Hallo ihr Lieben,
Ich habe im April unser Kind in der 34.SSW still zur Welt gebracht nach einer völlig normalen Schwangerschaft. Es war ein ganz schlimmer Schicksalsschlag für uns. Nach der Geburt musste ich ausgeschabt werden, da sich die Plazenta nicht löste.
Danach hatte ich 4 Wochen normalen Wochenfluss.
Nun zu meinem Anliegen. Ich habe noch immer keine Periode. Mein Arzt sagte, dass sich die Gebärmutterschleimhaut nicht aufbaue und deswegen die Periode ausbleibt. Er verschrieb mir nun nach 5 Monaten Mönchspfeffer.
Ging es einen von euch ähnlich und die Periode kam wieder zurück?
Ich mache mir etwas Sorgen, dass etwas nicht stimmt. Bisher fand auch noch kein Eisprung statt. Was kann ich noch machen? Zyklustees trinke ich schon seit Monaten ohne Erfolg.
Könnte Ovaria Comp meinem Zyklus auf die Sprünge helfen?
Ich danke euch für eure Ideen, Erfahrungen und Austausch.
Zyklus nach stiller Geburt
Mein Zyklus nach der Geburt kam
Hallo.
Dein Verlust tut mir sehr Leid.
Meine stille Geburt war deutlich früher (18.SSW) deshalb kann man das evtl. nicht vergleichen. Mein Zyklus war schnell wieder normal.
Du hast ja fast die komplette Schwangerschaft, da braucht der Körper einfach länger bis er wieder „funktioniert“.
Gib ihm die Zeit und vor allem auch deiner Seele.
Woher weisst du, dass kein Eisprung stattgefunden hat? Hat dein Arzt einen Hormonstatus gemacht?
LG
Mein herzliches Beileid. Ich hatte im Jänner eine Stille Geburt in der 36 Woche und kann gut nachfühlen wie schrecklich das ist. Bei mir war es der dritte Kaiserschnitt. Bei mir war der Zyklus zwar nach dem Wochenbett wieder da aber völlig unterschiedlich in der Länge. Hätte nicht damit gerechnet, aber nur vier Monate später habe ich positiv beim SS Test getestet. Bis jetzt ist alles völlig ok und läuft. Die Ärzte kontrollieren sehr genau und engmaschig. Mein Junior wird auch früher geholt um Komplikationen wegen des vierten Kaiserschnitt, der Todgeburt und dem kurzen Abstand zu vermeiden.
Ich habe übrigens nichts getan was den Zyklus beeinflusst. Mein Arzt meinte dass der Körper entscheidet wann er soweit ist. Eine Geburt ist anstrengend und jeder Körper und Geist heilt unterschiedlich schnell.
Hallo,
das tut mir wirklich sehr leid, es muss ganz furchtbar für euch gewesen sein! 😔
Zu deiner Frage, es ist natürlich möglich, dass dein Zyklus einfach seine Zeit braucht.
Ich würde aber bei Zeiten vielleicht mal eine Gebärmutterspiegelung in Betracht ziehen (wegen der Ausschabung) und/oder die Hormonwerte bestimmen lassen. ZB großer Stress kann ja durchaus den Hypothalamus lahm legen… das wären meine ersten Ideen, vielleicht kommt das ja für dich in Frage!
Liebe Grüße
Liebe Christelle,
Was euch zugestoßen ist, tut mir unendlich leid. Ich hoffe euer Umfeld und ihr als Paar könnt euch gegenseitig Halt geben.
Ich selbst hatte keinen Spätabort, sondern eine Fehlgeburt mit Ausschabung und habe sehr positive Erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht. Möchte dich also ermutigen, es auszuprobieren.
Wenn sich die Schleimhaut noch längere Zeit nicht aufbaut, könnte es auch einen Zusammenhang mit der Ausschabung geben,
Da kenne ich mich aber nicht aus. Vielleicht findest du dazu auch Hilfe im Forum unterstützter Kinderwunsch, da sind viele Mädels mit einem riesigen Erfahrungsschatz.
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.
Dein Verlust tut mir so unglaublich leid!!!
Ich kann mich meiner vorrednerin nur anschließen.
Solange du keinen Zyklus hast ist es in ordnung keine periode zu bekommen. Und grade nach geburt und dem emotionalen stress kann es schon sein das es eine weile dauert. Und wenn du sicher noch keinen eisprung hattest brauchst du dir keine Sorgen machen.
Wenn es allerdings trotz Zyklus zu keiner periode kommt kann es an der auschabung liegen. Beim sogenannten Asherman Syndrom baut sich die schleimhaut nicht mehr so gut auf oder der muttermund ist dicht so das das periodenblut nicht abfließen kann.
Ich hatte nach der Geburt wegen kindbettfieber zwei auschabungen und habe jetzt ein jahr lang gemerkt das ich einen Zyklus habe (brustspannen, mittelschmerz etc.) und hatte aber nie eine Blutung weil der muttermund zugewachsen war. Letzte woche wurde ich operiert und jetzt ist wieder alles gut. In Hamburg gibt es spezialisten (europaweit mit die besten) dafür. solltest du also trotz Zyklus immernoch keine periode bekommen würde ich mich an die wenden. Auch wenn es evtl ne Anreise ist viele kennen sich damit nicht aus. bei mir hat es jetzt immerhin ein Jahr und diverseste ärzte bis zur diagnose gedauert.
Ich wünsche dir aber von herzen das das alles gar nicht nötig ist sondern du mit mönchspfeffer oder einfach noch ein wenig Zeit ganz bald wieder einen Zyklus bekommst 🍀🍀
Ich danke euch sehr für eure Nachrichten, Tipps und Aufmunterungen, dass hilft mir! Ich fühle mich mit der Thematik ziemlich allein und hoffe, dass sich alles einpegelt.