Gerinnungskontrolle wieviele Tage kein Heparinn spritzen?

Ich hab eine heterozygote MTHFR-Mutation und ein heterozygote PAI -1Promotor-Dimorphismus.
Das Labor empfiehlt nach der 16 SWW die Gerinnung zu kontrollieren, ob Heparin noch notwendig ist.

Ich soll einmal unter Heparineinnahme die Gerinnung testen lassen und einmal nach 7 Tage Spritzenpause .

Ich weiß nicht, ob meine Ärztin das mit den 7 Tage noch gesagt hat, weil sie das Rezept für Clexane 4000 sparen will oder, ob die 7 Tage Heparinpause medizinisch notwendig sind?

Sie schreibt mir immer nur kleine Packungen auf, weil die ja so teuer sind😬.Ich will aber auch kein Risiko für mein Baby eingehen, da soll sie mir vorher ein Privatrezept ausstellen.

Wie viel Tage waren es bei euch zwischen letzter Spritze und Gerinnungskontrolle?

Danke für eure Antworten

Viele Grüße Sonnenschein ☀️

Bearbeitet von Sonnenschein2021
1

Auf keinen Fall würde ich das Heparin bei einer Gerinnungsstörung in der Schwangerschaft absetzen.
Am besten wendest du dich an einem Gerinnungsspezialisten (Überweisung kann dein Frauenarzt ausstellen)
Er kann dir dann auch das Heparin aufschreiben.Dann ist dein Frauenarzt da raus...wenns ihm schon zu teuer ist....

4

Vielen Dank für den Tipp liebe kimmberly😊

2

Ich muss alle 6 Wochen zur Gerinnungskontrolle und sollte noch nie das Heparin absetzen 🤔
Vor jeder Blutabnahme muss ich allerdings angeben um wie viel Uhr ich zuletzt gespritzt habe.

>>Sie schreibt mir immer nur kleine Packungen auf, weil die ja so teuer sind😬<<

Ernsthaft? 😳 Über was sich deine Ärztin Sorgen macht 🤨 Als ob sie es aus eigener Tasche bezahlen müsste 🤦🏼‍♀️Wenn du einen Gerinnungsfehler hast, dann ist Heparin doch gerechtfertigt. Man spritzt das doch nicht aus Langeweile 🤨

Lass dir bitte eine Überweisung zur Gerinnungssprechstunde geben, spritz weiterhin Heparin und lass dort die Fachleute entscheiden was zu tun ist.

Einfach das Heparin absetzen wäre mir persönlich viel zu gefährlich.

3

Vielen Dank liebe Regenbogen für Deine Nachricht😊. Ich bin froh zu erfahren, dass man das nicht vorher absetzen muss.

Da werde ich mit meiner Ärztin nochmal reden müssen, die Blutabnahme unter Heparin wurde nämlich schon gemacht, wieso sie dann noch eine ohne braucht ist mir ein Rätsel 🙈

5

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde die Blutabnahme beim Gyn gemacht und nicht in einer Gerinnungssprechstunde, richtig?

weiteren Kommentar laden