Hallo ihr lieben, ich bin aktuell in der 8. ssw.
Habe in der Vergangenheit leider 2 stille Geburten gehabt in der 23. ssw und einmal in der 22. ssw. Bei der 2. Schwangerschaft wurde bereits eine Cerclage gesetzt, doch diese hielt nicht und unsere Tochter ist dann bei 21+3 geboren.
Bei mir wurde eine starke Bindegewebsschwäche festgestellt und ich kann die Babys natürlich nicht halten.
Nun soll ein FTMV gemacht werden, mir wurde Berlin empfohlen.
Ich würde mich sehr über positive Erfahrungen freuen.
Früher totaler Muttermundsverschluss FTMV
Hallo nala,
Erstmal möchte ich mein beileid aussprechen. Schlimm was ihr durch machen musstet und dann leider schon 2x!
Wir haben letztes Jahr im Oktober auch unseren Sohn in der 21ssw. Grund war eine Infektion aber eine Schwäche vom Bindegewebe konnte nicht ausgeschlossen werden.
In dieser SS habe ich in der 13ssw eine cerclage und den FTMMV nach saling bekommen. Und ich bin jetzt in der 33ssw! Ich bin super froh, über unsere Entscheidung. Denn zwischendurch hatte ich Probleme mit cervix Verkürzung und einem Trichter. Zum Glück diesmal viel später als letztes Jahr, aber es hat alles stand gehalten. Es gibt mir selber so viel Sicherheit und Hat mir durch die SS geholfen.
Je früher man es legen lässt, desto höher sind die Erfolgschancen. Als früher verschluss gilt es bis zur 16ssw, wobei ich dir wirklich empfehlen würde es noch früher machen zu lassen.
Die cerclage in der 2SS, wann wurde die gelegt?
Herzlichen Glückwunsch & alles Gute 🍀🍀
LG mit ⭐️ Sohn und Hoffnung 32+0🌈🤰
Dankeschön ❤️🙏
Auch von mir mein Beileid!
Das klingt schon mal sehr vielversprechend.😍 ich habe am 1. Februar den Termin, da bin ich bei 13+0 und eine Woche vorher haben wir das ersttrimester screening.
Ich werde die OP aufjedenfall auch machen, was anderes bleibt uns nicht über.
Warum wurde bei dir der FTMV und eine Cerclage gelegt? Ist das üblich beides zu machen?
Meine Cerclage letztes Mal wurde auch bei 13+0 gelegt. In der 20. ssw hatte ich dann bereits einen Trichter und trotz liegen und Bettruhe hielt es nicht
Danke ❤️
Ich glaube, es ist nicht so üblich diese Kombination. Aber unser Arzt meinte, wegen der Infektion kann man eine cervixinsuffiziens nicht ausschließen, daher empfiehlt er beides.
Den verschluss Als barriere für iwelche Bakterien damit die nicht aufsteigen können. Und die cerclage als Unterstützung fürs Gewebe.
Für uns hat es bis jetzt gut funktioniert und ich würde es Wieder so machen.
Ach man, da hast du ja wirklich früh die cerclage bekommen und trz hielt sie nicht. Das tut mir wirklich unfassbar leid!
Ich drücke euch alles das Der FTMMV für euch funktioniert 🍀🍀
Es tut mir sehr leid um deine beiden Sterne.😔✨
Ich habe auch 2 Spätaborte.
Allerdings kommen bei mir mehrere Komplikationen zusammen.
Ich habe heute ein Gespräch wegen einer prophylaktischen laparoskopischen abdominalen Cerclage.
Da wird der innere Muttermund über eine Bauch OP verschlossen/stabilisiert. Meist allerdings vor der SS.
Die OP ist nicht sonderlich verbreitet und bringt wieder neue Chancen und Risiken mit sich.
Wünsche dir alles Liebe für deinen Regenbogen 🌈🌻
Oh auch mein Beileid! 😪 Schlimm, was wir alles durchmachen müssen.
Oh das klingt aber spannend!! Da les ich mich mal rein, davon hab ich noch gar nichts gehört.
Wünsche dir auch alles gute ❤️