Hallo ihr lieben,
Eigentlich wollte ich diesen Beitrag gar nicht schreiben, nur je mehr ich drüber nach denke, desto mehr Angst habe ich.
Sorry für den langen Text…
Also.
Ich war bereit in diesem Jahr schwanger und musste unsere Maus in der 16ssw mit der Diagnose Trisomie 18 in zweifacher Form mit schwersten Fehlbildungen auf die Welt bringen.
Nun war es damals schon ein Riesen Kampf von meiner Chefin ein BV zu bekommen. Da diese immer wollte das ich meine Urlaubstage dafür vorher aufbrauche. Zu dem BV kam es dann erst garnicht mehr und der Urlaub war weg.Mein FA hat immer nur Krankmeldungen ausgestellt.
Diesmal bin ich schlauer und werde es nicht machen. Seit dem ich wieder in der Firma arbeite(Mitte Juli) werde ich nur schikaniert und gemobbt von der Chefin selbst und ihrer Bezierksleitung.
Nun ist es so das ich wieder schwanger bin( 5ssw) und mir der Gedanke daran den beiden zu erzählen das ich wieder schwanger bin schon extrem stresst. Ich weis garnicht ob ich denen das erzählen möchte…
Nur kämpfe ich gerade extrem mit Übelkeit und überlege mich krankschreiben zu lassen. Wäre es da möglich eventuell auch vom FA ein Beschäftigungsverbot zu bekommen? Ich würde wirklich gerne weiter arbeiten, aber leider habe ich jeden Tag mit der Bezierksleitung zu tun und das stresst mich so schon ungemein, da sie mich immer wieder schikaniert oder mobbt.
BV nach vorheriger Fehlgeburt/Stillergeburt
Hallo,
Erstmal möchte ich mein beileid aussprechen.
Generell ist es natürlich möglich ein BV vom FA zu bekommen. Schwierig aber es "nur" wegen Übelkeit zu bekommen, weil man von ausgeht das diese nicht dauerhaft bleibt.
Ich habe von Anfang an eins bekommen, weil wir unseren Sohn letztes Jahr in der 21ssw von heute auf morgen leider gebären musste. Ich hatte eine Infektion und als ich ins KH bin hing die fruchtblase schon halb raus.
Als ich neu schwanger wurde war klar, dass ich eine cerclage und einen FTMMV nach saling brauche. Zusätzlich neige ich leider zu vorzeitigen wehen und einem schwachen MM.
Gründe weshalb mein FA mich ins BV geschickt hat.
Alles Liebe & herzlichen Glückwunsch ❤️
Lg mit ⭐️ Sohn und Hoffnung 29+2🌈🤰
Danke
Ja mich bezog die Frage auf dem BV auch eher gegen das Mobbing in der Firma. Wo ich zusätzlich noch mit Übelkeit und anderen Symptomen zu kämpfen habe. Aber trotzdem danke für deine ausführliche Antwort.
Da drück ich dir für dein Bauchbewohner aber alle Daumen. Das diesmal alles gut geht
Für ein Beschäftigungsverbot seitens des FA braucht es eine medizinische Indikation. Übelkeit wird wahrscheinlich nicht ausreichen. Ich bin gerade zum 5. Mal schwanger, fürs 3. Kind und ich habe aktuell das erste Mal überhaupt Beschäftigungsverbot erhalten, weil mein Blutdruck absolut in die Höhe ist (Werte zum Teil von 160/100). Meine Fehlgeburten haben bei früheren Schwangerschaften dahingehend nie eine Rolle gespielt. Daher weiß ich, dass Beschäftigungsverbote nicht leichtfertig und ohne medizinische Diagnose ausgestellt werden. Du wirst dich erstmal krankschreiben lassen müssen.
Alles Gute!
Okay danke für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mich sehr wahrscheinlich erstmal krankschreiben lassen.
Ich finde, da wird von uns Frauen ganz schön viel abverlangt und man ist zwar "nur schwanger" und nicht krank, dennoch finde ich, sollte der Mutterschutz schon weitaus früher beginnen. So könnte einiges an Stress und Ärger vermieden werden (vor allem psychisch).
Ich muss meinen Vorschreiberinnen leider zustimmen. Ein BV vom FA bekommt man meist nur aus medizinischer Indikation. Allerdings kommt es da ganz extrem auf den FA an. Mein früherer FA hat grundsätzlich NIE ein BV ausgesprochen. Die FA, bei der ich Anfang des Jahres war, hat mich SOFORT ins BV geschickt, aufgrund meiner FG-Vorgeschichte. Im Nachhinein empfand ich das allerdings als sehr unglücklich. Dadurch wurde meine letzte Schwangerschaft zu früh publik. Leider endete sie dann in der 9. Ssw, aber mein AG wusste nun Bescheid. Das hatte Mobbing und letztendlich keine Verlängerung meines befristeten Vertrags zur Folge. Die 3 Monate, die ich dort noch bleiben musste, waren die Hölle.
Meine jetzige FA schreibt krank, zumindest bis zur 12. Ssw. Danach wird nach medizinischer Indikation entschieden. Ich bin z.B. gerade wegen eines abblutenden Hämatoms an der Plazenta krankgeschrieben.
Lg, babyelf (10+3) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐ im Herzen
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ja das mit dem kommt ganz auf den FA an. Da hast du wohl recht. Wenn ich manchmal so höre werden einige sehr schnell ins BV geschickt und andere müssen darum „kämpfen“ wie ich in der letzten Schwangerschaft.
Ich werde es beim nächsten Arzt Termin ansprechen und dann mal schauen was er sagt.
Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.
Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft 🍀
Übelkeit ist leider kein Grund für ein BV.
Ich kann deinen Stress sehr gut nachvollziehen, denn ich habe selbst unser erstes Kind in der 20. Ssw und unser zweites in der 24. Ssw still geboren. (Dazwischen noch 2 frühe Abgänge).
In der Schwangerschaft mit unserem Regenbogen hat mich der Betriebsarzt ins BV geschickt. Allerdings lag das daran, dass es in einer Psychiatrie zu viele Risiken gibt. Man stelle sich vor ein Patient schlägt mir aus dem Nichts in den Bauch o.ä.
Beschäftigungsverbot bezieht sich halt immer auf den Job. So lange dieser keine Gefahr für dich und das Kind darstellt, wird es kaum zum BV kommen. Du schreibst an anderer Stelle, dass viele Frauen total leicht an ein BV kommen. Machen die alle den gleichen Job wie du? Vermutlich nicht 😉
Letztendlich muss dein Arbeitgeber eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen. Aus den Antworten ergibt sich dann das BV oder auch nicht.
Alternativ kann der AG dir aber auch einen ungefährlicheren Job anbieten.
Dein Arzt kann das BV nur aus medizinischen Gründen ausstellen.
In den letzten Jahren sind die Kontrollen aber auch stärker geworden. Vor einigen Jahren wurden noch sehr leichtfertig BVs ausgestellt.
Wenn bei einer Kontrolle raus kommt, dass es eigentlich keine Grundlage für das BV gibt, dann verlangen die das Geld für dein Gehalt/BV vom Gyn zurück. 😕
Aber fragen kannst du deinen Gyn ja erstmal dennoch.
Vielleicht klappt's.
Derzeit bin ich mit dem Geschwisterchen schwanger und bin im Langzeitkrank.
Die AUs habe ich wegen der Schwangerschaft bekommen (Hämatom, Blutungen,.......)
Das Gute ist: da die AUs den Grund in der Schwangerschaft haben (und nicht ein gebrochenes Bein, Psyche, Erkältung) verringern sie nicht nachher mein Elterngeld.
Andererseits ist das Krankengeld nicht so hoch wie mein früheres Einkommen, aber damit kann ich übergangsweise leben. 😉
Achja - vor dem BV bist du nicht verpflichtet deinen Urlaub zu nehmen. Lass dich darauf bitte nie mehr ein.
Alles Gute 🍀
Hallo Regenbogen2020,
Danke für deine ausführliche Antwort. Meine Frage bezüglich des BV bezieht sich auch hauptsächlich aufs mobbing durch die Arbeit. Dies habe ich dann wohl etwas missverständlich formuliert.
Des Weiteren wurde wegen dem BV geschrieben das die Leute die ein BV schneller bekommen, nicht im selben Beruf arbeiten würden.Dem ist aber nicht so, diese arbeiten alle im selben Beruf und teilweise sogar in der selben Firma.
Alles gute
>>Dem ist aber nicht so, diese arbeiten alle im selben Beruf und teilweise sogar in der selben Firma.<<
Dann müsstest du ja auch ein BV bekommen , wenn es gleicher Beruf und gleiche Firma ist 🤔
Hallo ,
ein individuelles BV wegen Mobbing kann ein Frauenarzt ausstellen. Weiß ich, weil ich eins mit der Mobbing Begründung habe. Mir wäre der zweite potenzielle Grund (halbituelles Abortrisiko mit 5 ⭐) irgendwo lieber gewesen.
Mein Arbeitgeber sieht es nicht im Schreiben, den gegenüber wäre es mir nichtmal peinlich. Weiß ja die Personalabteilung, dass da bei uns was in Bezug auf meine offiziellen und inoffiziellen Rollen/ Verantwortungen im Unternehmen nicht ganz stimmt und ich ziemlich unter Druck von zwei Chefs steh. Deswegen wollte die Perso sogar das ich das BV erbitte, damit diesmal nicht wieder durch physische und daraus resultierende körperliche Gebrechen was schiefgehen könnte.
Aber das meien Krankenkasse das sieht und jetzt weiß das da was nicht rund läuft nervt mich schon etwas.
Wie soll es denn nach der Schwangerschaft bei dir weiter gehen, wenn du jetzt schon Mobbing ausgesetzt bist? Möchtest du dahin zuruck? Kannst du dich nach der Elternzeit versetzten lassen?
Hallo JennH88,
Danke für deine Antwort. Herzliches Beileid 💐
Eigentlich ist es traurig das man sich diesbezüglich ein BV holen möchte. Aber manchmal geht es nicht anders. Ich finde es interessant das eure Personalabteilung dir dazu geraten hat.
Ich hab mir bereits überlegt das ich dann nach meiner Elternzeit, meinen Job kündigen werde und wo anders anfangen möchte.
Ich war ehrlich gesagt genervt , dass die das vorgeschlagen haben. Ich hab eigentlich Grad soviel zu tun gehabt auf Arbeit und auch kein Vertreter und eh zu wenig Personal in meinem Team gehabt.🙈hat mich die ersten Wochen auch innerlich sehr gestresst nicht unterstützen zu dürfen.
Ich würde dir auch dazu raten dann nach der Elternzeit zu gehen. Das sind keine Zustände und Besserung ist sicher nicht in Sicht - dafür müssten ja personelle Änderungen bei dir eintreten.
Bei mir hat sich das durch das BV von selbst erledigt - mein Job geht anders / geregelt weiter, weil jetzt endlich bemerkt wurde, was ich alles gewuppt habe und es werden keine Jobs entzerrt.
Alles Gute dir. Auf das der Zwerg wächst und gedeiht 🍀🍀🍀