Hallo ihr lieben , die Sprechstundenhilfe von meinem Frauenarzt meinte heute das wir Montag nochmal Blut abnehmen müssen da der Toxoplasmose Wert wohl im Grauenbereich ist , genau erklärt hat sie mir es nicht.. was bedeutet das nun genau für mich ?
In meinem Mutterpass steht
Toxoplasmose.IgM :Positiv
Toxoplasmose.Igm : Negativ
hatte das eventuell schon mal jemand ? Im Internet steht alles nur auf Fach Chinesich ..muss ich mir nun iwie sorgen machen? Lg
Toxoplasmose Graubereich
Hallo,
Bei Toxoplasmose ist es ja so, dass es dann in der Schwangerschaft problematisch werden kann, wenn man sich während der Schwangerschaft damit infiziert, der Körper zum ersten Mal den Toxoplasmose-Erregern ausgesetzt wird. Wenn man sich damit irgendwann mal in seinem Leben damit infiziert hat, bleiben die Antikörper und man ist fortan immun dagegen.
Wenn bei der Blutuntersuchung während der Schwangerschaft festgestellt wird, dass man Antikörper gegen Toxoplasmose hat, sollte geprüft werden, ob diese aus einer alten Infektion stammen (dann unproblematisch), oder ob man möglicherweise eine ganz frische Infektion hat (letzteres wäre wie gesagt ungünstig während der Schwangerschaft).
Ich bin auch nur Laie, denke aber, dass deine beiden Werte einmal aussagen, ob überhaupt Antikörper vorhanden sind, und der andere, ob diese aus einer frischen Infektion kommen. Meines Wissens hat fast die Hälfte der Bevölkerung Antikörper gegen Toxoplasmose, weil sie sich halt irgendwann mal damit infiziert haben.
Ich habe das während meiner ersten Schwangerschaft vor ein paar Jahren auch testen lassen, musste dafür auch zweimal kurz hintereinander zum Bluttest. Ich habe mir den Mutterpass gerade noch mal angeschaut: bei mir waren bei der ersten Untersuchung IgG und IgM beide positiv, bei der zweiten Untersuchung dann wie bei dir IgG positiv und IgM negativ. Es hieß damals bei mir nach der ersten Untersuchung nur, dass sie das sicherheitshalber noch mal checken wollen, ob die Infektion akut ist. Nach der zweiten Untersuchung meinten sie, alles sei paletti. Mein Kind ist auch schon lange gesund auf der Welt
Also, ich glaube, dass deine Ergebnisse erstmal gar nicht schlecht aussehen, kann aber natürlich nicht genau einschätzen, warum sie noch mal eine Untersuchung machen wollen. Grauzone heißt in dem Zusammenhang wohl, dass man knapp an den Grenzwerten liegt, daher noch mal eine Zweituntersuchung. Meines Wissens gibt es unterschiedliche Messmethoden, insofern kann eine erneute Blutanalyse neue Aufschlüsse bringen. Meine zweite Blutanalyse wurde damals auch in einem anderen Labor gemacht als die erste.
Alles Gute für dich und den weiteren Verlauf der Schwangerschaft!
Falls die Toxoplasmose-Antikörper aus einer alten Infektion stammen, ist ja alles gut, dann weißt du auch, dass du dich zukünftig nicht vor Toxoplasmose-Erregern schützen musst
Hallo!
Eigentlich spricht dein Befund (IgG positiv , IgM negativ) für eine durchgemachte Infektion, also Immunität, wie man es sich wünscht. 👍
Oftmals wird im Labor auch der genaue Wert der Antikörper (also eine Zahl) gemessen, der dann für die IgG Antikörper formal über einem gewissen Schwellenwert liegen sollte. Vielleicht war der grenzwertig und soll kontrolliert werden.
Ist aber sicherlich nichts, was dir Sorgen machen sollte.
Lg
Danke für die lieben Worte, ich habe heute wieder bescheid bekommen das der Wert wieder im Graubereich liegt und die in 3 Wochen nochmal Blut abnehmen wollen , bin iwie etwas irritiert was das angeht .. ich hatte ja schon 6 fehlgeburten und somit auch 3 alte Mutterpässe in den 2 Mutterpässen steht genau das gleiche wie oben auf dem Bild und in einem steht Grenzwertig der ist von 2017 .. vllt müssten die vom Frauenarzt mal das Labor wechseln oder liege ich da falsch ? glg