Hi ihr Lieben,
wurde bei euch nach IVF/ICSI auch ein hohes Präeklampsierisiko in der frühen Feindiagnostik berechnet? Die Ärztin klang so, als wären die ganzen anderen Werte (Blut, Blutdruck, Alter, ...) fast irrelevant bei der Vorgeschichte. Ich soll jetzt jeden Abend 150mg ASS nehmen und bin für den Schwangerschaftsverlauf schon ganz schön verunsichert. 😥 Wie geht es euch damit?
Liebe Grüße
🐻 13+2
Hohes Präeklampsierisiko
Hallo Beerchen,
Ja, wurde bei mir auch so berechnet und ich habe es eher so gesehen: wie gut, dass ich jetzt während der Schwangerschaft ASS 150 nehmen und somit aktiv etwas tun kann und generell auf das Thema sensibilisiert bin. Wenn Ich also seltsame Symptome bekäme, hätte ich Präeklampsie auf dem Schirm.
Ich war auch kurz erst besorgt, aber das hat sich schnell gelegt.
Ich habe zwar tausend andere Baustellen entwickelt, aber keine Präeklampsie bisher 😅
Alles Liebe und viel Glück für dich und dein Baby 🍀🙏♥️
Ich war tatsächlich nicht beim ETS,
Sondern wir haben nur das Präeklamsiescreening machen lassen. Da wurde auch ein Risiko berechnet und auch ich nehme bis zur 34.ssw ASS 150 prophylaktisch und bin froh, dass ich dem vorbeugen kann. Tatsächlich kann es nämlich durch ICSI, alter, Gewicht, hoher Blutdruck in der Familie ein hohes Risiko geben. Und dem vorzubeugen ist doch sehr beruhigend für mich.
Viele Grüße.
Mir ging es gut. Ich habe es bis 34+0 genommen hatte nie Probleme mit dem Blutdruck. Hab auch ein hohes Risiko, alter, Zwillinge , schon einmal präeklamsie gehabt.
Hab erst seit 35+5 jetzt Probleme mit dem Blutdruck. Also nach dem absetzen. Und Sehstörungen. Aber ich werde überwacht. Blut wird alle paar Tage untersucht. Und am Mittwoch bei 37+0 werden sie dann geholt. Bin froh dass es das gibt und da dann vorbeugen kann. Ich bin überzeugt , hätte ich nichts genommen, hätte ich schon viel früher Probleme bekommen.
Oh dann ist es ja in kürze so weit 💕💕
Ich bin auch froh über die Möglichkeit des ASS. Darf ich fragen, wie dein Blutdruck ist aktuell nach dem absetzen und wie er während ASS war? Ich hab seit Donnerstag immer um die 130/80. heut morgen sogar zu 82-85.
Teilweise sehr hoch 180/100. dann wieder weniger, sie sagen so lange die Werte zeitweise auf 140/90 gehen ist das ok . Hatte vorhin auch wieder Sehstörungen. Aber da eh keiner was macht brauch ich auch nicht anrufen. Bin momentan echt sauer auf die Ärzte. Weil das für mich einfach belastend ist und ich echt Angst hab dass noch was passiert.