Extreme Frühgeburt

Hallo unser Kind kommt voraussichtlich mit ca 300gr In der 25 ssw zur Welt sie wird leider sehr schlecht versorgt und wir daher knapp auf 300gr geschätzt. Hatte schon mal eine Mami ein so arge Frühgeburt ?
Wenn ja wie ist das ausgegangen ?
Auch gerne schlechte Erfahrungen !

1

Hey.

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, aber es gibt extra ein Unterforum Frühchen denke da kann dir bestimmt jemand weiter helfen, versuche da mal dein Glück.

Lieben Gruß

2

Hey! Das tut mir sehr leid zu hören 🙁 Warum muss der kleine Schatz denn geholt werden? Oft passiert sowas ja recht plötzlich und man weiß es vorher gar nicht. Aus meiner beruflichen Erfahrung als Förderschullehrerin kenne ich einige Fälle von Frühchen… mal mit mehr und mal mit weniger Problemen. Das ist leider sehr individuell und hängt an vielen Faktoren und manche Probleme, die darauf zurückzuführen sind, entdeckt sogar erst bei Einschulung.
Ich wünsche dir, dass euer Baby so gesund als möglich wird🍀lg

3

Hallo 🙋‍♀️ in Paderborn wurde ein Baby mit 300g geboren und wurde jetzt aus dem Krankenhaus entlassen

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/fruehchen-geburt-305-gramm-sam-paderborn-kinderklinik-intensivstation-eltern-92273157.html

♥️ ich drücke euch alle Daumen 🫶🏼

4

Wow sehr schön 🥹❤️

5

Hallo!

Eine sehr gute Freundin von mir hatte ein solches Frühchen. Heute ist das Kind 5 Jahre alt und quietschfidel - das allem voran!

Ich glaube, dass das Kind wegen einer Infektion geholt werden musste und der Muttermund sich schon öffnete. Es war eine sehr sehr harte Zeit für die Eltern, mit vielen Sorgen. ABER es ging alles gut!

7

Wie schön 🥺❤️❤️❤️

6

Ich selbst bin in der 28. Ssw geholt worden. Wog 760g . Das ist eher wenig für die Woche.
Meine Mutter hatte ein HELLP Syndrom.
Ich bin jetzt 32 und hab mich immer ganz normal entwickelt und jetzt selbst Mutter.
Eine Bekannte von mir wurde auch in der 25. SSW geboren (Cervixinsuffizienz) und steht selbstständig im Leben.

Ich will dir damit nur Mut machen.
Versprechen, dass alles gut geht kann dir ja leider keiner.

Alles, alles Gute! 🍀

8

Vielen lieben danke !!

9

Schau mal im Unterforum Frühchen.

Meine Tochter wurde vor knapp 7 Jahren bei 24+3 geboren, allerdings mit 670g. Wobei die Reife des Kindes mehr aussagt als das Gewicht. Jeder Tag mehr im Bauch hilft.

Sie musste 16 Wochen im Krankenhaus bleiben und ist körperbehindert aufgrund von Hirnschäden durch die frühe Geburt. (Kann die rechte Hand nur eingeschränkt nutzen und hat ein schlechtes Gleichgewicht, aber sie fährt Roller und Rad mit Stützrädern). Ansonsten hat sie sich peima entwickelt und freut sich darauf, endlich in die Schule zu kommen.

Man weiß nie, was kommt und es wird keine einfache Zeit für euch werden. Alles Gute!

10

Mein Mann ist ein frühchen (Drillinge) und das im Jahr 1990. alle drei waren knapp 700-900 Gramm schwer und haben heute keinerlei Einschränkungen.
Bei der Geburt hatte sein Bruder Hirnblutungen die aber schnell behoben wurden, mein Mann hatte ein Loch im Herzen (Duktus) er wurde operiert und hat eine Klammer bekommen, die ist heute noch drin.
Meine Schwägerin hatte nichts und musste nur beatmetet werden und wachsen.
Ja, es war die 28. Woche und die drei waren schwerer aber es war halt 1990. ich denke heute kann schon viel mehr an medizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Ich wünsch euch alles alles Gute ♥️

11

Vielen Dank !

12

Mein jüngster Bruder wurde in der 25t SSW geboren mit 420gr (Zwillinge). Er wurde lange beatmet und hatte eine Magensonde, zudem musste man ihn mit wenigen Wochen operieren da seine Organe nicht richtig im Bauchraum lagen.

Er ist nun 21, hat einen IQ von 70 was die Ärtzte als Intelligenzminderung einstufen. Er besuchte die Sonderschule bis er 16 Jahre alt war, er kann etwas lesen und schreiben, rechnen kann er nicht (dazu gibts aber Taschenrechner die kann er bedienen). Er ist halt sehr naiv, benimmt sich wie ein 10 jähriges Kind etwa.

Meine Eltern haben mit ihm alle möglichen Therapien und Förderungen besucht dies gab. Er hatte Gleichgewichts Probleme, kann aber mittlerweile normal laufen, Treppen steigen und sogar Rad fahren.

Er trägt eine starke Brille, hatte einen Strabismus (ein Auge was immer wegrutscht) dieser wurde mit 15 operiert. So sieht er normaler aus, sein Sehvermögen ist aber gleich.

Der Junge Mann arbeitet in einer inklusiven Gärtnerei. Steht morgens alleine auf, schmiert sich sein Brot, packt sein Zeug und nimmt den Bus. Am Wochenende fährt er gerne zu McDonalds und zockt Playstation. Er hat ein Handy und einpar Freunde, einen guten Humor und ist ansich ganz zufrieden in seiner Welt. 🤗

Was ihn unterscheidet, naja er zeigt kaum emotionen, Fremden gegenüber spricht er auch nicht. Wenn ihn was überfordert hat er "Ticks" tritt von einem Bein aufs andere oder reibt sich die Hände ganz fest aneinander, es fällt ihm schwer zu formulieren was gerade nicht passt. Und er braucht seine Routine, ganz strikt, wenn der Bus mal Verspätung hat oder man nicht am gewohnten Wochentag zum Einkaufen fährt, das Brot in der Küche nicht an der üblichen Stelle liegt, bringt ihn das total durcheinander. Ein Kleiner Monk 😉

Er nimmt derzeit an den Special Olympics in Berlin teil und wir sind alle sehr stolz auf ihn! 💪🏼 Er ist ein Kleiner Nachzügler und es fiel mir oft schwer mit seiner Behinderung umzugehen, ich hatte Mitleid ihm gegenüber. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass er zwar weiss, dass er anders ist, es jedoch überhaupt nicht als Nachteil wahrnimmt. Das hilft mir in emotionalen Momenten. 😉

13

Hallo,
Wow sehr stark das alles durchzumachen.
Laut Doktor ist die Schwangerschaftswoche wichtiger als das Gewicht (was auch eine Rolle spielt)
25 ssw ist auch sehr früh .. ich hoffe wir halten es noch durch aber danke für deinen Beitrag!