Utrogest, Intralipid, Prednisolon wie lange und wie ausschleichen

Nach einer natürlichen kryo war der 10. Transfer für's Geschwisterchen endlich positiv und ich bin heute 7+6.
Die Kiwu und auch der FA sagten, ich soll die Medikamente (utrogest, intralipid, Prednisolon) bis zur 12. Ssw nehmen.

Nun hab ich grad mal geschaut, wie viele ich denn noch hab, um. ggf noch ein neues Rezept zu holen, bevor dann alle im Urlaub sind.
Ich hab jetzt noch utrogest für 17 Tage (bei Einnahme 3 x täglich).
Das wäre bis zum 23.12. / 10+2
Wenn ich es ausschleichen lasse, bräuchte ich aber ja nicht mehr die am Tag und es würde länger halten. Was würdet ihr machen? Nochmal ein neues Rezept holen?
Ich hatte heute einen FA Termin und hab aber vergessen zu fragen. Evtl ruf ich morgen mal noch an.

Wie habt ihr das utrogest und intralipid ausschleichen lassen?
Aktuell nehme ich
utrogest luteal 200 1-1-1
Prednisolon 1-0-0

1

Liebe Mila,

ich kenne leider Beispiele, bei denen auch in der natürlichen Kryo die Schwankungen beim zu frühen Ausschleichen zu Blutungen geführt haben. Ich weiß selbst wie ätzend das mit den Medikamenten ist, aber die erfüllen ihren Zweck. Ich hab in der 11 Woche langsam ausgeschlichen, nachdem ich das Progesteron sogar erhöhen musste wegen Blutungen in der 7 SSW. Danach hatte ich keine Probleme. Ich würde das Risiko mit dem zu frühen Ausschleichen- auch im natürlichen Zyklus- nicht eingehen. Ganz viele Frauen die ohne Hilfe Schwanger wurden müssen auch Progesteron einnehmen.
Mein Rat an dich, nimm die Medis bis die SS stabil ist. Ich glaube man macht sich sonst solche Vorwürfe, wenn doch etwas ist. Liebe Grüße und alles Gute für die SS.

4

Die Medis sind ja schon so zur Routine geworden, dass es mich eigentlich nicht stört und Nebenwirkungen hab ich glücklicherweise auch keine.
Mit ging es jetzt eben nur drum, ob ich mich jetzt dann schon mal um ein neues Rezept kümmere, da sie ja sonst genau an weihnachten leer werden.
Ich hoffe mein FA sieht das auch so. In meiner ersten ssw hatte er in der 9 ssw Woche gesagt ich kann mit dem duphaston aufhören.
Naja, ansonsten soll mir halt die kiwu nochmal ein Rezept ausstellen, sollte der Fa blöd machen.
Danke für deine Erfahrungen

5

Die Rezepte würde ich holen. Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und dann an Weihnachten den Stess haben. Und dann ist vielleicht was nicht lieferbar. Das wäre halt super blöd. Und du kannst es ja in der Apotheke "vorbestellen". Ggf können die es, wenn du es nicht brauchst wieder zurück geben. LG

2

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Ausschleichen. Meine KiWu sagt, erst ab der 12. Ssw beginnen. Hab extra einen Plan bekommen:

- Prolutex: weglassen ab 11+3
- Estramonpflaster: weglassen ab 11+3
- Progesteron vaginal: ab 12+0 alle 3 Tage eine Kapsel weniger (Ende bei mir: 14+0)
- Estrifam: ab 12+0 alle 3 Tage eine Kapsel weniger (Ende: 14+0)

Zu Predni und Intralipid kann ich leider nichts sagen.

Lg, babyelf (11+0) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐ im Herzen

3

Hey 😊

Ich bin zwar natürlich schwanger geworden, aber habe einen leichten Progesteronmangel.
Hab ab Beginn der Schwangerschaft auf 200 morgens und 200 abends utrogest erhöht. ( Hatte vorher nur 100 zur 2. Zyklushälfte)

Ich habe das bis Ende 12.SSW auch genau so durchgezogen. Hab in der 13. auf 100 morgens und 200 abends reduziert. Jetzt in der 14. nehme ich nurnoch 200 abends, nächste Woche in der 15. 100 abends und in der 16. Woche werde ich noch jeden 2. Tag nehmen.

Ich möchte zu früh absetzen und eventuelle Blutungen vermeiden. Mein Arzt hat mir bestätigt, dass längeres nehmen keinerlei Nebenwirkungen für das Baby hat und nur unterstützen kann.

Die einzige Nebenwirkungen sind die, die ich vllt selbst empfinde durch das Progesteron, aber das ist ja mein eigenes Bier. 😅

Also: Besser länger als zu kurz und ein zu viel gibt es nicht. 😊 Ich wäre eher vorsichtig, um ganz sicher zu gehen und den Schrecken einer Blutung zu vermeiden. Auch wenn sie fast immer Nix zu bedeuten hatte bei den Frauen. ❤️

6

Ich bin gerade bei 11+5 und bekomme morgen meinen Plan zum Ausschleichen von Prednisolon, Utrogest, Prolutex, Granocyte, Estrifam und Omegaven. Kann dir gerne morgen nochmal genauer schreiben, wie der Plan aussieht. Ich würde mir an deiner Stelle aber auf jeden Fall noch Rezepte besorgen. Ich nehme lieber die Medis länger, damit ich mir am Ende keine Vorwürfe mache.

7

Ich hab heute morgen mit der kiwu telefoniert,hatte aber nur eine Helferin dran. Sie meinte erst beim utrogest 1 Woche lange mittags weg lassen, dann in der zweiten Woche morgens und dann zum Schluss abends. Sie war sich beim prednisolon aber dann nicht ganz sicher. Warte noch auf einen Rückruf und soll dann mit der Ärztin besprechen wie lange ich was nehmen soll.
Aber ich für mich habe beschlossen, auf jeden Fall nochmal ein Rezept vom Utrogest zu holen. Und wenn sich alle ganz quer stellen, dann sollen sie es halt als privatrezept machen. Aber das glaube ich nicht.

Aber schick mit gern mal deinen Plan.

8

So soll ich es machen.
Utrogest steht da nicht drauf. Da soll ich pro Woche eine Kapsel weniger nehmen. Also nächste Woche 1-0-1 und danach die Woche 0-0-1.