Schwanger nach Plazentainsuffizienz und Hellp Syndrom

Hallo ,
Meine letzte Schwangerschaft endete in der 26 SSW Woche aufgrund einer Plazentainsuffizienz und Hellp Syndrom.
Mein Tochter ist zum Glück gesund und entwickelt sich prächtig 🤗

Ich habe vor kurzen herausgefunden dass ich ungeplant schwanger bin und ich bin gerade noch sehr verunsichert, ob ich es nochmal versuchen soll.
Ich nehme schon Ass 150 und habe bei den Gestose Frauen angerufen und nehme die empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel.

Kann ich sonst noch etwas tun?

Hat jmd von euch positive Erfahrungen gemacht und hatte in der zweiten Schwangerschaft keine Insuffizienz und Schwangerschaftsvergiftung?

Und habt ihr in der zweiten Schwangerschaft einen Präeklampsie Test durchführen lassen und die Durchblutung der Plazenta checken lassen?

1

Huhu. Ich kenn mich damit leider nicht aus, bei mir ist es die erste SS überhaupt und ich war tatsächlich be Präeklamsiescreening. Bei mir ist alles super versorgt und durchblutet, aber ich bin prophylaktisch auch mit ASS 150 eingestellt um einer PE vorzubeugen. Ich denke mit deiner Vorgeschichte würde ich auf jeden Fall das PES wollen.
Schön, das es deiner Maus so gut geht und am Ende alles gut gegangen ist🍀🍀

5

Ja, ich hätte auch gerne vorher gewusst dass es solch einen Test gibt. Da wäre uns auf jeden Fall einiges erspart geblieben, aber jetzt kann man es natürlich nicht mehr ändern.

8

Ich finde es schade, dass das so selten erwähnt wird und die Möglichkeit aufgezeigt wird. Ich hab davon erfahren im Zusammenhang mit der Recherche übers ETS, was ich nicht machen lassen wollte- oder eher wir.
In welcher Woche bist du? Diesmal kannst du es ja machen lassen, es tut mir leid, dass du solch schlimme Erfahrungen machen musstest..

Bearbeitet von Julimae
weiteren Kommentar laden
2

Eine gute Freundin von mir hat ihr Kind in der 25SSW wegen HELLP verloren. Ihre zweite Schwangerschaft wurde engmaschig überwacht, ihre Tochter kam nach ET und ohne jegliche Anzeichen von Präeklampsie gesund zur Welt. Es muss also nicht nochmal passieren. ASS und engmaschige Kontrolle ist sicher sinnvoll.

Liebe Grüße

6

Ich habe auch von den meisten gehört dass die nächste Schwangerschaft mit Ass ohne Komplikationen verlaufen ist, aber ein paar hatten es aber auch ein zweites Mal.
Und davor habe ich natürlich sehr groß Angst und davor, dass diese Angst meine ganze Schwnagerschaft beeinflusst und ich gar nicht abschalten kann 🙈

3

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, Du kannst die Schwangerschaft auch ein bisschen genießen.

Ich kann Dir berichten, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft ein Hellp-Syndrom hatte, sodass die Geburt vor Termin eingeleitet werden musste. Mein Baby war allerdings gut versorgt, nur meine Werte waren leider schlecht.

Meine zweite Schwangerschaft wurde enger überwacht, ich habe ASS 150 genommen, habe das Präeklampsie-Screening gemacht und es wurde die Versorgung der Plazenta häufiger kontrolliert. Ich wurde wieder früher eingeleitet, allerdings nur als Vorsichtsmaßnahme, weil ich sowieso schon kurz vor Termin war und man kein Risiko eingehen wollte, als sich doch noch Symptome entwickelt haben.

Beide Kinder und ich sind gesund, das Kleine inzwischen auch schon über ein Jahr alt. Ich war in der zweiten Schwangerschaft natürlich sehr nervös, aber ich wurde super betreut aufgrund der Vorgeschichte und -für mich wichtig- mit meinen Ängsten ernst genommen.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass du die Schwangerschaft, wenn Du Dich dafür entscheidest, gut und gesund durchstehst.

Mir hat die zweite Schwangerschaft ein Stück weit auch geholfen, die erste zu verarbeiten.

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Inaktiv
7

Lieben Dank für deine Antwort. Und schön dass bei euch auch alles gut verlaufen ist 🤗
Und hat der Test bei dir dann automatisch ein hohes Risiko vorhergesagt, weil du schon mal ein Hellp Syndrom hattest.

9

Danke! Ich bin immer noch dankbar und erleichtert und weiß noch, wie belastend die Sorge sein kann.

Nein, das Präeklampsie-Screening hat kein erhöhtes Risiko ergeben. Auch die Doppler waren immer ok.

In der zweiten Schwangerschaft hat wirklich nie etwas darauf hingedeutet. Ich habe lediglich in der 38./39. Woche plötzlich sehr viel Wasser eingelagert. Das wurde fast täglich kontrolliert und dann eben gehandelt, um kein Risiko einzugehen. Dabei waren sich alle bewusst, dass das auch nichts mit einer Präeklampsie zu tun haben musste.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.
Meine erste ss wurde mit 34+1 gestoppt, wegen hellp und pathologische Doppler. Habe in der 2. Auch ass150 genommen und warte gerade auf die Geburt mit 40+5.
Ja den bluttest hat man nochmal gemacht und es gab keine Hinweise für hellp.
Liebe Grüße

Bearbeitet von marienoire