Hallo liebe Gemeinschaft,
Beim großen Zuckertest OGTT (den kleinen habe ich nicht gemacht), war mein Nüchternzucker leicht erhöht. Grenzwert ist 92, ich lag bei 96.
Gestern zur erneuten nüchternen Blutentnahme beim Diabetologen lag der Wert bei 78. Ich soll jetzt eine Woche messen und meine Werte sind leicht erhöht, das sehe ich jetzt immer wieder.
Wie seid ihr damit umgegangen in ähnlicher Situation?
Hätte ich nur den kleinen Zuckertest gemacht wäre vermutlich kein Wert auffällig gewesen. Ich habe ein bisschen Sorge "überbehandelt" zu werden und frage mich, ob ich mit z.b. Insulin mehr Schaden als Nutzen nehme für das Baby und mich.
Wie seht ihr das?
Leichter Gestationsdiabetes - wie weiter verfahren?
Hallo, ich bin in der selben Situation und musste wegen Metformineinnahme (IR) während der KiWu-Behandlung früher zum Zuckertest (13/14 SSW). Der Wert lag bei 108 und es wurde gleich überall SS-Diabetes eingetragen. Ich sollte dann Vorort das BZ-Messgerät benutzen (Wert bei 75); war der guten Dame aber egal und somit bleibt es beim SS-Diabetes.
Ich musste dann täglich 4-5 x BZ messen; von 13 Messungen waren 3 zu hoch. Beim nächsten Termin war ich dann bei einer anderen "Ernährungsberaterin" und die hat sich über ihre Kollegin aufgeregt, weil sie mich, ohne eine 2. Messung, als SS-Diabetikerin eingestuft hat. Das kann man wohl auch nicht mehr ändern.
Ich muss jetzt nur noch 2 x täglich messen (nüchtern und nach dem Mittagessen). Nächste Woche hab ich den nächsten Termin. Aus der Nummer komme ich auf jeden Fall nicht mehr raus 😒
Man muss auch bedenken, dass der BZ auch erhöht sein kann aufgrund von Erkältung oder schlechtem Schlaf.
Mein Tipp an dich: geh nach jeder Mahlzeit 10-15 Minuten spazieren, dass senkt den BZ wieder. Solange der Nüchternwert im Rahmen ist, sollte kein handlungsbedarf in Form von Insulin spritzen sein.
VG
Leider sehen die Gynäkologen definitiv Handlungsbedarf wenn auch nur der Nüchternwert zu hoch ist. Hab ich jetzt von 2 Mädels im Freundeskreis mitbekommen. Eine davon musste auf jeden Fall Insulin spritzen
Die Sache ist, man "muss" ja gar nichts was man nicht tun möchte...
Ich bin unsicher, ob ich bei meinen Werten und meinem Allgemeinzustand mir mit Insulin eher schade als helfe (sportlich und kein Übergewicht vor der SS).
Ich glaube ich suche gerade nach vergleichbaren Fällen und wie die Mädels dann damit umgegangen sind.
Mein nüchtern wert war auch zu hoch. Auch nur bisschen.
Habe meine Ernährung bisschen umgestellt, bewege mich regelmäßig. Verzichte aber auf nichts außer auf zu viel Süßigkeiten.
Nun sind die Werte alle täglich gut.
Ich messe täglich morgens und nach dem Essen.
Insulin wurde überhaupt nicht angesprochen bisher bzw. Wird definitiv nicht verschrieben wenn die Werte sich mit der Ernährung regulieren lassen (was in den meisten Fällen so ist).
Danke für deine Erfahrung.
Aber das heißt dann schon, immer messen, also jeden Tag 4 mal? Das wird man nicht mehr los, oder?
Isst du noch weißes Mehl?
Erstmal kann ich dich beruhigen. Insulin ist ein körpereigener Stoff und damit nicht gefährlich. Wichtig ist immer, dass du dich gut vom Diabetologen überwachen lässt. Bei ganz leichtem schwangerschaftsdiabetes hat es bei unserem Sohn gereicht, nach 18h nicht mehr zu essen. Alles Gute 🍀
Danke für deine Erfahrung.
Natürlich ist Insulin ein körpereigener Stoff, so wie ja auch Progesteron oder Östrogene in der kiwu Behandlung. Das heißt aber nicht, dass es ohne "Nebenwirkungen" ist. Sobald man am Hormon Karussell herum spielt, macht das ja etwas im ganzen System.
Daher bin ich sehr aufmerksam und werde mir gut überlegen, ob ich da einwirke bin außen. Sobald es sonst gefährlich fürs Baby würde steht das natürlich außer Frage. Aber manchmal denke ich, dass man auch aufpassen sollte nicht "überbehandelt" zu werden.
Ja. Ich gehe von dem Fall aus, dass man einen fähigen Diabetologen konsultiert 😊👍🏻
Hallo, ich bin durch Zufall über deinen Beitrag gestolpert u.muss schreiven, denn da bekomm ich grad echt "einen Hals".
Ich hatte auch Gestationsdiabetes diagnostiziert bekommen mit ganz leicht erhöhten Werten.
-Wenn du etwas Sress hattest (da reicht schon das beeilen zur Praxis) oder zu lange nüchtern warst steigt dein Nüchtern BZ auch an, obwohl du nichts isst. Die Energie stellt der Körper dann bereit aus den Reserven.
-Dein Wert ist tiptop, ich verstehe nicht warum in der SchwS so niedrige Werte angesetzt werden (u.mein alter Frauenarzt auch nicht...)
78 ist mehr als gut und die 96 ebenfalls, kleinere Abweichungen können auch dem Gerät geschuldet sein. Du kannst übrigens innerhalb 5min an verschiedenen Fingern messen und bekommst unter Umständen Abweichungen bei den Messungen obwohl es ja der gleiche Mensch ist.
- ich würde mich erstmal nicht auf Langzeitinsulin o.ä. einlassen sondern mit der Ernährung arbeiten.
- ein Praxiswechsel verändert manchmal die Sicht auf die Dinge! Die erste Praxis fand mich zu dick und wollte mich auf Diät setzen(naja im 6. Monat ist man jetzt halt auch nicht mehr so dünn, vorher hatte ich auf 1,75m etwa 67 kg (nach der ICSI), habe rund 20kg zugenommen trotz gesunder zuckerfreier Diabetikerkost und jetzt nach 4 Monaten nur noch 2-3 kg davon übrig, ist also alles sehr relativ und ziemlich unverschämt was sich Ärzte da so anmaßen. In der 2. Praxis lobte man mich für den Ernährungsplan u.mein Gewicht stand gar nicht zur Debatte mit der Begründung man lagert auch viel Wasser ein und die einen Frauen lagern mehr Fettgewebe ein als andere um Reserven fürs Stillen zu haben.
- Es kommt drauf an wie groß u.schwer dein Baby ist. Ist es eher zierlich braucht es die Energie u.es gelten viel höhere Werte..
- das Buch "Kalorien mundgerecht" hat mir gut geholfen um die Ernährung komplett umzukrempeln. Nicht dass ich mich ungesund ernährt habe, aber um die Werte die da vorgegeben werden als gesunder Mensch zu erreichen muss man ganz schön achtgeben, aber es geht. Ich habe kein Insulin gespritzt weil ich mit der Ernährung die Werte im Griff hatte. Wenn du dich bewegen kannst senkt das auch den BZ. Übrigens hatte ich an manchen Tagen bis zu 12x gemessen um aufgeund der Messung zu schauen was, wieviel und wann ich was esse, dafür hatte ich immer sehr gleichmäßige Werte. Du musst schauen was bei dir geht. Das ist interessanterweise bei jeder Frau anders, die eine reagiert auf Vollkornnudeln ganz stark mit hohen Werten die andere auf VK Reis und der Witz ist, das veräbdert sich auch stark im Verlauf der Schwangerschaft. Richtung Geburt stellt sich der Körper nichmal ganz krass um.
- der Gestationsdiabetes ist übrigens meist vorübergehend, meinem Kind ging es gut nach der Geburt und jetzt mit 4 Monaten prächtig und mein Diabetes ist weg. Meine Werte sind immer noch ähnlich, aber jetzt gelten plötzlich wieder ganz andere Grenzwerte... und es sei alles tiptop... versteh das mal einer.
Oh der Text ist richtig lang geworden .. .huch..
Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen und helfen!
Alles Gute! Lavendula mit 👶💜 4 1/2Monate
Hallo Lavendula,
danke für deine Erfahrung
Ich Stimme dir in vielen Punkten zu bzw. sehe jetzt nach zwei Wochen Blutzucker messen auch das eine oder andere Phänomen.
Insulin wollten sie mir beim letzten Termin zum Glück nicht verordnen, ich soll jetzt erstmal weiter essen und messen und halt auf dies und das achten. Ich merke aber auch, dass bestimmte "Tipps" der Beraterin
bei mir nicht gut funktionieren und höre da jetzt auf mein Bauchgefühl und verlasse mich auf meine Erfahrung in Sachen gesunder Ernährung. Man bekommt ja sehr schnell ein Feedback Dank der Messungen.
Mein Problem scheint eben vor allem der Nüchtern Zucker zu sein und der war jetzt nur noch erhöht wenn ich am Vortag sowas wie Schokokuchen hatte o.ä.
Ich habe übernächste Woche einen Termin zur Kontrolle bei der Pränatalen Diagnostik und da werde ich das auch nochmal ansprechen, mein Blutzucker in Verbindung mit den aktuellen Werten des Babys.
Danke für deine ganzen Ausführungen und alles Liebe!