Hallo Zusammen,
Ich hatte im Februar 2023 eine Fehlgeburt eine MA in der 10 ssw - mein Krümmel ist in der 8 ssw nicht mehr gewachsen. 😔
Heute hatte ich meinen erste Untersuchung, nachdem ich gewollt wieder schwanger werden wollte und ich bin aktuell 6+5 laut FA - ( eigentlich 7+2) laut Berechnung der letzen Periode.
Ich wollte euch gerne mal mein Ultraschall Bild zeigen & fragen ob es normal sei, das der Dottersack so „groß“ ist .. das macht mir halt etwas Sorgen.
Bei der MA sah das ultraschallbild ganz anders aus.. man konnte nicht mal das Embryo erkennen.
Laut Arzt wäre alles in Ordnung nur meinte er zu mir, das es natürlich wieder vorkommen könnte müsste aber nicht sein..
Ich hoffe hier kann mir jemand Mut machen ♥️ !
Danke an Alle die Antworten 🥰
Bild 1. 6+5 ssw Ultraschall von heute !
Bild 2. 6+2 ssw Ultraschall von Januar
Dottersack zu groß ? 6+5 ssw
Hallo,
also wenn dein Arzt sagt, dass alles gut aussieht, kannst du bestimmt darauf vertrauen! 🙂 Ich weiß aber, das ist leichter gesagt als getan. Ohne Angaben der mm kann man das als Laie auch noch schlechter beurteilen, als sowieso schon. Soweit ich mich erinnere, sollte der Dottersack aber kleiner/gleich 6mm sein.
Da der Embryo 6+5 ja auch noch wirklich mini klein ist, passt das für mich optisch absolut zusammen. Aber am positivsten würde es mich stimmen, dass dein Arzt alles schön fand. Der hat das sicher, zumindest heimlich, gemessen und für gut gefunden! 😊
Viele Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft
Hallo HXIX,
Ich hatte in dieser Schwangerschaft einen zu großen Dottersack. In der 9. SSW war er 8mm und hätte wohl 6mm sein dürfen. Meine Frauenärztin meinte, bei so vielen Medis wundert sie das nicht und hat es auch nicht weiter abklären lassen. Ich hab einen gesunden Jungen bekommen.
Ich hab mir damals gegoogelt, dort heißt es häufig FG oder Fehlbildungen. Wie du bei uns siehst, kann es auch einfach nichts bedeuten. Ich denke vertraue deinem Facharzt.
Lg
Wieso meinte denn deine Gyn, bei so vielen Medis kein Wunder?
Nach neueren Erkenntnissen ist der Cut Off Wert für den Dottersack auch tatsächlich >8mm und selbst dann kann es ja trotzdem auch noch gut ausgehen, in seltenen Fällen.
Weil sie sagte eben, dieser Cutt off wurde in Studien bei normalen Schwangerschaften bestimmt und festgelegt. Es wurde nicht bei Icsi Patienten mit verschiedenen Medikamenten untersucht wie groß der Dottersack sein darf und am Ende alles gut geht. Ihrer Meinung nach haben die Medikamente auch einen großen Einfluss. Ich hatte in der Frühschwangerschaft wirklich viele Medikamente (Intralipid, Heparin, Progesteron, Estrifam, L-thyrox, Folsäure, Granozyte).
In den Studien wird der Grenzwert je nach Woche auch etwas höher als 6mm angegeben. Es ist klar, dass wenn der Dottersack größer als der Embryo ist es wahrscheinlich nicht gut ausgeht. Aber davon hab ich nicht gesprochen und so ist es ja bei HXIX auch nicht.
Lg
Hallo,
für mich sieht der Dottersack normal groß aus.
Und ich denke sonst hätte auch der Arzt was gesagt.
Alles gute
Hey,
Danke ich hoffe ..
Hey, ich kenne mich jetzt nicht sooo gut aus aber…
Ich hatte auch Ende Januar eine FG (8.SSW) und bin nun wieder schwanger. War gestern beim Arzt , laut letzter Periode war ich gestern bei 5+3, das Gerät stufte mich anhand der Werte auf 5+6.
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Jetzt auch schon ein großer Dottersack, was bei der letzten Schwangerschaft nicht so war zu dem Zeitpunkt. Letztes Mal sah das Ultraschallbild auch ganz anders aus wie jetzt.
Ich denke wenn dein Arzt nicht schlimmes gesagt hat und alles gut ist, kannst du/ wir darauf vertrauen!!😊
Vielleicht geht diesmal alles schneller, weil der Körper noch auf Schwanger eingestellt war. Ich hab auch diesmal viel früher Symptome bekommen, als letztes Mal.
Freu dich einfach, dass es geklappt hat und genieße es🥰 Hat meine Ärztin auch gesagt, man macht sich klar Gedanken, aber das soll man nicht, einfach versuchen zu entspannen.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft 👍🏼🥰
Hey Sophie,
ich hoffe für uns beide das es diesmal klappt Danke für deine Erfahrung
Huhu Mädels,
wie ist es denn nun bei euch weitergegangen?
Bin grade in einer ähnlichen Situation.
Drittes Mal schwanger nach zwei Fehlgeburten. Letzte Fehlgeburt war eine MA in der 11. Woche und ein vergrößerter Dottersack (7,5 mm).
Tatsächlich hatte das Baby dann einen Gendefekt (Trisomie).
Jetzt gottseidank wieder schwanger und 11. Woche bis jetzt alles gut aber Dottersack etwas groß (6,7 mm allerdings falsch gemessen, d.h. in Wirklichkeit vielleicht nur 5,5 mm oder auch 6?)
Hab wegen letzter Schwangerschaft große Angst.
Grüße