Schwangerschaftstest positiv nach Totgeburt

Hallo zusammen,

ich muss hier kurz meine Gedanken niederschreiben, weil ich überhaupt nicht weiß, wohin mit mir.
Nachdem vor ungefähr einem halben Jahr unsere Tochter in SSW 38 tot zur Welt kam, halte ich nun erneut einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen.
Ich habe - wie vermutlich viele von euch in diesem Forum - gemischte Gefühle.
Einerseits freue ich mich, dass sich ein kleiner 🌈 auf den Weg macht, andererseits ist da natürlich eine gehörige Portion Angst mit im Gepäck, denn die letzte Schwangerschaft war - auch unabhängig von diesem furchtbaren Ende - nicht einfach, da ich wochenlang aufgrund von Blutungen liegen musste und die Schwangerschaft lange auf der Kippe stand. Als dann zum Ende alles „gut“ schien, kam der ganz große Knall. Ich wurde letztes Jahr von 100 auf 0 ausgebremst und habe Angst, dass gerade jetzt, wo wir uns wieder so etwas wie Alltag erarbeitet haben, das Schicksal nochmal zuschlägt. Auch vor der Geburt unserer Tochter hatten wir eine glücklose Schwangerschaft, die in SSW 13 endete.

Ich gebe mir Mühe, so positiv wie eben möglich an die Sache heranzugehen und habe gestern noch ein schönes Zitat gelesen:

Abschließen mit dem, was war;
Glücklich sein mit dem, was ist;
Offen sein für das, was kommt.

Trotz allem dreht sich gerade alles in meinem Kopf. Ich hoffe, so gut und lange es geht, den Alltag aufrecht erhalten zu können.

Ich musste mir das nun einfach mal von der Seele schreiben.

Euch allen nur das Beste!

1

Mein herzliches Beileid zu eurem Verlust. Ich musste auch vor 4 Monaten mein Baby in der 38. SSW tot zur Welt bringen.

Ich verstehe all deine Ängste. Es ist so unfassbar, was wir erleben mussten. Dieses Mal ģeht alles gut, du wirst sehen.

Vielleicht hilft dir eine Therapie begleitend?

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute ✨️🤍🌈

Bearbeitet von Emilia2205
2

Dein Verlust tut mir auch von Herzen leid. Wie du schon geschrieben hast - es ist so unsagbar traurig, dass man sowas erleben muss und sein eigenes Kind zu Grabe trägt. 💔 Fühl dich unbekannterweise umarmt.

Ich habe seit dem Tod unserer Tochter einen sehr guten Psychotherapeuten! 🙏🏻 Dieser Mann ist wirklich Gold wert. Ich hoffe wirklich, dass er mir in der kommenden Zeit Strategien an die Hand geben kann, wie man mit dem Gedankenkarussel klarkommt…

Danke nochmals für deine liebe Nachricht und alles Gute! 🍀

5

Danke.

Es ist so unglaublich, welchen Leidensweg wir gehen müssen.

Toll, dass du einen Therapeuten gefunden hast, der dir hilft. Ich finde meine Therapiestunden auch so bereichernd. Ich möchte auch sehr gerne wieder schwanger werden. Schön, dass es bei euch so schnell geklappt hat, ich denke bei mir wird es noch länger dauern.

Alles Liebe 🤍✨️🌈

3

Hallo liebes,fühl dich erstmal unbekannterweise gedrückt.
Ich hab unseren Sohn Lenny vor 2,5 Jahren still zur Welt gebracht bei 28+0.Davor hatte ich viele Fehlgeburten die späteste in der 15Woche.Wir haben uns nach der stillen Geburt untersuchen lassen und nach 2 Jahren in der Kinderwunschklinik wo nichts klappte.Hielt ich überraschend im Januar einen positiven Test in der Hand.Man ist innerlich zerrissen zum einen war es so sehr erwünscht und zum anderen ging sofort das Karussell an wird dieses mal wieder alles schief laufen, wie weit werden wir kommen.Meinem Mann hab ich erst etwas von der Schwangerschaft gesagt als ich nen positiven Herzschlag beim Arzt hatte.in der 15 Woche wurde bei mir ein totaler Muttermundverschluss gemacht unter Vollnarkose also wieder Angst schafft der Zwerg das?Es lief alles gut.Meine Gyn war so lieb und hat gesagt ich kann so oft kommen wie ich möchte nur um kurz zu schauen ob alles gut ist zusätzlich wurde ich in der Intensiv Schwangeren Betreuung im Krankenhaus begleitet.Das gab mir Mut und Kraft schließlich hab ich noch eine große Tochter und nochmal würden wir sowas nicht durchstehen.Sprich mit deinem Gyn vielleicht wäre sowas bei dir auch möglich.Maxim wurde dann nach vorzeitigen Blasensprung bei 31+0 an 34+0 geboren mit einigen Baustellen aber er lebt und entwickelt sich sehr gut.Immer wenn ich angst hatte hab ich meinen Bauch gestreichelt und meinem Zwerg gesagt alles wird gut dies ist eine andere Schwangerschaft mit einem anderen Kind.Ich wünsch dir für die Regenbogenschwangerschaft alles Gute, wir dürfen weinen und auch traurig sein aber wir dürfen auch wieder glücklich sein.Die Vorstellung das Lenny zurück gegangen ist um seinen kleinen Bruder zu uns zu schicken hat mich etwas versöhnt auch wenn Maxim niemals ein Ersatz für Lenny sein wird.
Alles Liebe Maya mit Lotti &Lenny an der Hand und lenny mit den 8Sternen für immer fest im Herzen

4

Vielen Dank für deine liebe Nachricht!
Es ist wirklich schlimm, wie viele von uns so steinige Wege haben…
Umso mehr freut es mich zu lesen, dass deine letzte Schwangerschaft ein gutes Ende genommen hat und der kleine Maxim bei euch ist. ♥️
Ich gehe davon aus, dass ich nach unserer Vorgeschichte ebenfalls sehr engmaschig untersucht werde, wenngleich es für den Tod unserer Tochter keinen Grund gab. Ihr Herz hat einfach nicht mehr geschlagen. Aber ich habe eine tolle Ärztin und eine tolle Hebamme.

Alles Gute für dich und deine Familie.

6

Hey du. Erstmal tut mir das alles sehr leid was du durchmachen musstest.
Ich hab meinen Sohn vor 2 Jahren in der 23. ssw verloren. Er kam durch vorzeitige Wehen zu früh auf die Welt, schaffte es aber leider nicht da er noch viel zu klein war ..
vorher und nachher hatte ich jeweils eine Fehlgeburt in der 8. und 9. Woche.
Nun bin ich aktuell wieder frisch schwanger. Hab am Wochenende positiv getestet.
Ich freue mich auf der einen seite aber die Angst ist einfach größer.
Ich finde es „schön“ sich hier mit welchen austauschen zu können, die fast das selbe erlebt haben.
Nun muss alles gut werden 🥰
Wann gehst du zum Frauenarzt?
Liebe Grüße :)

7

Mir tut es auch leid, dass du das erleben musstest.
Ich wünsche dir von Herzen eine ruhige Schwangerschaft! 💓

Zum Arzt gehe ich erst Mitte Oktober. Da es bei mir keine medizinische Notwendigkeit gibt, bei positivem Test sofort loszugehen, werde ich mir etwas Zeit lassen…

8

Das ist ne gute Idee, dann wird man auch nicht enttäuscht wenn man nichts sieht.
Ich hab auch erst Anfang Oktober einen Termin. Heute war ich recht entspannt, aber ich glaube wenn es dann darum geht ob das Herz schlägt oder nicht .. daran will ich garnicht denken.
Aber ich finde den Austausch hier so wertvoll, das fängt mich echt auf. Hoffe dir gehts auch so

9

Hallo und herzlichen Glückwunsch erst mal. Die Erfahrung ist schrecklich, die ihr gemacht habt. Bei mir war es die 36 SSW im Jänner die nach völlig unkomplizierter SS leider tragisch endete. Ohne jeden Grund. Ohne jedes Risiko.
Jetzt bin ich ich in der 19SSw. Bisher alles gut, aber ich Trau den Teufel. Die Angst ist immer da. Ich hatte im Sommer auch eine Vollnarkose da ich eine schlimme OP machen musste, sonst wäre es echt eng für mich geworden. Jetzt fürchte und fiebere ich gleichermaßen jeden Arzttermin entgegen. In einer Woche bin ich engmaschig Inder Klinik überwacht. Dh alle zwei Wochen Kontrolle. Dazwischen die normalen Untersuchungen beim FA.
Die Ärztin der Klinik hat bereits erklärt dass das Baby diesesmal und der 34 SSW geholt wird. Esseidenn ich hätte ein Problem damit. Aber die wollen vermeiden, dass ich über den Todestag gehe. Ich dachte erst, dass es nicht notwendig ist. Inzwischen finde ich das gut. Ich vertraue den Ärzten und hoffe dass alles gut geht. Aber wie man weiß: ein gebranntes Kind scheut das Feuer.
Ich wünsche euch alles gute und hoffe auf positive Updates. Es tut so gut, was positives und schönes nach all dem Schrecken zu lesen