÄ informiert fühle (was natürlich auch nicht gut ist).
Ja, ETS ist eigentlich immer IGEL. Ich war bei meiner großen 26 und bin jetzt 29, keine Vorgeschichte. Allerdings sind es jetzt Zwillinge, wo die fehlbildungsrate ja einfach höher ist als bei einlingen. Wir zahlen das trotzdem selber. Ich weiß nicht genau, was die Voraussetzungen für ne kostenübernahme wären, aber wenn die Gynäkologen dafür ständig Überweisungen geben würden, müssten sie sich irgendwann einfach rechtfertigen.
Es lohnt sich vielleicht, bei deiner Krankenkasse direkt nachzufragen. Manche Kassen gewähren Schwangeren ein gewisses Budget.
Ich weiß zwar nicht wirklich etwas darüber, aber die Kosten für das outing beim NIPT finde ich eigentlich einleuchtend, da sonst sicher viele den Test einfach nur deshalb machen würden.
Hallo
du hast ja bereits schon viele Antworten erhalten☺️ ich finde auch, dass die Kombi Nipt + ETS sinnvoll ist.
Das ETS ist eine Privatleistung. Der Nipt wird von der Kasse übernommen wenn dein Arzt eine dementsprechende Indikation dafür stellt. Diese ist aber generell sehr „schwammig“ formuliert.
Ich selbst hatte nur den Nipt. Dieser war auffällig, deshalb wurde ich zur frühen Feindiagnostik überwiesen. In diesem Fall war das ETS dann eine Kassenleistung.
Man muss trotzallem erwähnen, dass beide Tests ( ETs + Nipt) jeweils nur Screenings sind und dementsprechend eine Verdachtsdiagnose bzw. Wahrscheinlichkeit ergeben.
Im Falle eines positiven Nipts wird zu einer invasiven Diagnostik geraten.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für deine Schwangerschaft
Ich danke euch allen für eure zahlreichen Antworten!
Ich hab jetzt folgendes mitgenommen:
- ETS und NIPT decken nicht komplett das Selbe ab sondern ergänzen sich eher
- für das ETS gibt es von manchen FÄ eine Überweisung und damit Kosten Übernahme durch die KK. Von meiner offensichtlich nicht 😉
- ich sollte für mich überlegen ob ein Wechsel der FÄ Sinn macht weil ich mich nicht gut beraten fühle
Ich habe in einer Praxis für Pränatal Diagnostik einen Termin für das ETS gemacht und werde die 220 Euro im Zweifel selbst zahlen. Werde aber auch nochmal bei der KK nachfragen und in meiner alten Kiwu. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme von denen noch eine Überweisung, bin ja gerade erst entlassen.
Vielen lieben Dank für die Infos 🙏