Außergewöhnliche Situation..

Hallo ihr Lieben. Folgendes : ich bin Langzeit krank, gehe aber voraussichtlich in 14 Tagen wieder arbeiten. Wir machen im September unsere ICSI und ich frage mich wie das finanziell geregelt ist. Ich wäre aufgrund meines Jobs direkt im Berufsverbot, erhalte ich dann trotzdem mein normales Gehalt weiter obwohl ich lange davor (9 Monate) Krankengeld bezogen habe? Und wie berechnet sich in dem Fall das Geld der Elternzeit/ Mutterschutz? Der AG hat zum Krankengeld lediglich 100 Euro dazu gezahlt. Liebe Grüße und einen schönen Abend

1

Hallo,
Im Beschäftigungsverbot bekommt man das durchschnittliche Gehalt der letzten 3 Monate vor der Schwangerschaft. Dieses wird wie normales Gehalt behandelt.
Beim Elterngeld werden bei der Mutter die 12 Monate vor dem Eintritt in den Mutterschutz als Bemessungsgrundlage genommen. Krankengeld ist kein Gehalt und somit werden die Monate, in denen du Krankengeld bekommen hast mit 0€ bzw. mit 100€ (wenn die als Gehalt gezahlt wurden) gerechnet.

Viele Grüße
Kat

Bearbeitet von Kat01
4

Danke Kat ! Damit verschieben wir die ICSI auf Januar. Deine Antwort hat meine Vermutung bestätigt..

7

Ich möchte ergänzen das du im BV noch den Zuschuss des AG‘s erhältst und somit genau die selbe Summe verdienst als würdest du arbeiten!

2

Hallo 👋

Du meinst Beschäftigungsverbot, ein Berufsverbot ist was anderes. Zweiteres kann dir nur ein Gericht verpassen und das willst du nicht 😉
Ich hab keine Ahnung, was du arbeitest, aber rechne auch damit, dass dein Chef vll sogar einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz hat - wenn das möglich ist. Ich missgönne dir kein Beschäftigungsverbot, nicht falsch verstehen, ich will nur, dass du im Fall des Falles nicht da stehst wie der Ochs vorm Berg 😅 manchmal ist nämlich plötzlich etwas möglich, was vorher unmöglich schien.
Ansonsten hast du ja schon einen Antwort bekommen.
Elterngeld berechnet sich aus den 12 Monaten vor Geburt. Mindestens 300€, maximal 1800€ (beim Elterngeld plus jeweils die Hälfte über einen längeren Zeitraum).

Viel Glück für die ICSI 🍀🍀🍀🍀

3

Sorry, natürlich meine ich Beschäftigungsverbot. 😃
Ich arbeite in einer psychiatrischen Forensik - alle Schwangeren sind sofort im BV.
Danke für deine Däumchen für die ICSI - aufgrund der Antwort verschieben wir diese auf Januar, damit ich, falls es überhaupt
Klappt, bei der Geburt ein Jahr lang im Gehalt war. Traurig aber wahr ..

5

Eine Freundin arbeitet dort auch. Sie hat ihrem AG erst nach der 12. Woche über ihre SS informiert und bis dahin (in eigener Verantwortung) gearbeitet.
Also falls du in der Zeit nichts unversucht lassen möchtest und das Risiko überschaubar ist, könnte das evtl auch eine Option sein.

Oh sorry, es geht ja ums Elterngeld und da zählen die 12 Monaten vor Geburt? Dann macht meine Antwort evtl keinen Sinn

Bearbeitet von Mari
6

Verstehe ich das richtig, du gehst jetzt bald wieder arbeiten. Wenn die ICSI klappt gehst du sagen wir mal im Oktober ins BV?
Also ich bin Erzieherin, war auch im BV als ich schwanger war und mir wurde mein ganz normales Gehalt weiter gezahlt. Denn es ist ja nicht meine Schuld dass sich der Arbeitgeber absichern will oder muss und mich nicht mehr arbeiten lassen darf!
Ich habe also ganz normal mein Elterngeld anhand meines Gehalts gezahlt bekommen...
Habe sogar alle Zuschläge usw. bekommen 😅👍