Wann und wie Medikamente ausschleichen?

Hallo ihr lieben,

Mein erster Beitrag in diesem Forum und eigentlich wollte ich damit noch warten, hab aber gerade doch was Not...

Ich bin heute nach Icsi bei 8+4 und nehme noch alle möglichen Medikamente ein...morgens Dexamethason, morgens/abends Cyclogest und abends Prolutex.

Meine Klinik meint, ich könnte das Dexamethason einfach so ab morgen, ohne Ausschleichen, absetzen.
Möchte ich aber ungern machen. Beim letzten Mal (nach FG) hatte ich davon einen fürchterlichen Ausschlag im Gesicht und hab auch so nichts gutes davon gelesen.
Cyclogest und Prolutex soll ich ab 12+0 absetzen.

Wie habt ihr das gehandhabt?


Liebe Grüße Engel mit ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und Hoffnung im Bauch💚

1

Liebe Engel,
Wie schön von dir hier zu lesen! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es eine ganz langweilige Schwangerschaft wird, nach dem Leidensweg, den ihr schon gehen musstet.
Ich habe zwar kein Dexamethason genommen und als Progesteron hatte ich Crinone. Zusätzlich hatte ich nach Transfer noch Estrifam.
Mein Arzt hat mir auch gesagt, dass ich es so absetzen kann, wo ich mich aber genauso wenig mit wohl gefühlt habe, wie du. Daher habe ich das Estrifam in Absprache mit dem Arzt von 1-0-1 auf 0-0-1 für eine Woche reduziert und dann weggelassen. Da ich das Crinone nur 1x täglich nehmen musste, wäre da ein Ausschleichen nur in der Form möglich gewesen, es tageweise wegzulassen. Daher hat mein Arzt vorgeschlagen, dass ich es noch 2 Wochen länger, als von ihm ursprünglich vorgeschlagen, nehme. Dann wäre endgültig nur noch die Plazenta verantwortlich. Damit konnte ich dann leben, wobei es mir wirklich schwer gefallen ist, auf einmal dieses gefühlte "Netz" der Sicherheit nicht mehr zu haben. Es hat aber alles super geklappt und ich bin mittlerweile bei SSW 26+1.
Viele Grüße
Kat

8

Das ist ja lieb von dir. Vielen Dank für deine Antwort und deine Glückwünsche.

Ab der 10. Woche ist die Plazenta vollständig zuständig oder?
Ich würde ab da an dann, glaub ich, das Kortison ausschleichen.

Freut mich sehr, dass bei dir alles so gut geklappt hat und du auch schon so weit bist! Alles Gute weiterhin!🥰

2

Hallo Engel,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 💞💝🍀

Zu den Medis kann ich leider nicht viel sagen, ich hatte nur Clexane bis 10.ssw und Duphaston (Progesteron) was ich dann noch aufgebraucht hatte bis 12.ssw. Hatte von 3x1 auf 2x1 auf nur noch abends reduziert und das über 3 Wochen gezogen. Dann hatte die Plazenta die Versorgung ja übernommen. Ich kann das auch total nachvollziehen, dass man sich wohler fühlt mit den Medis. Hast du noch genug von dem dexamethason? Wie lange sollt du die anderen Medis nehmen?

9

Vielen Dank für deine Antwort und Glückwünsche!

Ich glaube auch, dass ich ab der 10. Woche (Donnerstag) langsam das Dexamethason ausschleichen werde. Das ist mir auf jeden Fall sicherer. Davon hab ich auch noch genug.

Alles andere (Cyclogest und Prolutex) soll ich ab 12+0 einfach absetzen. Werde aber zumindestens das Cyclogest, denke ich, auch ausschleichen.

3

Ich hatte nur Progesteron und das habe ich an 11+4 als die Packung leer war einfach abgesetzt und in beiden Schwangerschaften ist nichts passiert.

Beim Dexamethason kommt es auf die Dosierung an, die du nimmst. Bei cortisonen finde ich persönlich ausschleichen immer sinnvoll... vielleicht kannst du nochmal mit deinem Arzt sprechen? Ansonsten alle zwei bis drei Tage halbieren. So mache ich das bei meinen Patienten, aber die nehmen das aus anderen Gründen 😅

4

Ach ja
Herzlichen Glückwunsch!! 🥰🍀

11

Danke dir😊

weitere Kommentare laden