Ivf Kinder krank???

Meine FA meinte Kinder, die mit IVF und ICSI gezeugt werden, erkranken oft und sterben früher.

Stimmt das?
Merkt ihr Unterschiede an euren Kindern im Vergleich zu anderen?

1

Ohje, was ist das für ein Arzt?🙄 So eine Aussage pauschal zu treffen...

Hier ein schon etwas älterer Artikel aus der Zeit.

Risiken für bestimmte Erkrankungen sind wohl möglicherweise erhöht. Heißt aber noch lange nicht, dass die Kinder tatsächlich krank sind.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-09/kuenstliche-befruchtung-zeugung-kinderwunsch-fortpflanzung-kinder-gesundheit/komplettansicht

Für Herzerkrankungen gibt es auch neuere Studien, die keinen Zusammenhang belegen konnten.

https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2023/02/09/kein-erhoehtes-risiko-fuer-herzerkrankungen-bei-kindern-aus-kuenstlicher-befruchtung/

Irgendwelche Risikofaktoren hat jeder für irgendetwas...

Ich bin ein Frühchen aus der 31. Woche und habe damit ein erhöhtes Risiko für u.a. Atemwegserkrankungen und Schulprobleme durch Intelligenzminderung und Entwicklungsverzögerung.

Ich bin kerngesund, habe ohne große Anstrengung ein 1er Abitur und 2 voneinander unabhängige 1er Hochschulabschlüsse gemacht.

Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber.

Mein Sohn ist äußerst künstlich durch Eizellspende entstanden und war ebenfalls ein Frühchen (aus völlig anderen Gründen als ich), ist bis jetzt, 1 Jahr alt, aber absolut fit und gesund.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐⭐ und 🧒

Bearbeitet von luthien86
2

Was soll denn das heißen "erkranken oft"? Dass sie anfälliger für Infekte sind oder für schwerwiegende Erkrankungen wie Herz-Kreislauf oder Krebs? Bei ersterem kann ich nur sagen:Nö, meine Tochter hat ein bombastisches Immunsystem, ihr spontan gezeugter Cousin hingegen nimmt jeden Infekt mit.

Außerdem was soll man denn mit der Info anfangen? Paare die auf ICSI angewiesen sind, machen diese ja nicht aus Langeweile oder zum Spaß, sondern weil sie sonst höchstwahrscheinlich kinderlos bleiben würden. Soll man jetzt auf Kinder verzichten, nur weil sie vielleicht im Durchschnitt zwei Jahre kürzer leben und öfter erkältet sind, wenn das überhaupt stimmt? Risikofaktoren sind sehr individuell und es kommt ja auch immer darauf an, was man daraus macht.

3

Fand die Aussage meiner Frauenärztin total blöd und unsensibel...

Echt schräg, und ich kenne mich damit nicht aus, daher wollte ich die erfahrenen Damen fragen :)

4

Unsensibel ist ein guter Begriff. Man hat ja keine Wahl! Vielleicht sprichst du lieber mit jemandem, der Ahnung hat z.B. einem Kiwu-Arzt. Wie gesagt in der normalen Konstitution merke ich keinen Unterschied, eher noch ein besseres Immunsystem. Alle Infekte die wir bis jetzt hatten (Corona, hmf, RSV) hat sie super weggesteckt und war trotzdem bester Laune. Aber meine Tochter ist natürlich jetzt noch nicht erwachsen, sodass das eine Momentaufnahme ist und natürlich sowieso nicht repräsentativ. Bei manchen Ärzten ärgert mich wirklich, dass sie die Grenzen ihrer Kompetenz nicht erkennen und trotzdem was zu sagen haben.

weitere Kommentare laden
7

In unserer KiWu-Klinik wurde uns auch gesagt, dass es häufiger zu solchen Aussagen mit vermehrten Krankheiten von IVF/ICSI - Kindern kommt.
Da wurde uns dann auch folgendes erklärt:
Ja, es kommt statistisch gesehen zu mehr Krankheiten, die aber nicht an sich auf die IVF/ICSI zurückzuführen sind, sondern auf die Ursachen, warum diese notwendig sind, sprich Alter, Vorerkrankungen der Eltern etc. pp.
Ich war ganz froh, dass wir da proaktiv drauf vorbereitet wurden, dass sich einfach viele vermeintliche Fachleute wie Frauenärzte eben nicht wirklich gut im KiWu Bereich auskennen und dann so pauschale und total unsensible Aussagen treffen.

8

"Ja, es kommt statistisch gesehen zu mehr Krankheiten, die aber nicht an sich auf die IVF/ICSI zurückzuführen sind, sondern auf die Ursachen, warum diese notwendig sind, sprich Alter, Vorerkrankungen der Eltern etc. pp."

👍🏻👍🏻👍🏻
Das trifft es auf den Punkt.
So ist es.

11

Das ist wie mit der Gerinnung. Da sind die Frauenärzte auch meist nicht gut genug aufgeklärt. In der GA sagte mir die Ärztin, dass viele Frühgeburten per KS vermieden werden könnten, wenn die FA die Symptome richtig deuten würden und ihre Patientinnen an die GA überweisen würden.

9

Meine Kids sind beide aus der ICSI entstanden.
Kind 1 ist 4 und hat Probleme mit der Lunge, aber das kann auch genetisch bedingt sein, da mein Papa auch als Kind diese Probleme hatte.
Kind 2 ist 3 Monate und bis jetzt gesund. Da hat mich nach dem ET sogar das Labor angerufen und gefragt ob es Auffälligkeiten in der Ss gab usw.

Ich kenne mehrere IVF und ICSI Kinder und bis auf 1 Kind sind alle gesund.

10

Unsere Tochter hat auch Probleme mit der Lunge. Ebenfalls fast genau 4 und ICSi, allerdings führen die Ärzte das klar auf mangelndes Training des Immunsystems wegen der Corona-Quarantänen zurück. 🫣 Das Immunsystem reagiert daher jetzt auf Viren "über" als würde es hyperventilieren.

Alles Liebe für deine Maus.

12

Bei uns ist es ein hyperaktives Bronchialsystem mit Infektasthma. Es gab eine Zeit, da war er dauererkältet. In der Zeit mit ständig testen und Kinder mit Erkältungssymptomen aus der Kita lassen natürlich der Supergau. Irgendwann habe ich mich glücklicherweise mit der Co-Leitung, die seine Erzieherin war, einigen können. Auch wenn das bei anderen Eltern erstmal aufgestoßen ist.
Hatten jetzt 1 Jahr Therapie mit einem Medikament und dadurch wurde es innerhalb kürzester Zeit schlagartig besser.

weiteren Kommentar laden
13

Mh, also ja, die Kinder haben statistisch gesehen ein leicht erhöhtes Risiko für chron. Erkrankungen, aber das liegt an der Ursache für die IVF/ICSI und nicht an der Behandlung selbst wie Kat01 schon geschrieben hat. Das Risiko einer genetischen Erkrankung liegt wohl leicht über dem statistischen Durchschnitt (sowas wie 1% Normalbevölkerung und 2% IVF/ICSi - ich weiß die genauen Zahlen nicht mehr. Hat mir eine Kollegin aus der Humanmedizin mal gesagt).

Meine Erfahrung als Kinderärztin:
Genauso gesund oder krank wie andere...

Meine Erfahrung als Mama:
Meine 3jährige ist kerngesund. Das spontan gezeugte Kind von Freunden ist genetisch schwer krank.
Selbst wenn die Kinder häufiger krank wären, ich hätte es riskiert. Dieses Kind ist so wundervoll, dass wir es nochmal probiert haben und sie bald ein Geschwisterchen bekommt, dass zumindest genetisch gesund zu sein scheint. Was die Zukunft bringt, wissen wir natürlich nicht...

Ich wünsche dir alles Gute!

14

Hallo,
also diese Aussage klingt für mich sehr medizinisch fundiert! 😵‍💫
Was genau will heißen, „und sterben früher“?
Wenn man sich überlegt, seit wann es im großen Stil künstliche Befruchtungen, vor allem ICSIs gibt, wer will da bereits jetzt etwas über die Sterblichkeit, auf das gesamte Leben bezogen sagen?
Bei ICSIs gibt es eine ganz minimal erhöhte Fehlbildungsrate, die liegt aber im winzigen einstelligen Prozentbereich. Bei fast allen anderen Erkrankungen kommt man zurzeit zu dem Punkt, dass eher das Alter der Eltern, Vorerkrankungen der Eltern etc. das Risiko erhöhen. Ist ja irgendwie klar, wer braucht eine KB? Viele Paare, die genetische Erkrankungen, Gerinnungsstörungen, hormonelle Erkrankungen etc. haben oder älter sind.
Es gab mal eine Studie, die von einer erhöhten Intima Media Dicke sprach, dies revidierte eine folgende Studie aber auch, sobald man da andere Risikofaktoren rausrechnete.
Was nachweislich leicht erhöht ist, ist das Risiko für eine Frühgeburt und auch da können eben die oben geschriebenen Risikofaktoren reinspielen.
Man sollte die Kirche mal echt im Dorf lassen. 🫣 Wenn man jedes Risiko für gesundheitliche Probleme ausschalten möchte, sollte man am besten keine Kinder bekommen. Ein einfacher Blick in den Familienstammbaum, im Bezug auf (Erb-)krankheiten, würde sonst nahezu jedes Paar davon abhalten Kinder zu bekommen. Und dazu kommen dann noch die nicht kalkulierbaren Risiken…
Ein wenig Mut und Glück gehört immer dazu!

17

Also unser 3 jähriger ist im Vergleich zu seinen Spielkameraden selten krank, was sind das denn für Ärzte 🙈
Man kann das nicht pauschalisieren...