Hallo ihr lieben,
Ich bins mal wieder.
Ich hatte im September die zweite Fehlgeburt in Folge. Unser Kiwu hat dann Gerinnungsdiagnostik gemacht, bei der eine heterozygote Faktor v leiden mutation raus kam. Als er mich anrief um das zu besprechen sagte er aber, das er nicht davon ausgeht, daß die Fehlgeburten sicherlich daran gelegen haben, ich soll aber trotzdem ab positivem Test Clexane spritzen und mir einen eiligen Termin in der Gerinnungsambulanz geben lassen. Mit diesen Infos fühle ich mich jetzt aber trotzdem ein bisschen allein gelassen. Wenn ich jetzt wieder schwanger wäre, wann würde ich denn dann zum Gyn zur ersten Kontrolle gehen? Die vielen Gedanken sind nicht schön und ich denke zu 80% das ich wieder schwanger bin, das Gefühl ist wie letztes Mal. Testen möchte ich aber erst am Freitag. Vielleicht hat ja jemand seine Geschichte und Infos für mich.
Liebe Grüße
DaRoJo
Angst vor neuer Fehlgeburt wegen Faktor v
Hallo <3
Ich weiß seit einer Woche auch, dass ich Faktor 5 habe. Bin in SSW 14 und hatte in SSW 8 eine Thrombose. So kam es bei mir ans Licht.
Ich spritze seither auch Clexane.
Ich finde, dass du dich ab positiven SST sowohl im Kiwu Zentrum als auch bei den Frauenärzten melden kannst, weil du das ja auch besprechen möchtest..dafür sind sie da.
Am umfangreichsten informiert und am besten weiterhelfen konnte mir allerdings der Arzt in der Gerinnungsambulanz. Ich empfehle dir, dich dort bald zu melden. Der Gerinnungsarzt begleitet jetzt zum Beispiel - zumindest bei mir - parallel die Schwangerschaft. Habe dort regelmäßig Termine.
Liebe Grüße
Lieben Dank für deine nette Antwort, das mit der Thrombose klingt schrecklich.... ich hatte in diese Richtung noch nie etwas.
Mein Kiwu hat jetzt nur diese Diagnostik gemacht und klingt sich jetzt aus, ich bin ja schwanger geworden aber es hat zwei mal nicht gehalten. Jeder Arzt findet das halt komisch, weil ich eine gesunde Tochter habe.
Ich hoffe, das man in der Gerinnung dann auch zügig einen Termin bekommt. Bin zwar medizinisch tätig aber vor dem spritzen und so, schiebe ich noch bisschen Panik.
Die Wartezeiten in der Gerinnungsambulanz können lange sein. Als ich am Telefon von der Schwangerschaft und der Thrombose erzählte, bekam ich innerhalb einer Woche einen Termin. Das Spritzen nervt mich auch etwas, aber wenn man weiß, wofür man das macht, ist es halb so schlimm.
Faktor 5 ist ja anscheinend vererbt. Meine Mama hatte auch eine Thrombose in der Schwangerschaft und sie hat es somit wahrscheinlich auch. Sie hat 4 Kinder ohne Komplikationen bekommen. Jeder Körper und jede Schwangerschaft ist so individuell LG
Ich glaube auch nicht, dass was passiert. Soweit mir bekannt ist, haben Frauen mit Faktor 5 eher ein Einnistungsproblem (kann mich aber auch irren). Ich würde Montag morgen direkt in einer Gerinnungsambulanz anrufen und denen das schildern. Vielleicht bekommst du direkt oder zumindest zeitnah einen Termin. Falls ihr keine Gerinnungsambulanz in der Nähe habt, würde ich versuchen mit dem Hausarzt zu reden, ob er dir ein Rezept ausstellen kann. Ich sollte direkt ab 1 Zyklustag in meinem letzten künstlichen Zyklus beginnen. Sobald man Hormone einnimmt sollte man mit der Heparin- Prophylaxe anfangen (hat mein Arzt aus der Gerinnungsambulanz nur so erzählt).
Lg und toi toi 🍀🍀
Ich weiss nicht, ob ich dich gerade richtig verstanden habe. Ich hab ja clexane zu Hause und würde mit dem positiven Test anfangen zu spritzen, aber ich nehme ja keine Hormone oder wie hattest du das gemeint.
Danke 😀
Ich habe nur von meinen Erfahrungen berichtet. Ich habe auch die Faktor-5-Leiden Mutation und hatte einen Kryotransfer in einem künstlichen Zyklus. Da du von Kiwu geschrieben hast, habe ich gedacht, dass ihr evtl auch mit Hormonen stimuliert habt. Und ich wusste nicht, dass du die Spritzen schon zu Hause hast. 😊
Ich persönlich würde spätestens ab Transfer bzw. Eisprung die Spritzen nehmen und nicht erst ab positivem Test. Wenn du einen Termin in der Gerinnungsambulanz bekommst, werden sie dich sehr gut beraten und die ganze Schwangerschaft über betreuen.
Huhu,
Also wenn du Freitag positiv testest rufst du ganz normal beim Frauenarzt an.
Mein Frauenarzt lässt mich immer Recht früh kommen, auch wegen der unschönen Vorgeschichte. Soweit ich hier beim mitlesen mitbekommen habe, machen das viele Frauenärzte so..nur wenige lassen einen trotzdem erst ab Woche 8 kommen.
Diesmal war ich persönlich auch nur so früh da, weil ich eine Blasenentzündung hatte. Das war Woche 5/6. Schall gab die Woche darauf und der hat mich geplättet. Kind größer als die Woche eigentlich sein muss. Kenn ich nicht. Ich muss zugeben, ich wollte generell diesmal nicht vor Woche 8 nach dem Terz beim Windei. Mich macht das frühe gehen und schauen eher nervös und ich wollte diesmal einfach nicht nervös sein. Diese SS habe ich mir vorgenommen einfach entspannt zu sein und mir keine Sorgen zu machen. Fiel mir nicht immer leicht- aber mal ehrlich? Was bringen einen Sorgen und Ängste? Magengrummeln! Ne das brauchst nicht in der Schwangerschaft. Think positiv, before the is positiv 🌹
All meine Minis sind immer kleiner gewesen. Ich habe 3 MA nach Herzschlag. Ein Windei , nachdem es eigentlich mal exakt richtig bei einem Termin war hat es sich danach nicht ein Millimeter weiterentwickelt. HCG war aber auch nicht so dolle. Und eine Biochemische FG hatte ich auch. Seit der 3FG spritze ich nach Positiven Test Heparin.
Termin beim Gerinnungsarzt gibt es für schwangere Recht fix. War bei SS4 und 5 in einer anderen Ambulanz als jetzt. Daher würde ich sagen, dass das bei mir kein Einzelfall ist mit schnellen Termin. Ich brauchte auch kein Nachweis von Frauenarzt über die Schwangerschaft , nur eine Überweisung. Die ersten Wochen haben ich jetzt auch primär mit dem Gerinnungsarzt und der Kiwu Klinik (nach FG5 kamen erhöhte Killerzellen raus) zusammen gearbeitet. Das spritzen nervt so tierisch sag ich dir. Aber umso weiter du in der Schwangerschaft kommst , umso weniger nervt es dich. Weil du ja siehst wofür du das tust.
Achso wenn es dann losgeht, darfst du auch immer wieder dahin zur Kontrolle deiner Werte. Das ist sooo das beste:D (Not! Außer du stehst auf Blutabnahmen). Je nach Praxis alle 1-2 Monate.
Was du mal fragen solltest, ist ob du ein grosses Blutbild kriegen kannst. Schilddrüse kann ja auch in Fg Reinspielen. Eisenmangel/ Speicher Recht leer. Generell Nährstoffmangel für dich und Mini war nicht optimal. Manche gehen mit einen fetten B12 und Vitamin D Mangel in Schwangerschaften. Folio alleine hilft da nicht, um das auszugleichen, wenn ein Mangel vorliegt. Kann der Frauenarzt oder Hausarzt machen.
Bei mir hat es der Gerinnungsarzt neu zb mit gemacht. Er ist auch auf FG etwas spezialisierter als andere und sagt er darf das volle Programm deswegen abrechnen und tut daher das immer auch. Die Werte Wertet er dann aus und gibt einen ein Brief mit inkl. Empfehlungen und Rezepte. Meine Freundin hat mich da eiskalt angemeldet und mir danach gebeichtet, dass sie in der 23 Woche ist. Sie hatte auch viel Pech, bis sie bei dem Dr. War, der sie auf den Kopf gestellt hat. Mittlerweile bin ich selber so weit und ich bin so dankbar für ein Arzt, der wirklich alles sich anguckt.
Wow, vielen vielen Dank für deine tolle Antwort.
Hatte gerade Gänsehaut als ich das gelesen habe.
Ich werde jetzt bis Freitag warten und sollte der Test wirklich positiv sein dann werde ich mir gleich Heparin spritzen.
Vielleicht können wir uns bei Gelegenheit nochmal privat schreiben?
Wo kommst du denn her? Bzw. Bei welchem Arzt seid ihr?
Liebe Grüße
Klar kannst mir gerne schreiben. Kann immer bisschen dauern bis ich die Nachrichten sehe, da ich mein Handy oft verbummel. Schwangerschaftsdemenz :D
Wir haben diesen Spezialisten in Berlin. Prof. Dr. Dr. Kiesewetter. Da muss ich zb einmal im Monat hin für Blut. Bei der anderen Praxis war es alle 2 Monate. Also wenn du aus Berlin/ Brandenburg kommst, würde ich dir den ans Herz legen. Sonst musst du mal dir die Gerinnungsärzte in deiner Umgebung mal anschauen, kann mir nicht vorstellen das nur der eine Professor sich darauf spezialisiert hat Frauen in dieser Situation zu helfen.