Guten Morgen Ihr Lieben,
ich war bisher nur stille Mitleserin.
Ich bin im Moment so durch mit den Nerven und weiß nicht ob ich mich freuen oder heulen soll.
Ich und mein Partner versuchten seit ca. 1,5 Jahren schwanger zu werden, ohne Erfolg.
Daraufhin wurde mir von meiner FÄ eine Bauchspiegelung ans Herz gelegt zur Abklärung.
Dort kam dann vor ca. 2,5 Monaten der Befund, beidseitiger Tubenverschluss, natürliche Schwangerschaft nicht möglich.
Ich war am Boden zerstört, bin 36 und hab meine innere Uhr weglaufen sehen.
Nunja beim nächsten FA Gespräch, wurde mir dann eine Überweisung in die KiWu Klinik mitgegeben und wir hatten unser Vorgespräch dort, wo auch Bluttests und eine Spermiogramm gemacht wurde.
Alle Werte waren super das einzige Problem bei uns war leider der versperrte Weg durch die verschlossenen Tuben. Weshalb diese verschlossen waren wurde mir nicht gesagt.
Uns wurde dann eine IVF empfohlen, die wir im Oktober anfangen wollten nach dem Urlaub.
Jetzt 2,5 Monate nach diesem Befund, bin ich überfällig gewesen, hatte aber die ganze Zeit ein Ziepen im Unterleib als ob
meine Periode kommen würde.
Diese blieb aber aus und ich machte vorgestern einfach mal einen Test, und siehe da fett positiv.
Also bin ich direkt wieder losgelaufen und holte noch einen, da ich es nicht glauben konnte und da das gleiche Spiel.
Gestern Morgen stand ich sofort um 8 Uhr bei meiner FÄ vor der Tür ohne Termin :D
Ich habe dort auch gleich Urin abgegeben und es war positiv. Danach wurde mir Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht worauf nur eine Mini Fruchthöhle zu sehen war, aber das ist klar ich bin jetzt erst in der 5 SSW.
Nun soll ich Samstag in KH gehen, da Sie alle 2 Tage einen Bluttest wegen dem HCG Wert machen möchte und am Montag wieder in die Praxis kommen für die Blutabnahme.
Am Donnerstag habe ich dann wieder eine normale Untersuchung.
Beim Ultraschall ist bei mir rechts eine Overialzyste aufgefallen , die Ärztin meinte aber das wäre nicht so schlimm.
Die Ärztin meinte wir müssen jetzt erstmal auf Nummer sicher gehen das es eine intakte SS ist, und gerade das macht mir mehr Angst als ich mich freuen kann.
Nun hab ich schon mein kleines Wunder bekommen auf natürlichem Weg und jetzt macht mich die Warterei einfach nur verrückt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der HCG Abnahme? Ich hab meistens gelesen das der Wert kaum überhaupt getestet wird. Ist das schon eine Vorahnung meiner FÄ oder ein schlechtes Zeichen?
Ich hoffe hier hat jemand ein paar ähnliche Erfahrungen und hoffentlich Gute Nachrichten.
Schwanger trotz beideitigem Tubenverschluss
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch 😍 ich drücke ganz doll die Daumen, dass alles intakt ist und dass du wahrlich das Wunder erleben darfst bei deiner Diagnose! 🤍
Zu den HCG Abnahmen: in der KiWu Klinik ist es zB üblich, dass man direkt 2 Wochen nach Eisprung/Einsetzen zum Bluttest geht. Je nach Wert wird der Bluttest auch wiederholt, um zu sehen, ob es gut ansteigt, da man zu Beginn ja noch nichts im Ultraschall erkennen kann.
Demnach ist es nur richtig von deiner Ärztin, dass sie das checkt ☺️ ich wäre an deiner Stelle mit der Vordiagnose auch direkt da gewesen und hätte nicht noch 3 Wochen gewartet (wie es normalerweise der Fall ist) einfach, weil es ja recht unsicher ist, ob es natürlich jetzt wirklich geklappt hat ☺️🌸
Vielen lieben Dank :)
Ich bin auch noch ziemlich fassungslos das es jetzt tatsächlich so ist.
Ich habs mir die ganze Zeit so gewünscht dann kam der Rückschlag und nun hatte ich vorerst mit der
Planung abgeschlossen bis die IVF beginnt und nun dieses Ergebnis.
Am Montag werde ich wahrscheinlich schon mehr erfahren aber die Zeit kommt einem so unendlich lang vor
wenn man auf etwas hinfiebert, schlimm :D
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der HCG Abnahme?
Hat der Wert abgenommen? Das wäre tatsächlich eher schlecht.
Falls nicht, wünsche ich dir alles Gute für dich und deine Schwangerschaft. Vertrau in dich und dein kleines Wunder 🫶🏼
Ich weiß noch garnix von meinem HCG Wert.
Die Abnahme wurde gestern gemacht und erst ins Labor geschickt.
Morgen soll ich ins KH und Montag nochmal zum FA.
Ich denke da werde ich dann die Werte erstmals bekommen.
Sie meint Blutabnahme denke ich 😅
"Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der HCG Abnahme? Ich hab meistens gelesen das der Wert kaum überhaupt getestet wird. Ist das schon eine Vorahnung meiner FÄ oder ein schlechtes Zeichen?"
Die Norm ist eigentlich, dass man nach Ausbleiben der Periode einen Termin macht und da wird meistens dann für SSW8 oder 9 der erste Ultraschall vereinbart. Dann wird kein HCG gemessen, weil unnötig und man sieht im Ultraschall ja schon ein Gummibärchen.
Da du direkt nach Ausbleiben der Periode bzw nach positiven Test dort warst, ist die Blutabnahme nicht ungewöhnlich. Also ich würde da nicht davon ausgehen, dass es ein schlechtes Zeichen ist. Du warst einfach viel zu früh beim FA
Das klingt tatsächlich logisch :)
Vielen Dank für die Erklärung.
Ich versuche mich auch zu beruhigen aber jedes Ziepen macht mir wieder Angst.
Ich hoffe das legt sich vielleicht mit dem nächsten Termin.
Deine Ärztin scheint nur ganz sicher gehen zu wollen dass dein hcg auch steigt. Du hast ja aber schon eine schöne Fruchthöhle gesehen. Versuch dir keinen Kopf zu machen
Vielen Dank für die netten Worte.
Auch wenn es ein kleiner Mini Punkt war sie sagte das ist die Fruchthülle :D
Ich habe nur seit der Überfälligkeit ständig das Gefühl als würde meine Periode kommen ist das normal?
Ja das ist normal, ich hatte auch am Anfang ständiges ziepen und ziehen im Unterleib :)
Hallo du,
ich finde super, dass du engmaschig betreut wirst, auch wenn's immer erstmal verunsichernd ist.
Gibt's schon Neuigkeiten?
Liebe Grüße und ich drück die Daumen 🌼
Hey ihr Lieben,
also mir wurde jetzt 3x Blut abgenommen zur HCG Kontrolle:
20.07 Wert 1957
22.07 Wert 5915
24.07 Wert unbekannt....
Habe eben einen Anruf bekommen das die FÄ möchte das ich Morgen früh nochmal zur
Blutabnahme komme...
Habe gefragt wie der Wert von gestern war und ob etwas nicht stimmt,
aber mir wurde nur gesagt könnte Sie mir jetzt nicht sagen ich solle bitte morgen vorbei kommen.
Also so langsam liegen meine Nerven sowas von Blank :(
Das kann ich verstehen, mir geht es ähnlich und ich werde von den Chefärzten der Uniklinik persönlich betreut und die anderen Ärzte wollen auch immer dabei sein und Ultraschall schauen. 🙈
Ich glaube es ist einfach ein Wunder und die Ärztin kann sich das nicht erklären.
Die Steigerung bisher ist ja sehr vorbildlich!
Wie weit bist du jetzt und haben sie Ultraschall auch nochmal gemacht?