Hashimoto Und Schwanger, TSH sehr hoch

Hallo,

Hatte im November 21 eine Fehlgeburt in der 12ten Woche. Da würde mir auch mitgeteilt, dass ich Hashimoto habe. 2 Jahre keine Schwangerschaft, alle Ärzte haben kein Problem in meiner Krankheit oder dem TSH Wert gesehen. Nun bin ich schwanger, und der TSH Wert liegt bei 5.2!!! Wieder halt es keiner für nötig, die Dosis signifikant anzuheben. Ist jemandem so etwas schon passiert? Hatte jemand mit Hashimoto so eine schlechten Wer und hat das Baby trotzdem normal austragen können?

Liebe Grüße,

Ala

1

https://register.awmf.org/assets/guidelines/053_D_Ges_fuer_Allgemeinmedizin_und_Familienmedizin/053-046p4-a4_S2k_Erhoehter-TSH-Wert-in-der-Hausarztpraxis_2023-04.pdf

Das kannst du durchlesen, sind die Leitlinien für Hausärzte. Ein Wert von 4-10 gilt noch als unbedenklich.

5

Hi Lily,

Ja, vielen Dank, lese es mir gleich in Ruhe durch 👍

10

Spannend, ich musste L Thyroxin bei einem Wert von 2,6 einnehmen. Erstes Trimester. Da wurde bei mir dann Hashimoto festgestellt anhand der Antikörper.

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 🥰 Vielleicht findest du eine anderen Ärztin? Ich habe auch Hashimoto, gerade in den ersten 20 SSW muss man engmaschiger kontrolliert werden und die Dosis meistens etwas angepasst werden (ca. 25% mehr). Ich sollte alle 4 Wochen zur TSH-Kontrolle. Meine Ärzte haben im Arztbrief geschrieben: "TSH Werte bis 3,0 sind im 2. und 3. Trimenon
tolerabel." Was nimmst du denn für eine Dosis? 6-8 Wochen nach der Geburt soll man dann übrigens auch nochmal zur Kontrolle, da ändern sich die Werte wieder

Liebe Grüße
🐻 23+3

6

Vielen Dank, sehr lieb von dir 🥰.
Ich hatte schon mehrmals diese Diskussion mit den Ärzten, habe den Eindruck, sie haben einfach kein Interesse. Der TSH geht seit Beginn der Medikation nicht gut runter und ich nehme schon 175 mikrogramm. Das ist eigentlich ziemlich viel. Am Dienstag habe ich eine Untersuchung, da werde ich dann nochmal alles besprechen.

3

Guten Morgen,
Ich habe keine Schilddrüse mehr und Hashimoto. Ich bin aktuell in der 22. Woche und mein Tsh ist gerade bei ca. 8 😢. Viel zu hoch. Aktuell wird meine Dosis alle 4 Wochen um 25 mg angehoben (nach Blutentnahme), in der Hoffnung, dass er irgendwann wieder sinkt. Vor der Schwangerschaft war mein wert ca. bei 1. Die Ärzte sehen aktuell keine Probleme, solange regelmäßig kontrolliert wird und meine Dosis dementsprechend erhöht wird. Mit dem Baby ist alles in Ordnung.
LG Cheryl mit 2 Räuber an der Hand, 2 Sternchen und Räubertochter im Bauch 21+3

7

Hi cheryl, danke für deine Antwort. 8 ist tatsächlich sehr hoch. Ich hoffe ihr bekommt den Wert schnell in den Griff. Hast du das gespürt? Ich meine, hättest du schon die gängigen Symptome bei diesem Wert.? Mit ist ständig kalt und im Normalfall trage ich auch im tiefsten Winter weder Jacke noch Schal, jetzt könnte ich nur noch mit dicker Decke aus dem Haus gehen 😁. Er alles kein Problem, solange es dem Baby gut geht. Ich freue mich, dass das Baby gesund ist, das ist ja immer das wichtigste für uns.

9

Ich war ständig müde, erschöpft und wie erschlagen. Obwohl 25mg mehr erstmal nicht viel sind hatte ich trotzdem das Gefühl, dass es mir nach 3-4 Wochen schon etwas besser ging. Wirklich sinken will der Wert noch nicht, ich hoffe mal das Beste. Alles Gute für dich!

4

Hallo Ala,

Ich habe in dieser Schwangerschaft eine plötzliche Überfunktion entwickelt (TSH nur noch bei 0,01). Mein FA hat sehr schnell reagiert und mir eine Überweisung zum Spezialisten gegeben. Jetzt werde ich von einer Endokrinologin ganz engmaschig kontrolliert- alle 2 Wochen blutabnahme. Dann wird meine Medikamentendosis angepasst und mir immer gesagt ob und wieviel Jod ich zu mir nehmen darf.
Normalerweise sind die Wartezeiten beim Endokrinologen wohl etliche Monate lang aber für Schwangere gibt es in der Regel freie Notfalltermine (ich musste „nur“ 2 Wochen auf meinen ersten Termin warten). Das würde ich dir auch sehr empfehlen, da Hausärzte und FAs da in der Regel nicht viel von wissen.
Ganz liebe Grüße!

8

Hallo Norkflocke, vielen Dank für deine Antwort. Ja, du hast recht, ich komme wohl. Um einen Besuch beim Endokrinologen nicht herum. Morgen werde ich alles abtelefonieren, vielleicht bekomme ich so einen Notfalltermin. A Dienstag ist erstam Besuch bei der Gynäkologin, da werde ich erstmal das wichtigste besprechen.

Liebe Grüße an alle und vielen Dank für eure Antworten, ich bin schon mal ein wenig beruhigter.