Liebe alle,
Nach meiner 4. Fehlgeburt diesen Januar habe ich sehr viele Untersuchungen machen lassen und so auch die Immunologie bei Frau Dr. Reichel-Fentz.
Heute kamen die Ergebnisse und wir sind ziemlich ratlos. Wir haben zwar in drei Wochen einen Telefontermin aber momentan sind da einfach so viele Fragezeichen.
Hat das jemand von euch auch untersuchen lassen und kennt sich etwas mit den Werten aus?wie kann man das behandeln und wie sind da die Chancen?
Besonders interessiert mich die Transplantationsimmunologie, HLA Allele und KIR Genotyp.
Wenn ja, würde ich gerne Fotos meiner Ergebnisse schicken. Ich kann hier leider nur eins anhängen.
Ich danke euch von Herzen für ein paar aufmunternde Worte und eure Einschätzung!
Ergebnisse Dr. Reichel-Fentz: Wer kann helfen?
Ich Versuch jetzt doch konkreter zu werden ☺️
Zum einen bin ich Typ KIR AA. Das muss wohl nicht so gut sein. Kann man das behandeln und wie gut funktioniert es dann?
Zum anderen Negativer Cross Match. Klingt auch nicht so gut. Und die HLA Allele. Da steht, eine aktive Immuntherapie kann nicht erfolgen. Bild im Anhang. Muss dazu sagen, dass wir bereits eine Tochter haben. Auch daher frage ich mich immer, wie wichtig all diese Faktoren sind.
Methylentetrahydrofolstreduktase GT homozygot. Keine Ahnung was das bedeutet.
T4/T8 Index erhöht. Hinweis auf hypererge Immunreaktionslage. Ungünstiger TH1/TH2 Shift ist nicht auszuschließen. Was bedeutet das?
Ansonsten Anti-HBs, CMV und Röteln Antikörper. Ist das relevant?
Wenn sich jemand mit diesen Sachen auskennt, wäre ich sehr dankbar für ein paar Erläuterungen zu Behandlung und Relevanz.
Ich kann dir leider nicht helfen. Frag sonst mal im Unterstützer Kiwu forum zusätzlich. Alles Gute 🍀
Trotzdem danke. Werde ich dort mal posten 😀
Hallo, ich kann dich verstehen, für mich damals war es auch ziemlich schwer zu warten auf das Telefongespräch, aber es wird erst dort die richtigen Antworten geben, vielleicht hast du Glück jemanden zu finden, der sich etwas auskennt, aber nicht ohne Grund ist das eine von sehr wenige. Praxen, die sich damit bes häftigt. Alles gute für dich.
Maike ⭐⭐ 13+2 🫄
Hi Maike,
vielen Dank. Ja das stimmt auf jeden Fall!
Ich mache mir halt Sorgen, ob das alles schlimmere Sachen sind oder gut behandelbar. In dem Fall wäre es ja gut, dass was gefunden wurde. Und so können drei Wochen unendlich lang sein.
Darf ich fragen, ob die Untersuchungen euch weitergebracht haben?
Liebe Grüße
Ich bin dann damals nicht mehr in eine Kiwu gegangen in Deutschland, sondern nach Tschechien und, die wollten den Behandlungsplan nicht mit einbeziehen.
Dann hab ich den letzten Versuch dort noch gestartet, aber bin nicht über die Stimulation ausgekommen, und dann haben wir die aktive Kiwu Zeit auf Eis gelegt. Ich bin nun nach 14 Jahren auf natürlichen Weg schwanger geworden und das einzige was ich mir aus dem Telefonat gemerkt habe, war sie würde Metformin nicht absetzen, sollte eine Schwangerschaft eintreten. Und dies habe ich nun auch nicht gemacht.
Win Tipp möchte ich dir geben, nimm das Gespräch auf und es dir nochmal anhören zu können.
Maike ⭐⭐und 13+2 🫄
Hallo Mond.Sterne,
Wir waren bei Fr. Dr. Reichel-Fentz fürs 2. KIND, weil wir in 8x Transfer nur eine kurze Einnistung hatten. Mit dem Behandlungsplan von ihr bin ich sofort schwanger geworden und geblieben. Der 9. Transfer fürs Geschwisterchen war dann erfolgreich. Ich kann dir später mal genauer antworten, am Ende musst du bis zum Termin abwarten. Man kann vieles behandeln, keine Sorge. Je nach Befund gibt es dann die Medikamente. Ich musste zum Beispiel Prednisolon, Granozyte, Intralipid und Heparin nehmen.
Lg
Hallo Mond.Sterne,
Wir waren bei Fr. Dr. Reichel-Fentz fürs 2. KIND, weil wir in 8x Transfer nur eine kurze Einnistung hatten. Mit dem Behandlungsplan von ihr bin ich sofort schwanger geworden und geblieben. Der 9. Transfer fürs Geschwisterchen war dann erfolgreich. Ich kann dir später mal genauer antworten, am Ende musst du bis zum Termin abwarten. Man kann vieles behandeln, keine Sorge. Je nach Befund gibt es dann die Medikamente. Ich musste zum Beispiel Prednisolon, Granozyte, Intralipid und Heparin nehmen.
Lg
Liebe Mond.sterne,
Ich kann dir auch nur raten das Telefonat aufzunehmen. Mir wurde sogar gesagt, entweder Telefonat oder Behandlungsplan. Ich hab mich für den Behandlungsplan entschieden. Leider fand ich die Kommunikation mit der Praxis nicht immer einfach.
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter. https://www.wegweiser-kinderwunsch.de/kir-gene/
Außerdem wird bei Kir AA Typ der Single Embryonen Transfer empfohlen. Häufig wird Granozyte eingesetzt, genauso wie bei fehlenden Kir Genen.
Wegen dem TH1/TH2 Shift, den hatte ich auch. Es hieß mein Immunsystem wäre zu stark und würde die Einnistung verhindern. Deswegen gab es Prednisolon.
Intralipid empfiehlt sie bei Killerzellen (= NK Zellen) im Blut (we bei mir) oder in der Gebärmutter.
Lg
Bei Typ AA gibt es meines Wissens nach Granozyte. Allerdings ist das umstritten. Und ihr habt ja schon ein Kind. Es steht denke ich auch drin, dass dein Körper das Fremdmaterial deines Mannes nicht abstößt. Ich lese auch, dass eine Partnerimmunisierung nicht möglich ist. Aber da ihr bereits eine Tochter habt, denke ich, dass diese Punkte keine große Rolle spielen. Die anderen Punkte wurden bereits in anderen Kommemtaren angesprochen.