Hallo,
Ich bin aktuell zum 7. Mal schwanger. Zum Glück habe ich bereits eine Tochter (2,5 Jahre) die mich das alles etwas besser überstehen lässt.
Tatsächlich bin ich auch schon in der 12. Woche und hatte kurz das Gefühl nicht mehr völlig durch zu drehen.
Allerdings haben wir es gestern meinen Eltern erzählt und das hat mich emotional nochmal total zurück geworfen. Meine Mutter war so wieso gegen weitere Versuche und meine letzte Jahre sogar mal "hast du noch nicht genug Lehrgeld bezahlt?"
Den Spruch fand ich schon so blöd, dass ich schon richtig Angst hatte überhaupt was zu erzählen dieses Mal. Aber so langsam sieht man es auch und ich fand es einfach ehrlicher.
Zumindest hat mein Vater dann gestern gesagt" na, dann passt du dieses Mal aber bisschen auf".....
Und dieser unfassbar derbe Spruch hängt mir so sehr nach. Klar weiß ich, dass nichts davon meine Schuld war. Aber wenn ich jetzt durch mein psychisches down eine erneute FG begünstige, bin ich doch indirekt aber iwie schuld...
Eig seine ich mich freuen, dass das erste trimester so gut wie geschafft ist, aber jetzt bin ich einfach nur wieder völlig fertig und verzweifelt und habe Angst...
7. Schwangerschaft - Alles meine Schuld?
Lass dich davon bitte nicht runter ziehen. Das sind Kommentare die vollkommen daneben sind.
Wie kommen die auf alles deine Schuld? Machst du irgendwas woher das kommt?
Wenn man nichts macht, dann ist es einfach Unglück und da sollte eher Rückhalt sein. Niemand sollte dafür zur Rechenschaft gezogen werden, dass er so viele Versuche benötigt. Der Kinderwunsch ist in vielen Fällen einfach nicht gerecht.
Es gibt übergewichtige und rauchende die keine Probleme haben und es gibt junge sportliche Menschen die sich gesund ernähren, die echte Probleme haben und viele Fehlgeburten. Es gibt so viele einflussfaktoren.
Das stimmt, was du sagst... Bei Leuten, die es wahrscheinlich noch nicht mal wollen fluppt alles und dann wissen sie nichts mit dem Kind anzufangen.
Und unsereins tut und hofft und macht und wird vor immer neue Hürden gestellt....
Nicht zu Herzen nehmen! Find das auch echt frech von deinen Eltern.
Ich bin das 6 x Schwanger, bisher ohne Regenbogen Kind und meine Eltern haben sich wie verrückt gefreut, dass wir nicht aufgeben sondern alles dafür geben. So sollte es auch sein, nicht anders!
Ich wünsche dir, dass du eine schöne und unbeschwerte Schwangerschaft hast und das deine Eltern sich anfangen zu freuen, dass bald noch ein zweiter Enkel da ist.
Alles wird gut🍀🍀🍀
Du bist aktuell auch schwanger? Dann drücke ich ganz ganz fest die Daumen!!
Weiß man woran es bei euch liegt?
Ich habe eine leichte Gerinnungsstörung. Dagegen spritze ich aber immer sofort heparin. Humangenetisch war bei uns alles unauffällig.
Wir hätten diese Woche einen Termin gehabt zur Abklärung, ob mein immunsystem die fremden Zellen angreift. Aber den konnte ich ja jetzt zum Glück absagen
Immer diese Frage, woran es wohl liegen kann und ob man es mit irgend einem Mittel verhindern könnte....
Japp. Ich quäle mich auch Grade durch das erste Trimester und bin so froh, wenn die Übelkeit wieder weg ist :) ich bin zuversichtlich, mein Frauenarzt auch.
Nach der dritten Schwangerschaft wurde Faktor 5 festgestellt und mit Heparin begonnen bei Schwangerschaft. Nach der fünften kam noch erhöhte Killerzellen als Diagnose dazu.
Funfact: bei meiner ersten Schwangerschaft sagte ich noch beim letzten Ultraschall, der eine Woche noch nach funktionierenden Herzschlag war: es wirkt als hätte mein Körper es einfach abgestoßen. Das sprach wohl wie ich später lernen musste für die Killerzellen.
Jetzt gibt's Omegaven, Heparin, Prednisolon und schön dreimal täglich zur Vorsicht Progesteron.
Wenn das nicht reicht den Körper genug abzulenken weiß ich auch nicht :)
Letztendlich gibt es ja leider so viele Kleinigkeiten, für die man selber nichts kann. Aber für die es eben auch Hilfsmittel gibt.
Das würde man ja nie rausfinden, wenn man nicht dran bleibt und es weiter versucht bis es endlich gefunden wurde und klappt.
Lass dein Blutbild aber fleissig checken, was Eisen und Schilddrüse angeht. Kleine fiese Baustellen, die man auch haben kann und das kann leider auch mal schnell kippen.
LG und alles alles gute weiterhin. Auf das es wächst und gedeiht🌹. Lass dir wie gesagt nix einreden .
Wenn wieder die Eltern was doofes sagen - weiß die mal drauf hin, dass die Gerinnungsfehler erblich sind also einer von den beiden hat es ja an dich gegeben.
Fühl dich gedrückt ❤️ du bist damit nicht alleine.
Du weißt, dass dich keine Schuld trifft, also lass es dir nicht einreden. Und auch deine psychische Verfassung hat keinen Einfluss darauf.
Meine Mutter hat nach der 1. FG gesagt "so etwas kommt bei uns in der Familie nicht vor".
Nach der 2. FG hieß es, ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, sinngemäß auch, wir sollten es sein lassen.
Von der 3. FG habe ich nichts mehr erzählt.
Die 4. Schwangerschaft war zum Glück intakt.
Alles Liebe für euch 🍀😘
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶