Hallo;)
Nach langem Weg bin ich nun in der 36 ssw angekommen. Nach ivf waren es bis zur 12. Woche Zwillinge. Zuvor hatte ich 3 MA.
Ich bin nur 1,60 und hab inzwischen leider 125 Kilo:(
Bin damit nicht glücklich, aber das Cortison hat mir extrem viele Kilos beschert...
Ich hab keine Diabetes, einen durchschnittlichen Blutdruck und nur minimal abends geschwollene Füße. Morgens wieder gut:)
Bei keiner Untersuchung gab es je Auffälligkeiten. Die Aussage war nur, der Junge wird kräftig. Vor genau einer Woche wurde er auf 2500 Gramm geschätzt. Meine Hebamme findet das aber absolut normal.
Nun zur Frage:)
Seit letzten Donnerstag empfinde ich die Bewegungen anders. Hab schon überlegt, ob er seine Position verändert hat, weiß aber gar nicht ob das geht. Zuletzt war er in SL und so tief im Becken, dass der Arzt den Kopf bereits tasten konnte. Ich spüre Tritte und die Bauchdecke hebt sich dabei. Vorhin in 30 Minuten 6 mal. Aber nicht so heftig wie vor 2 Wochen. Da hatte ich das Gefühl, er trainiert Kung Fu und boxt sich nach draußen.
Was ich immer mal hatte, waren 1 bis 2 sehr ruhige Tage zum Wochenwechsel, ich denke, da ist er gewachsen. Aber nun sind es ja schon 5 Tage anders.
Ich merk auch sicher 1 bis 2 mal am Tag Schluckauf und wie er sich gegen die Bauchdecke drückt. Trotzdem ist es anders. Würde sagen dumpfer und nicht diese schnellen, unkontrollierten Tritte. Die gibt's nur noch 1 bis 2 mal am Tag. Meist abends und bis dahin bin ich dann unruhig, dafür schlaf ich gut danach:)
Lange Rede, kurzer Sinn, mich würden Erfahrungen interessieren. Ich hab viele alte Posts darüber gelesen, aber da ging es oft um fehlende kindsbewegungen. Ich hab ja welche und über den Tag verteilt auch einige. Es is auch mal 2 bis 3 Stunden Ruhe oder ich nehm es da nicht wahr, weil ich unterwegs bin.
Bei wem war die Veränderung ähnlich? Liegt es am fehlenden Platz? Oder doch an meinem Gewicht? Ich hab schon auch Speck am Bauch...
Nächste Untersuchung ist Donnerstag, die letzte 1 Woche her, da war alles in Ordnung:)
Vlt hab ich auch zuviel Zeit um drauf zu achten 🙈
Liebe Grüße, Mariele
Kindsbewegungen 36 ssw
Hi du,
Das hatte ich auch um diese Zeit rum. Mir wurde gesagt, dass das daran liegt, dass das Baby da drin einfach nicht mehr so viel Platz hat für diese großen Bewegungen. Es hat quasi keinen Raum um Anlauf zu nehmen 😛
Also man sagt ab der 36 ssw werden die Bewegungen weniger , weil das Baby ja kaum noch Platz hat . Aber wenn du unsicher bist solltest du ins KH fahren. Und es kontrollieren lassen.
Liebe Grüße und viel Glück 🍀
Huhu 😀
Ich hatte auch ungefähr ab der 33./34. Ssw die Bewegungen anders wahrgenommen, weniger und dumpfer irgendwie. Bin auch deswegen zur Ärztin und es war alles ok, sie meinte das liegt am fehlenden Platz.
Wenn du unsicher bist, frag einfach deinen Arzt/Ärztin ob er/sie kurz nachschauen kann. Das beruhigt schon ungemein.
Lg und alles Gute