Hallo zusammen.
Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich hatte dieses Jahr 2 FG , einmal in der 4SSW und einmal in der 6SSW.
Nach 4 Jahren KiWu , 3 IUI‘s , 1 ICSI mit Frischtransfer und 2 Kryotransferen hat es geklappt: wir sind schwanger.
Die Freude war zunächst so groß , natürlich im Hintergrund die Furcht , dass es wieder ein Abort wird.
Bei 4+6 plötzlich dann der Umschwung: Aus Freude wurde Abneigung !? Angst, Zweifel, Panik, innere Unruhe , Schlafstörungen, Derealisation und Depersonalisation. Alles was ich eigentlich aus meiner Angststörungsphase vor einigen Jahren kenne. Ich fühle mich nicht mehr wohl bei dem Gedanken ein Kind zu bekommen. Oft auch Momente wo ich denke: ich will das nicht ! Andererseits pure Angst , etwas könnte mit dem Krümel passieren.
Total Strange ich weiß.
Ich bin heute bei 5+6 und leider war die letzte Woche dann nicht sooo schön.
Ich war direkt bei meinem Psychiater nachdem ich die Warnsignale meiner Psyche bemerkt habe . Er meinte , ich solle versuchen , ohne Medikamente klar zu kommen 😞. Meine Gyn findet ich könne welche nehmen aber solle das mit dem Psychiater abklären 🙃 Toll.
Meinen Therapeuten kriege ich auch nicht mehr ans Telefon. Versuche es aber weiter.
Ich habe mittlerweile auch eine Hebamme gefunden , das erste Gespräch hab ich aber erst im November mit ihr.
Beim Gyn konnte ich auch schon bei 5+4 SSW das Herz sehen !! Wahnsinn.
Es gab Tage wo es mir stundenweise erstaunlich gut ging und ich dachte: pah , dass kriege ich locker hin , mir geht’s gut ! Und dann BAAAM klopft die innere Unruhe und Panik und Angst an. Hab schon Angst davor schlafen zu gehen weil ich immer diese Unruhewellen habe die wie elektrische Stromschläge durch meinen Körper jagen wenn es ums schlafen gehen geht.
Mein Kopf fühlt sich einfach total überreizt und überlastet an. Alles sieht für mich fremd aus und das triggert die Unruhe.
Hab jetzt erst mal gesagt bekommen, Ich dürfe Baldrian Tee aus der Apotheke trinken unf soll Bryophyllum 50% , 3 Messerspitzen täglich einnehmen.
Ich hoffe so sehr , dass sich das bald einpendelt mit den Hormonen, damit ich wenigstens eine kleine Atempause habe.
Kennt das vielleicht jemand auch und kann mir sagen ob das bald nachlässt ? Wenn die Hormone sich quasi einpendeln ? Es ist echt schwer durchzuhalten 😞. Wäre echt froh um etwas Austausch. 🍀
Und wieder ein halber Roman entstanden. 🤦🏼♀️
Liebe Grüße
Skyla mit Krümel im Bauch ❤️
Austausch: Psyche und Schwangerschaft
1
Hi
Also ich habe auch an der Schwangerschaft gezweifelt als ich es dann war. Meine angststörung kam zwar nicht wirklich dazu, aber ich war unglücklich plötzlich das ich schwanger war. Es kamen dann noch Schwierigkeiten in der Schwangerschaft hinzu, man dachte ich habe zum zweiten Mal eine Ma. Und ich habe echt schlimm geweint. Und mich später auch gefreut das doch alles in Ordnung war. Aber diese Gefühle waren trotzdem noch da. Erst nach den 3 Monaten ist das weg gegangen und um so weiter ich bin umso mehr freue ich mich jetzt auf unsere kleine. Ich glaube es liegt tatsächlich an den Hormonen, ich nehm myo Inositol und bryophilum. Soll beides auch die psyche unterstützen. Liebe Grüße