Blutverdünner ohne Gerinnungsstörung

Hallo ihr Lieben,

Ich kann es noch gar nicht fassen, dass ich heute in die 12. Woche gerutscht bin. Es ist noch alles so surreal.
Ich habe nun von der KiWu einen Plan zum Ausschleichen der Medis bekommen (Kryo im künstlichen Zyklus). Jedes Medikament ist genau beschrieben, bis auf Clexane, einen Blutverdünner, der mir prophylaktisch aufgrund der habituellen Aborte verordnet wurde.
Meine Gerinnung ist allerdings in Ordnung. Ich soll mich nun an meine FÄ wenden und die weitere Verschreibung von Clexane besprechen. Meine FÄ ist da aber sehr zurückhaltend und möchte es am liebsten nicht selbst entscheiden. Meine KiWu spielt den "Ball zurück" und ich bin nicht schlauer.
Nächste Woche bin ich an 11+5 bei der Pränataldiagnostikerin zur Nackenfaltenmessung. Meint ihr, ich bekomme dort eine Aussage? Wie wurde das bei euch gehandhabt bei prophylaktischer Blutverdünnergabe?

Lg, babyelf (11+0) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

Bearbeitet von babyelf
1

Hallo,

Erstmal Glückwunsch 💕💕💕💕

Ich hab Clexane auch bis zur 12.ssw ausgeschlichen, das wird üblicherweise so gehandhabt, es sei denn du wirst in einer Gerinnungsambulanz betreut, welche eine Gerinnungsstörung festgestellt hat, was die weitere Gabe von Clexane erforderlich macht.
Aber meist wird Clexane prophylaktisch von der kiwu verschrieben, da der Embryo dann einfach besser bleibt.

So meine Erfahrungen.

Liebe Grüße 💕💕

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Laut Befund habe ich keine Gerinnungsstörung. Außerdem hatte ich ja bereits 2 intakte Ss (2018/19 und 2020). Da war die Durchblutung der Plazenta immer gut 🤷🏻‍♀️.
Ich möchte nur ungern allein entscheiden.

Wie schleiche ich eigentlich eine Spritze aus? 🙈

4

Also Ich hatte sie absetzen sollen, ausschleichen trifft da ja eher nicht zu. 😅

Ich muss dazusagen, ich war dann in der 14.ssw beim Präeklamsiescreening und habe bis vorgestern ASS 150 mg genommen, da ein Risiko berechnet wurde. Nun bin ich 37.ssw und ich muss es absetzen. Aber der kleine ist Komplett fertig mit ordentlichen Gewicht. Also wenn was kommt, dann wieder geholt. Aber ich hoffe er wartet noch ein -zwei Wochen.

weitere Kommentare laden
3

Das gleiche Thema hatte ich mit meinem ASS 100. Am Ende hat mein FA bei der KiWu-Klinik angefragt, wie die Diagnose für das ASS 100 war, weil er das nicht entscheiden wollte und die KiWu hat auf den FA verwiesen... Da es nur prophylaktisch war, durfte ich es direkt absetzen, ohne ausschleichen o.ä.
Wenn die Spritze sehr hoch dosiert ist, würde ich vielleicht einen Tag unterbrechen, noch ein letztes Mal spritzen und dann ganz weg lassen.

6

Danke für deine Antwort! Ist schon witzig, dass da keiner entscheiden möchte. Ich weiß auch leider gar nicht wie die Studienlage zu dem Thema ist. Aber ich muss gestehen, dass ich mich auch nicht in jedes Thema so tief einlesen möchte und auch mal einer ärztlichen Meinung vertrauen möchte.
Das mit dem Absetzen klingt gut.