Hey Leute,
Ich bin grade etwas überfordert... Mein Schwiegervater hat heute einen Whatsapp-Status mit Ultraschallbild von unserem Kind ohne unser Einverständnis gepostet. Ich dachte ich kippe vom Stuhl.
Kurze Vorab-Info:
Ich hatte im Frühjahr eine FG (davon weiß er nichts) und ich bin Trägerin einer genetischen Mutation ohne selbst erkrankt zu sein. Wir haben wochenlang auf die Post der Humangenetik gewartet. Dabei kam zum Glück raus, dass wir uns keine Sorgen wegen dieser genetischen Prädisposition machen müssen. Wir warten allerdings noch auf ein weiteres Screeningergebnis.
Das alles weiß mein Schwiegervater. Ich sagte ihm, sobald das Ergebnis da ist und alles gut ist, darf er es erzählen...
Tja, jetzt weiß es jeder der ihn in Whatsapp hat.
Ich habe die SS nicht mal alle meinen engsten Freundinnen erzählt. Noch dazu kommt, dass mein Partner und er den selben Arbeitgeber haben und wir es da natürlich auch noch nicht öffentlich gemacht haben. Es ging hier lediglich um ein paar Tage die er nun hätte länger warten sollen. Will mir gar nicht vorstellen wie es wäre, falls jetzt doch noch ein schlechtes Ergebnis kommen sollte...
Ich weiß grade einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Meine Konsequenz ist jetzt allerdings Infomationen erst mit ihm zu teilen, wenn ich es auch mit allen anderen Menschen teilen möchte. Bin wirklich schwer enttäuscht, das unser Wunsch nach Diskretion bis die Erbenisse da sind seiner Mitteilungsbedürftigkeit unterliegen. Ich weiß er meinte es nicht böse und freut sich wie verrückt auf das erste Enkelkind, aber im Moment bin ich grade einfach schockiert und überfordert wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich möchte ja auch keinen Streit...
Sorry für den langen Text, aber habt ihr einen Rat?
Liebe Grüße
Erdbeere
Schwiegervater postet Schwangerschaft ohne Erlaubnis
Liebe Erdbeere,
das tut mir schrecklich leid, dass ihr nach der Fehlgeburt und dem Bangen bzgl. der Mutation jetzt auch noch das mitmachen müsst. 🫣
Ich habe keinen wirklichen Rat, außer jetzt zu versuchen dich nicht zu viel zu ärgern, denn du kannst es eh nicht mehr ändern und deinem Schweigervater in Zukunft die Infos erst zu geben wenn es alle schon wissen.
Schicke dir eine Umarmung
Pauli
21+0 💙
Mein Rat:
"Alfred, hatten wir nicht abgemacht dass du das für dich behältst? Warum hast du das gepostet? Das verletzt mich und macht mich wütend."
In Zukunft später/weniger informieren, ja.
Ich muss sagen, dann bekommt er keine Bilder mehr und Punkt. Sowas geht nicht, dass er es verkündet. Es ist das Recht der Eltern zu entscheiden, wie und wann eine Schwangerschaft verkündet wird.
Auch wenn man sich freut, hat man das nicht zu machen und dann am besten sagen, dann gibt es keine Bilder, wenn du die so behandelst und auch durch ziehen.