Guten Morgen ihr lieben Mitkuglerinnen
Wie geht es euch heute? @Vivia: schön, dass du einen guten Termin hattest gestern!
Hier ist wiedermal ein ruhiger Tag angesagt. Zum Glück läuft ja jetzt die WM tagsüber, da gucke ich immer mal wieder ein Spiel.
Noch zur Präeklampsie, weil ein paar gefragt haben. Ich hatte in meiner letzten SS eine sogenannte 'very early onset' PE, mit Beginn ca in der 18.Woche. Dies ist sehr, sehr selten. Leider ist der Verlauf je früher desto schwerer (sehr plötzlich, sehr hoher Blutdruck über 170/110, VIEL Wasser in kurzer Zeit, fallende Thrombozyten). So auch bei mir, in der 21.Woche musste die SS in einem Notkaiserschnitt abgebrochen werden, um mir das Leben zu retten. Mein Sohn starb kurz nach der Geburt 💫
Jetzt ist die Ausgangslage anders, seit der 23.Woche nehme ich BD Tabletten und seit dem Wochenende steigt der BD trotzdem und ich merke, wie sich vermehrt Wasser sammelt. Aber alles noch im Rahmen. Daher meine Sorgen, dass ich wohl bald mal stationär muss zur Beobachtung und Lungenreife.
Macht euch doch schon mal Gedanken, wer sich denn vorstellen könnte, meinen Teil der Kugelrunde zu übernehmen 🌸.
Was habt ihr heute spannendes vor?
Alles Liebe
Dogejoan mit 💙26+2
Kugelrunde am Dienstag🍀
Guten Morgen ☀️ Oh je das klingt ja nicht so toll.. ich hoffe es geht alles gut. Tut mir leid zu hören, was du durchmachen musstest..
Ja die PE ist nicht zu unterschätzen. Deshalb war ich auch zum Screening und bin froh, dass ich prophylaktisch eingestellt bin mit ASS150.
Also ich könnte es mir vorstellen, deinen Part zu übernehmen. Bin eh zuhause und meist jetzt früh wach.
Ansonsten hab ich heute WW: hallo 18.SSW😊
🥳🥳
Bei mir steht heut auch nicht viel an. Lieg aktuell in der 🛁 weil mein Rücken und Nacken mich grad tierisch belasten. Ich hoffe das lindert ein wenig. Ansonsten muss ich nur zu Rossmann heute.
Sagt mal, wird denn eine von euch Stoffwickeln? Wir werden es wohl machen, hab mich ein wenig auseinander gesetzt damit und find es eigentlich echt super. 👍🏻 die Idee kam tatsächlich von meinem Mann ursprünglich. Damals hab ich noch negiert, aber neulich beim Yoga war eine stoffwindelexpertin da und da hab ich nochmal drüber nachgedacht. Schon allein finanziell und für die Umwelt ist das gar nicht so uninteressant für mich.
Liebe Grüße von Jule mit 🐻 17+0
Wir haben bei unserem ersten Kind Stoffwindeln genutzt und wollen das auch jetzt wieder tun. Hat auch mit ein paar Einschränkungen gut funktioniert...also ganz ohne Wegwerfwindeln v.a. unterwegs und auf Reisen sind wir nicht ausgekommen.... könnte man wohl, aber da waren wir dann bisschen zu bequem.
Ja ich dachte auch an ne Art Kombination, also zuhause stoffwindeln und unterwegs dann wegwerf Windeln. Oh spannend! Hast du mit mullwindeln gewickelt und dann solche Überwindern drüber?
Spätestens bei der Eingewöhnung Krippe ist das ja dann auch problematisch, das können die wenigsten realisieren wegen stoffwindeln.
Guten Morgen liebe dogejoan
Erstmal vielen Dank 😍 ,
Es tut mir sehr leid was euch widerfahren ist 😔 . Ich wünsche euch von ganzem Herzen ❤️ alles Gute und drücke euch die Daumen 💪🏻 🍀❤️ das diesmal alles gut verläuft.
Ich glaube sowas zu erleben ist nicht einfach.
Ich drücke dich von weiter Ferne 😊
@ Julimae herzlichen Glückwunsch ❤️ zum Ww 🥳🥳🥳 willkommen in der 18 Ssw .
Ich bin auf Arbeit und sonst steht nichts mehr an , unser kizi steht nun endlich 🥰.
Liebe Grüße Vivia2023 26+2💙
Wie schön, dass das Kizi fertig ist. 🥰 Da steigt die Vorfreude bestimmt noch einmal.
Danke ja endlich 🤗🥰 jetzt ist es endlich etwas mehr realistisch 😍.
Hallo dogejoan,
Oh das mit der Präeklampsie klingt aber gar nicht gut. Ich hoffe, du hältst noch lange durch. Aber zumindest bist du ja schon ein bisschen über der Lebensfähigkeit 🍀
Ich hab ja gerade ein paar Tage frei und werde mich jetzt mal dem Haushalt widmen. Am Nachmittag kommt meine Schwägerin mit meinen Neffen 😍
Kann man bei einer VWP die Kindsbewegungen in der 19. SSW von außen sehen? Oder hab ich einfach wahnsinniges Muskelzucken (war mit dem Magnesium schlampig und hab auch an andern Körperstellen hin und wieder ein Muskelzucken)
Liebe Grüße
Kristina 18+5
Leider kann ich dir das nicht beantworten, aber Ich glaub ich merke das Baby trotz VWP als härtere Stelle an verschiedenen Stellen schon trotz 18.ssw beim Ertasten. Hab gestern mal meine Hebamme befragt, ob das sein kann, sie meint, das ist durchaus möglich 😊 Kann mir nicht vorstellen, was das sonst sein soll. Vorhin war ich baden, da hab ich es auch gemerkt. 🤭
Merkst du es auch beim leichten abtasten schon? Du bist ja ne Woche weiter. 😊
Sag mal nimmst du weiterhin Folsäure? Meine Hebamme meinte, eigentlich bräuchte man es ab der 15.ssw dann nicht mehr unbedingt nehmen. Jetzt ist meine Folsäure alle und eigentlich würde ich dennoch weiter Folio nehmen wollen, aber jodfrei da ich täglich L-tyroxin nehme. Kennt sich da jemand von euch hier aus?
Guten Morgen dogejoan
Ich drück dir die Daumen dass du es schaffst noch eine Weile durchzuhalten. Die Lungenreife ist immer eine sehr gute Idee für sie Zwerge. Ich sende dir ganz viel Kraft und deinem Körper ganz viel Durchhaltevermögen. ❤️🍀
Nimmst jemand von euch Eisen und verträgt das gut? Was könnt ihr empfehlen?
Ich hab gestern die erste Eisentablette genommen die meine Frauenärztin mir verschrieben hat. Folge ich hatte den Rest des Tages die schlimmsten Magenkrämpfe die ich je hatte und musste mich mehrmals übergeben. So viel zum ersten Urlaubstag 😅 kann ja nur besser werden. Jetzt geht's erstmal nachholend in die Stadt mit meiner Schwester und Nichte. Die Kleine will ein Eis essen gehen🍨
Habt einen schönen Tag 🌞
LG
🦥 mlt ⭐️ und 💙 J. 26+1
T-6 bis zum BabyTV
Ich nehme das Eisen von Sunday natural und vertrage das sehr gut. Nehme jeden Abend 2 Tabletten und hoffe, dass es auch was bringt. Hatte heute nochmal Blutentnahme aber nehme es noch nicht soo lange so regelmäßig, deshalb mal schauen.
Das hat direkt VitC mit drin zur besseren Aufnahme ☺️
Ich hatte tardyferon eisentabletten verschrieben bekommen und davon mega Magenkrämpfe und Durchfall bekommen. Scheinbar enthalten sie Rizinusöl :/ ich muss auch nach Alternativen fragen
Guten Morgen ☀️
vielen Dank für die Aufklärung zur PE. Ich bin auch mit ASS 100 eingestellt, weil mein Risiko erhöht ist. Es ist gut zu wissen, dass man da gut vorbeugen muss. Für mich klang es bisher immer nach, “keinem” großen Problem, aber das scheint schon ernster zu sein.
Unsere Untersuchung gestern lief super. Das Kind war toll entwickelt und es konnten alle “Punkte” auf der Checkliste abgehakt werden. Mein nächster Termin ist erst in 4 Wochen 😭😭😭. Wie soll ich das aushalten? 🙈😭😂
Super das freut mich total! Ja wie man sieht ist das Risiko echt gar nicht so ohne. Wurde bei dir auch gescreent mit Blutgefäßen etc. oder erstmal vorbeugend verordnet? Ich denke, so sinkt unser Risiko schon mal.
Naja aufgrund unserer Behandlung ist das Risiko einfach größer. Bisher waren die Ärzte dabei total entspannt und deshalb war ich jetzt auch nicht so in Sorge. Ich musste wegen den Blutungen das ASS absetzten zu Gunsten von Heparin.
Gestern sollte ich das ASS dann wieder aufnehmen, um eben vorzubeugen. Mir war jedoch bisher die Brisanz nicht bewusst und das Screening wollen die erst in Woche 20 machen, das kann ja dann schon zu spät sein. Ich bin wirklich dankbar für die Information. Auch wenn man oft nichts machen kann, aber nicht ganz blind in das Problem zu rennen, kann manchmal eben doch was helfen. Das ist ja nun auch keine Geschichte, die man mal so eben erzählt und umso dankbarer bin ich dafür.
Guten Morgen,
Ganz schlimm, was ihr erleben musstet. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass dein kleiner Bauchbewohner es sich noch viele Wochen bei dir gemütlich macht und sich dein BD und die Wassereinlagerungen nicht zu stark werden.
Ich bin heute im Büro und werde in der Mittagspause noch einige Besorgungen erledigen. Heute Abend muss ich dann noch zu einer Vereinssitzung und meine Sachen für die nächsten Tage packen. Wir werden morgen nach der Arbeit schon mal zu meinen Eltern fahren, weil Donnerstag die Beerdigung meiner Oma ist. Ich bin ganz froh, Donnerstag und Freitag frei bekommen zu haben. Da kann ich dann noch mal durchatmen, bevor der Alltag einen wieder hat.
Viele Grüße
Kat mit 🩷 16+2
Oje dogejoan,
Das tut mir irrsinnig leid was ihr erleben musstet. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Mäuschen und du noch lange durchhaltet.
Bei mir tut sich nicht so viel, morgen geh ich nach Urlaub und Krankenstand wieder arbeiten, dann muss ich es endlich meiner Chefin sagen. Nächste Woche ist sie dann im Urlaub.
Meine bald mittlere ist am Wochenende 3 geworden, da haben wir im kleinen Rahmen gefeiert.
Ansonsten gibt es hier gerade nichts neues. Baby tv gibt es leider erst wieder am 19.8.
In Österreich sind da echt lange Abstände .
Alles Liebe,
Nuckerchen
15+1
Hallo dogejoan,
Vielen Dank für die Erklärung und mein Beileid für euren Verlust.
Ich drück dir gaaaanz fest die Daumen, dass dein Bauchbewohner es sich noch lange bei dir bequem macht 🤞🤞
Mein Mann konnte gestern meinen MuPa vom FA abholen.. Sagt mal, war da bei euch auch fast alles leer?🤔
Die ganze Anamnese-Seite ist nicht ausgefüllt und der Tag der letzten Periode ist falsch. 😔
Irgendwie fand ich das sehr enttäuschend. Und mit meinen ganzen Allergien (auch auf Medis) finde ich es sorglos, dass die nicht eingetragen sind. 😕
Ich hab heute einen HO-Tag. Später mach ich noch die Torte fertig und das Geschenk für einen Kollegen, der uns verläßt. Er bekommt Rezepte und die Zutaten dazu. Das hab ich alles bei Rewe vorbestellt und muss es heute Abend nur abholen und mit den Rezepten schön einpacken. 😊
Die Torte ist gestern richtig schön hoch geworden. Ich hoffe das mitm Zuschneiden und Einstreichen klappt heute 🤞
Einen schönen Tag euch allen 😊
Uuuuuh die sieht ja super aus. 😍🥰
Bei mir hat sich die Dame im Labor Zeit genommen und ist das mit mir durchgegangen. Frag doch bei deinem nächsten Termin einfach nach.
Mir fehlt aber auch die Blutgruppe etc. und im KH war die immer super wichtig. 🤔
Bei mir wurde die Anamnese direkt vor Ort mit der Arzthelferin zusammen ausgefüllt. Anschließend wurde Blut abgenommen.
Daher hat sie die kompletten Seiten zu Laboruntersuchungen/Impfungen frei gelassen, da sie dafür aus dem Labor fertige Sticker bekommen, wo die Ergebnisse im passenden Format für den Mutterpass draufstehen. Die Sticker wurden dann beim nächsten Termin von ihr geklebt und ich habe neben der Eintragung im Mutterpass auch einen separaten Ausweis für die Blutgruppe bekommen.
Das die Anamnese bei dir leer ist, wundert mich auch sehr.