Ich habe keine Ahnung wie meine Nerven die nächsten 5Wochen überstehen sollen. Ich bin in der 8Woche schwanger. Ich hatte 4Fgs und habe meine beiden gesunden Kinder. Ich habe eigentlich gedacht, ich hätte die Ängste der Fgs im Griff. Bin damit den Umständen entsprechend relativ gut klar gekommen. Diesmal mache ich mich aber total verrückt, will am liebsten direkt zum Fa, um zu wissen, ob alles ok ist und auf der anderen Seite habe ich fürchterliche Angst davor, dass alles wieder vorbei sein könnte.
Habe schon zweimal von Abgängen geträumt, was mir zusätzlich Angst macht, wobei mich bei meinem Gedankenkarusell die Träume nicht wundern. Das mir eigentlich 24Stunden am Tag übel ist, mir immer wieder schwindlig wird und ich mich total kraftlos fühle, macht mich leider noch dünnhäutiger. Mein regulärer Fa ist 4Wochen im Urlaub, aber er sagte, ich kann zur Vertretung gehen, wenn ich noch einen Termin dazwischen möchte. Versuche da morgen einen Termin zu bekommen und hoffe und bete so sehr, dass alles zeitgerecht entwickelt ist. Aufatmen werde ich aber erst richtig ab 12+ können, da die Fgs zweimal zwischen 9und 10+ waren.
Ich habe fürchterliche Ängste vor einer MA
Hallo Chri,
Dir kann leider keiner deine Ängste nehmen..
Wenn du dich so unsicher fühlst und es dir helfen würde, dann geh zu der Vertretung deines FA.
Alles Gute 🍀
Ich weiss, manchmal hilft es einfach, wenn man sich die Sorgen von der Seele schreiben kann. Werde morgen versuchen einen Termin zu bekommen, auch um mir was gegen die Übelkeit verschreiben zu lassen. Wenn ich mich nicht dazu noch täglich übergeben muss, fühle ich mich vielleicht insgesamt was widerstandsfähiger.
Guten Morgen, ich kann dich sehr gut verstehen und kann dir leider sagen, dass es bei mir erst besser wurde, als ich nun, das Baby immer mal spüren kann. Bis dahin hatte ich eine tolle Ärztin, die auf meine Pychische Gesundheit schaute und ich durfte immer kommen und sie hat mir alle 1.5 Wochen einen Termin gegeben zur Kontrolle. Ich wünsche viel Optimismus und tolle Ärzte mit viel Verständnis 🫂.
Liebe Grüße Maike ⭐⭐ und 20+6 im 🫄
War gerade bei der Ärztin. Leider kann ich nicht aufatmen. Der Dottesack ist riesig und das Embryo vom Wachstum über eine Woche zurück. Herz schlägt zwar aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, daßda was intakt sein kann.
Liebe Chri,
eigentlich wollte ich dir gerade Mut zusprechen, aber anscheinend gab es heute morgen beim Arzt keine aufmunternden Neuigkeiten. 😕
Hat der Arzt dir näheres zum Dottersack erläutert?
Die Größe des Kindes würde mich persönlich noch nicht beunruhigen. Da hab ich selbst schon genug erlebt und jeder Arzt hat was anderes gemessen 🙈 Letztendlich ging es gut aus.
Ich weiß aber nicht was es bedeuten könnte, wenn der Dottersack riesig ist.
Sollst du in ein paar Tagen nochmal zur Kontrolle kommen oder wie geht's nun weiter?
Liebe Grüße
Regenbogen 🤰🏼(14.Ssw),
🧒🏼(16M) & ⭐⭐⭐⭐
Ja ich muss nächsten Dienstag nochmal hin. Tatsächlich sagte die Ärztin nur auf meine Rückfrage, ja der Dotter ist groß, aber dies würde sie nicht weiter beunruhigen. Ich habe ihr dann noch gesagt, dass meine alte Gyn das bei meiner letzten Fg sehr bedenklich fand. Sie meinte sah sie gar nicht so tragisch. Denke er war ca 0,6 cm, eher was größer. Sie hat den Dottersack nicht gemessen. Mache mir um die Kombination, größer Dottersack und kleiner Embryo große Sorgen. Herzaktivität konnte man allerdings sehen, wenn auch was zaghaft. Bin am überlegen, ob ich die ganzen Medis jetzt überhaupt noch weitergehen soll oder der Natur seinen Lauf lassen.
Das Herzchen schlägt doch! ❤️
Da würde ich persönlich die Medikamente nicht absetzen.
Mein Baby war bei den ersten Terminen auch immer 7 Tage zurück. Bei Eisprung und Empfängnis war ich mir ganz sicher. Heute bin ich 31+3 uns alles ist in Ordnung. Ich hoffe, ich kann dir etwas Mut machen.
Und setz die Medis lieber noch nicht ab, erst wenn die Gyn es sagt. Ich drücke beide Daumen 💜
Ok ihr macht mir etwas Mut. Schadet ja nicht sie noch eine Woche zu nehmen. Mein Gefühl sagt mir nur gerade nicht Gutes. Und es sind ja auch 9Tage hinterher bei mir. Eine Woche wäre ja noch im Rahmen.
Vielleicht will ich mir auch einfach die Hoffnung ausreden um nächste Woche nicht zu enttäuscht zu sein. Ach man alles doof irgendwie. Noch eine Chance auf eine Baby wird immer unwahrscheinlicher, bin schon 43. Die letzte Fg war jetzt 3Jahre, dazwischen hatte mein Mann sehr schlechte Spermiogrammwerte, was zum Glück nun viel besser ist. Aber ich bin nun halt viel älter und meine Eizellen auch am Limit der Qualität.
Hallo chri,
Ich würde keine Medis absetzen. Ja im Moment sieht es nicht rosig aus, aber die Hoffnung würde ich noch nicht aufgeben. Bis zur Kontrolle bist du schwanger und gib deinem Kind eine Chance. Bei uns war der Dottersack in der 8/9. SSW auch deutlich vergrößert und meine Frauenärztin meinte wir müssten es kontrollieren. Er war glaub 8-9mm groß. Zu diesem Zeitpunkt war der Embryo mit Herzschlag zu sehen. Ich hab gegoogelt und hatte unheimliche Angst, weil überall etwas von Chromosomenstörung/Fehlgeburt steht... Unser Sohn kam im März gesund zur Welt.
Lg Leipzigbaby-2016 mit 4 Jährigen und fast 4 Monate alten Söhnen
Hallo du.
Ich bin gerade über deinen Beitrag gestolpert und ich hoffe, es ist ok, wenn ich meine Erfahrung teile.
Als ich nach über 8 Jahren Kiwu spontan schwanger wurde, war der Dottersack auch vergrößert. Der Embryo war da und das Herzchen hat geschlagen. In der 9. SSW bei der nächstem Kontrolle war der embryo bei 7+6 stehen geblieben und ich musste zur AS. 💔 Ich hänge dir ein Bild an von dem ersten US. Meine Ärztin war von vorne herein nicht sehr euphorisch.
Melde dich bei Fragen gerne.
Alles Liebe!
Eine Ergänzung noch: meine Ärztin sagte mit auf Nachfrage ein vergrößert Dottersack kann auf Chromosomenstörungen hindeuten. Aber man kann das nicht pauschal beavtworten und müsse abwarten. In meinem Fall ging es nicht gut aus aber ich würde keinesfalls die Medis absetzen. 💛
Danke für deine Erfahrung. Bei meiner letzten Fg war der Dottersack 1,2 cm, da gab es aber nie einen sichtbaren Herzschlag oder ich habe ihn verpasst. Diesmal ist der Dottersack nicht ganz so groß und die Ärztin hat das pauschal auch erstmal nicht als Garantie dafür gesehen, dass es nicht gut geht. Habe sie diesbezüglich sogar angesprochen. Ich nehme die Medis nun auf jeden Fall bis nächste Woche weiter und dann werde ich mehr wissen. Insgesamt macht mir die Kombination aus gr. Dottersack und zu kleiner Embryo einfach große Sorge. Aber nach dem ersten Schock, will ich das Würmchen, dass sich bis zum Herzschlag durchgekämpft hat noch nicht aufgeben. Ich habe viel nachgelesen die letzten beiden Tage und bei vielen ging es nicht gut aus, aber bei einigen eben schon. Von daher werde ich nun mal abwarten und mich möglichst ablenken. Zum Glück gibt es meine Mädels, die gerade Kindergartenferien haben und mich auf Trapp halten.
Leider ist meine Geschichte nicht gut ausgegangen. War heute morgen mit Bauchschmerzen bei der Fa, der Embryo war schon kleiner und hatte keine Herzaktivität mehr. Habe nun Cytotec bekommen und warte auch den Abgang. Meine Eizellen sind scheinbar zu alt. Ich bin froh, dass ich jetzt Klarheit habe.