Baulärm

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute vermutlich den „schlechteste Schwangeren Award“ gewonnen. 😭😭😭 Vielleicht kann ja jemand mich beruhigen, der vielleicht schon ausgekugelt hat.

Wir haben heute neue Heizungen bekommen und ich konnte nur bedingt die „Baustelle“ also mein Haus verlassen. Es mussten Wände aufgestemmt werden und es war durch die Vibrationen und das Kratzen an den Rohren einfach überall richtig laut.
Jenseits der 115 dB aus meinem Artikel. (https://pulsarinstruments.com/de/nachrichten/schutz-schwangerer-frauen-und-ihrer-ungeborenen-kinder-vor-gehoerschaeden/#:~:text=Ist%20L%C3%A4rm%20w%C3%A4hrend%20der%20Schwangerschaft,eines%20ungeborenen%20Kindes%20sch%C3%A4digen%20kann) Nicht dauerhaft, aber lange genug. Meine kleine Maus war jedes Mal, wenn es laut war auch wach und hat getreten was das Zeug hält.

Habe ich meine Maus bzw. ihr Gehör jetzt geschädigt? Ich weiß gar nicht so genau, was ich jetzt wissen will, ich bin einfach nur beunruhigt… Warum nur habe ich das vorher nicht gepeilt… 😭🙈

Liebe Grüße
Jelly (31+1) 💖

Bearbeitet von Jellys
1

Schwangere gehen doch auch auf Konzerte oder in dir Disco 😅

2

Gefühlt war es schlimmer als Disko. 😟🥲

Aber vielen Dank für deine Aufmunterung. ❤️❤️‍🩹

3

Hallo,
also die Studie auf die sich der von dir verlinkte Artikel bezieht hat sich damit beschäftigt, ob Kinder von Vollzeit und Teilzeit arbeitenden Schwangeren Hörprobleme haben. Sprich hier geht es um dauerhaften Lärm während der Schwangerschaft und nicht um einmaligen Baulärm. Mach dich nicht verrückt! Die Studie soll darauf aufmerksam machen, dass Schwangere sich auch mit Gehörschutz nicht an lauten Arbeitsplätzen aufhalten sollen, weil da dauerhaft das Baby ungeschützt ist. Du bist keine schlechte Schwangere (ich war schwanger auf einem Konzert und Baby hört jetzt wie ein Luchs; kann mich noch nicht mal aus dem Zimmer schleichen um auf die Toilette zu gehen ;)). Genieß deine Schwangerschaft und alles Gute :)

5

Du hast Recht. Ich habe es gerade noch einmal in Ruhe gelesen. ❤️

Vielen Dank, dass beruhigt mich immens. Wir haben so lange auf unser Wunder gewartet und daraufhin gelitten, dass ich vermutlich einfach empfindlich bin. ❤️‍🩹

Vielen Dank für deine Erfahrung.

4

Liebe Jelly, schön ist was anderes aber ich bin Taucherin und bin auch schonmal in der Nähe von Motorbooten bzw. Richtigen Kreuzern getaucht, die über Wasser richtig richtig laut sind. Selbst manche Jet Skis können nur mit Ohrhörern gefahren werden. Das tut uns Erwachsenen schon fast weh im Ohr ÜBER Wasser. Unter Wasser ist das aber eine ganz andere Nummer. Ich kann dich beruhigen. Deine Kleine hört zwar "hässliche" Geräusche, aber die sind nicht geeignet um unter Wasser Hörschäden zu verursachen. Ich kann dir mal empfehlen. Lade dir eine Lärmmessungs App runter und miss mal wie laut die Baustelle ist. Dann geh in die Badewanne. Mach Musik auf die gleiche Dezibellautstärke an und Tauch unter. Du wirst den Unterschied sofort merken und wieviel nur durch das Wasser geschluckt wird. Und deine Kleine wird ja noch durch Gewebsschichten abgeschirmt... also mach dir bitte keinen Kopf! Alles ist gut.🩷👍

6

Vielen Dank liebe Muc. ❤️❤️❤️

Du kennst ja vermutlich die Spriale… dann habe ich gleich noch gelesen, wann das Gehör ausgebildet ist und schwupps habe ich mein Gedankenkarussell wieder angeschoben.

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Es beruhigt mich zu wissen, dass ich nicht alleine bin und vermutlich nichts passiert ist. Morgen gehe ich in ein Café und dann ist der Lärm hoffentlich vorbei.

7

Ja, ich verstehe das total und das Gedankenkaroussel ist echt das Gemeinste überhaupt. Ich weiß wirklich nicht, warum man als Schwangere so anfällig für so viele Ängste ist. Also I feel you. Aber ganz ehrlich. Probier das mit der Badewanne mal aus. Einfach mal laut Musik anmachen und untertauchen. Das wird dich sofort beruhigen...🤗

weiteren Kommentar laden
9

Unsere Nachbarn haben 2020 im Garten mit dem Presslufthammer über mehrere Stunden gewerkelt.
Junior hat in aller Ruhe geschlafen als wäre nix. Vorletzte Woche war im Rahmen der U noch ein Hörtest und es hat ihm nichts geschadet.
Auch Bohne hat von dem Konzertbesuch im Sommer (33. Ssw) keinen Schaden.
Wahrscheinlich war es einfach die Vibration.
Warst du in dem Moment nervös? Auch das überträgt sich auf dein Baby. Wenn du generell für so etwas "anfällig" bist, dann suche dir Strategien wie du dich selbst regulieren kannst. Das wird dir auch später helfen wenn das Baby da ist.

10

Vielen Dank für deine Erfahrungen.

Ja, ich war schon nervös, das Geräusch kam immer sehr plötzlich und ging durch Mark und Bein. 🫨

11

Hey ☺️
Ich kann deine Sorgen und Ängste verstehen 🙈
Ich hab mir letztes Jahr unheimlich einen Kopf gemacht, da ich in einer Guggenmusik bin und zwischen Trommeln und Trompeten lautstark mit meiner Lyra mitgespielt hab 😅
Manuel ist gesund und hört 1A😊
Der Vergleich mit dem Wasser ist sehr gut 👍🏻 tatsächlich dämpft das Fruchtwasser einiges ab 😃
Mach dir nicht zu viel Kopf 🫂
Schöne Weihnachten und viele Grüße Vreni mit Manuel im Arm 🩵 9 Monate