6+3 Ultraschall nur Fruchthöhle und embryonale Anlagen leicht erkennbar

Liebes Forum,

nach einer MA vor einem Jahr und 10 erfolglosen Übungszyklen bin ich im November mit 39 J. im 2. IVF-Zyklus schwanger geworden. Zuvor wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und natürliche Killerzellen in der Gebärmutter therapiert.

Bei 5+2 war im US die Fruchthöhle mit 8,6 mm zeitgemäß entwickelt. Der FA meinte, einen Ansatz eines Dottersacks zu erkennen, hcg bei 4094.

Heute bei 6+3 war die Fruchthöhle deutlich größer, es konnten aber erst nach längerem Schallen 2 hellere Flecken in der Fruchthöhle entdeckt werden, wovon einer pulsierte. Der FA ist sich nicht sicher, ob es sich hierbei um einen Embryo mit Herzschlag handeln könnte. Er meinte, es könnte auch sein, dass sich meine Pulsfrequenz auf das Gewebe übertragen hat. Gut möglich, mein Herz ist gerast. Der embryonalen Herzschlag müsste schneller sein, sagte er.

Später habe ich über das eServicePortal der KiWU erfahren, dass der hcg-Wert bei 17.451 lag. Es hieß, der Wert entspricht dem Ultraschall.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was das bedeutet. Dass der Wert genauso schlecht ist wie der Ultraschall oder dass bei diesem Wert noch kein Herzschlag zu sehen sein muss???

Den nächsten US habe ich erst in 4 Tagen. Ich bin fertig und weiß nicht, wie ich bis dahin die Zeit überstehen soll.

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für fure Antworten und liebe Grüße
Coco

1

Hallo liebe Coco,

bei mir ist es noch gar nicht so lange her, da steckte ich in einer ähnlichen Situation. Und auch ich bin regelrecht in Panik verfallen, da ich vor nichtmal einem Jahr meine Tochter in der 25. SSW verloren habe.

Nicht lange nach meinem positiven SS-Test habe ich leichte Schmierblutungen bekommen, rechnerisch bei 6+0. Ich bin dann panisch ins Krankenhaus gefahren und dort wurde eine leere Fruchthülle ohne embryonale Anlagen festgestellt. Der Arzt hat mir nicht besonders viel Hoffnung gemacht. 5 Tage später war ich dann zu meinem normalen Termin in der Kinderwunschklinik und siehe da, es war alles da: Embryo mit Herzschlag. Ich habe gar nicht damit gerechnet.

Leider bin ich kein Arzt und kann daher nicht einschätzen, was normal ist und wie etwas zu welcher Zeit aussehen sollte. Aber ich glaube, dass es wirklich noch sehr früh ist, um viel zu sehen und dass wenige Tage schon einen riesen Unterschied machen können.

Ich drücke dir beide Daumen und wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße

Luna

2

Es tut mir leid, ich habe leider gar nicht darauf geachtet, von wann dein Post war. Du müsstest ja mittlerweile schon mehr wissen, oder?
Magst du berichten?

LG