Sorge um Gewicht drei verschiedene Messungen

Hallo zusammen,

Bin gerade traurig 😢 obwohl meine Frauenärztin sehr zufrieden war. Bin ich es nicht .
Ich habe Mit 2 kg Marke gerechnet😔 ,da am 24 8 ( Vertretung ) der kleine angeblich 1836 g hatte. Am 26.8 hat das KH 1706 g gemessen und heute hatte der kleine nur 1896 g .
Was stimmt den nur :-/ ..Bin sogar 2 Tage zurück datiert vor 1 Woche war ich 5 Tage voraus. Ich habe meine Frauenärztin angesprochen und sie meinte alles wäre im grünen Bereich. Aber man kann sich doch nicht total vermessen.
Wie ihr wisst brauche ich noch 13 Tage bis ich Medikamente absetzen darf an 34+0 / 35 Ssw.
Heute kam noch clexane sowie Eisen.dazu .
Auf was würdet ihr Vertrauen? Mein kleiner hat doch nicht zu genommen. Und meine Frauenärztin missachtet das . Ich weiß laut App sind 1900 g für die Woche im norm!

Liebe Grüße Vivia 32+1 /33 Ssw -13 Tage 34+0

Bearbeitet von Vivia2023
1

Hey,

sorry, ich kenne deine Vorgeschichte nicht, weil ich hier lange nicht mehr aktiv war.
Ich kann dir aber mal meine Erfahrung zum Thema Gewichtsmessung schildern:
Nachdem die Schwangerschaft sowieso schon unter keinem guten Stern stand, ging es ca. 4 Wochen vor der Geburt damit los, dass ich bei jeder Kontrolle vom FA direkt in die Uniklinik geschickt wurde, da unsere Kleine angeblich nicht mehr richtig wächst und keiner sagen konnte, warum. Die Versorgung wäre angeblich gut und es gab keine Auffälligkeiten im Ultraschall. Die Kleine wurde auf maximal 2.000 bis 2.200 Gramm geschätzt.

Aufgrund unserer Vorgeschichte und dieser Ungewissheit hatten wir uns für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden, wobei danach direkt mehrere Kinderärzte bereit standen, um zu schauen, was mit der Maus ist.
Die Kleine wurde bei 38+4 geholt und im Ergebnis war gar nichts. Sie hatte 3.110 Gramm bei 48,5cm und man hat sich bei den Messungen einfach krass verschätzt. Also mir war klar, dass so eine Schätzung keine Punktlandung ist, aber das hat mich leicht schockiert.
Trotzdem bin ich natürlich froh, dass ich ein gesundes Kind habe und die Aufregung umsonst war.

Ob das bei dir genauso ist, kann natürlich keiner sagen. Ich wollte dir damit aber sagen, dass es letztlich Schätzwerte sind und wenn die Kleinen ungünstig liegen, dann ist es noch weniger aussagekräftig.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und hoffe, dass alles nach Plan läuft und du dein Baby bald gesund und munter im Arm hast!

LG
Samia

2

Vielen lieben Dank, fürs teilen deiner Erfahrung 🤗
Ich bin nur durch den verkürzten Celvix ständig unter Beobachtung . Gab zum Glück noch nie mit dem Wachstum oder Gewicht Probleme, also die Versorgung ist super . Und ich weiß stand heute ist er ja im norm. Nur mich wundert es das es solche extreme Abweichungen gibt . Warum ich schreibe 13 Tage, da darf der kleine Mann sich auf dem Weg machen ☺️. Und ich habe mit der 2 kg Marke gehofft , weil wenn er wirklich bald kommt hoffe ich auf ein Gewicht von ü 2500 g Er hat es wohl eilig und ich war innerhalb 3 Wochen 2 mal im Krankenhaus für 4 Tage um letztlich die spritze 💉 zur Lungenreife zu bekommen. Mein kleiner hat auch schon die richtige Position eingenommen 🥰 .

Bearbeitet von Vivia2023
3

Also ich kann dir nur sagen, dass meine Tochter bei 34+0 mit 1.800 Gramm geboren wurde😅😅

Wurde auch kurz vor der Geburt auf ca. 1.900 geschätzt, also schon ziemlich genau.

Es hat nie jemand gesagt dass es schlimm wäre, für die Woche zu wären glaub ich ca. 400 oder 500 g mehr die Norm gewesene, aber sie ist halt sehr dünn (ist sie heute immer noch😅😅)

6

Ja es gibt die Richtwerte, die ja der Woche entsprechend . Ich gehe auch davon aus das der kleine Mann früher kommt . Ich möchte halt nicht unnötig lange im Krankenhaus verbringen. Hoffe ihr musstet nicht so lange im.KH bleiben.

Liebe Grüße

4

Ich würde dieses ganze Vor- und Rückdatieren einfach mal missachten. So lange du weißt wann die Befruchtung war würde ich immer davon ausgehen.

5

Natürlich 😅 aber hoffe ja auch 2500 g in 13 Tage 🙏🙏🙏 ab da wo alle Medikamente abgesetzt werden .

7

Liebe Vivia,
Ich kann deine Sorge total verstehen. Wie die anderen schon geschrieben haben, sind es Schätzwerte und die hängen extrem von den Messpunkten ab. Jeder Arzt setzt die Punkte minimal anders auf dem Bildschirm. Dieser Mini-Unterschied in den Punkten macht dann schnell ein paar hundert Gramm am Ende aus.
Bei mir war es heute genau umgekehrt wie bei dir. Mein FA hat unsere Kleine auf 527g geschätzt und vor 11 Tagen bei der Feindiagnostik hatte sie nur 350g. Sprich sie soll innerhalb der kurzen Zeit von der 34. Perzentile auf die 73. Perzentile gesprungen sein. Da habe ich auch direkt nachgefragt, was los ist, da das ja nicht normal sein kann.
Mein FA hat mich genau mit der Erklärung von oben beruhigt.

Viele Grüße
Kat mit 🩷 22+1

12

Guten Morgen liebe kat01,

Du kennst ja meine Geschichte, und anfangs habe ich mir auch null Gedanken gemacht. Habe dann darauf vertraut. Klar sind es nur Schätzungen aber am Ende stimmt dann ja gar nichts. Und ich dachte echt an die 2 kg Marke 😔 da mein kleiner ja früher kommen möchte. Hoffe ich auf die über 2500 g 🙏🍀 ich habe halt angst das er unterversorgt wird .
Was ist den Perzentile ? Ich weiß nicht wo ich das finde.

Liebe Grüße Vivia

13

Guten Morgen liebe Vivia,
Deine Ängste sind ganz normal. Ich glaube das wird uns als Mütter ein Leben lang begleiten. Wir lieben die Kleinen so sehr, dass wir einfach das Beste für sie möchten. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Kleine die 2,5kg Marke bei Geburt überschritten hat. 🍀
Die Perzentile sagt aus, wie die Werte im Verhältnis zum Durchschnitt sind. 34. Perzentile heißt z.B. 34% der Babys haben bei gleicher SSW einen niedrigeren Wert (z.B. Gewicht) und 66% einen höheren. Da sich alle Babys unterschiedlich entwickeln ist bei der Größe z.B. Alles zwischen 10. Und 90. Perzentile normal.
Alles Liebe
Kat

weitere Kommentare laden
8

Hallo Vivia

Ich war hier im forum lange aktiv und hatte eine ähnliche Situation.

Ich kann dir berichten...
Ich wurde kirre gemacht mit den Messungen ( immer von anderen Ärzten) nur mein Frauenarzt der mich von anfang an begleitet hat meinte das alles super ist und die Kleine genau der Norm entspricht.
Alle anderen Ärzte sprachen von SGA Kind.
Und somit waren meine letzten Wochen voller Sorgen.

Ende vom Lied war , dass mein Fa Recht hatte.

Meine Tochter kam an et +4 mit 3400 gramm und 51 cm.
Alle Sorgen umsonst.

Solange die Versorgung passt bitte mach dir nicht zu viele Sorgen.

Drück dich

LG ilvy mit maus ( 17 Monate)

10

Guten Morgen,

Danke fürs teilen deiner Erfahrung ☺️ es ist halt schwierig wenn man im Hinterkopf hat. Das der kleine vielleicht schon in ein paar Wochen kommt. Ich muss wehen hemmer nehmen, noch 12 Tage dann wird alles abgesetzt. Ab 34+0 dürfen die Babys ja kommen .
Ich dachte Babys nehmen pro Woche ca 200 bis 300 g zu .
Meine Frauenärztin hält eigentlich auch ein US nicht mehr für nötig , ich muss dafür zahlen.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll .

Liebe Grüße Vivia

14

Hallo Vivia,

meine andere Nachricht ist leider weg und dann hab ich deine Antwort hier gesehen.

Der Fetus nimmt meistens erst ab der 30. SSW um die 200g pro Woche zu (150 bis 300g).
Vorher ist es weniger.
Wenn es dir Sicherheit gibt, lass doch beim nächsten Termin noch mal einen US von ihr machen, dann hast du zumindest so ungefähr eine Richtung.
Und dann bitte sie noch mal auf die Versorgung im besonderen zu schauen.
Alles was dir hilft und dich beruhigen kann ist erlaubt 😅

LG PP2 mit ⭐⭐⭐ Piranha ❤️ (16M) und #ei 9+3

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Vivia,

ich lese schon eine ganze Weile mit und verstehe, dass du dir Sorgen machst nach allem, was ihr schon erlebt habt. Daher wollte ich dir mal die Daten meiner Erdentochter da lassen.
Sie wurde in der 36. SSW schon auf 3700g geschätzt und es gab einen riesen Aufschrei. Ich müsse spätestens an ET eingeleitet werden, besser noch ein Kaiserschnitt, da sie bis dahin minimum 4500g wiegen würde 🙄. Im KH wurde sie 5 Tage vorher auf 3500g geschätzt und als ich eine Woche später da war, wegen der Anmeldung und Planungsgespräch, hieß es 3600g
Das Ende vom Lied... Sie kam an Et-5 mit 3800g.
Meine Schwester wurde am Tag der Geburt zwei oder drei Mal vermessen und es waren Abweichungen von bis zu 300g zu den einzelnen Messungen und schlussendlich würde sie 800g leichter geschätzt und kam mit 4600g zur Welt ( war damals 9 und erst noch mit dabei, bis ich abgeholt werden konnte).

Was ich sagen will: diese Messungen sind ungenau und je mehr unterschiedliche Personen messen, desto unterschiedlicher ist das Ergebnis, da jeder anders misst.

Wenn es irgendwie geht, schau, dass du nur Messwerte vergleichst, die von der gleichen Person gemessen wurden.

Liebe Grüße PP2 mit ⭐⭐⭐ Piranha ❤️ (16M) und #ei 9+3

11

Guten Morgen,

Vielen lieben Dank ☺️, ich habe jetzt ein Vergleich gemacht zur meiner Frauenärztin am 24.7 hat sie 1006 g gemessen und gestern 1896 g . Sind 6 Wochen dazwischen würde also nicht passen. Wie können Ärzte sehen das die Babys richtig versorgt werden?
Am 14.8 war ich bei der Präntaldiagnostik im Krankenhaus da wurde 1460 gemessen.
Wer kann mir da helfen?

Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch ♥️ zur Schwangerschaft

Liebe Grüße Vivia 32+2

15

Hallo Vivia, hab dir an anderer Stelle geantwortet.

Danke für deine Glückwünsche 🤗

LG

18

Hallo :)

Ich kenne deine Geschichte und verstehe die Sorge. Ich halte aber von den Messungen gar nichts.
Meine große hatte 3 Tage vor Geburt angeblich 1990g und kam dann mit 3300g
Die kleine hatte eine Woche vor Einleitung angeblich 4800g und kam dann mit genau 4000g
Also hat nie gepasst bei mir

19

Danke , ich versuche einfach zu entspannen 🍀🙏 und hoffe einfach das er ein gutes Gewicht hat fals er früher kommt ♥️.
Das man sich so verschätzten kann Wahnsinn.

20

Hey!

Ich wurde in der 1. Schwangerschaft völlig verrückt gemacht, es gebe Wachstumsretardierungen. Das Kind wurde dann mit 3,4kg geboren. Also viel schwerer als gedacht.

Dann kam Nr 2. Gerechnet wurde mit 3,1 bis 3,3kg. Es wog knapp 4kg.

Ich will damit sagen: Es sind nur Schätzwerte und das tatsächliche Gewicht kann gut abweichen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🍀
Schoko

21

Danke dir 🤗 es beruhigt mich sehr das ihr genau so erfahrungen gemacht habt. Man macht sich halt Gedanken, wenn man im Hinterkopf hat. Das es vielleicht ein spätes früchen wird 🙈. In 12 Tagen muss ich Wehen hemmer und Utrogest, clexane absetzen.

22

Ich glaube, du wirst es eh nicht ändern können.
Die beiden werden die Gewichte haben, die sie haben.
Meine Bekannte hatte recht früh schon einen verstrichenen GBMH, sollte liegen und sich schonen. Medikamente und das volle Programm. Sie hat schlussendlich übertragen.

Ich glaube, auch ein weiterer US wird dir nichts bringen. Dann wirst du einen vierten Wert erhalten, vielleicht keine Gewissheit. Und deine Kinder wird die Messung nicht schwerer machen.

Daher mein Tipp: Vertrau deinem Körper und den Babys. Die letzten Wochen waren sicher anstrengend, aber es wird gut.

weitere Kommentare laden
26

Huhu liebe vivia,

ich kann auch nur sagen, dass diese Messungen sehr ungenau sind. Wenn unterschiedliche Ärzte mit unterschiedlichen Geräten messen, sowieso.

Mein Sohn kam bei 34+1 mit 2210 g und war damit auf der 49. Perzentile, also genau der Mittelwert.

Letze Messung davor war bei 32+4 mit geschätzt 1900 g.

Weiter alles Liebe für euch ❤️😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

27

Hallo liebe Luthien 🤗 ,

Vielen Dank für deine Antwort, darf ich fragen wie lange du dann noch im Krankenhaus verbracht hast? Weil ich gehe auch davon aus , das wir das nicht mehr lange mit machen. Und die Kleine relativ schnell kommt wenn ich alle Medikamente absetzen.
Ich kann mich nicht wirklich bewegen ohne das ich den Druck verspüre😒.

Ganz lieben Dank Vivia 32+3💙 - 11 Tage

Bearbeitet von Vivia2023