Schwanger ohne Wartezeit nach ELS

Hallo, ich habe eine allgemeine Frage zum Schwanger werden nach einer Eileiterschwangerschaft, mein Gyn sagt man müsste nach einer op (eileiter erhaltend) mindestens 3 Monate Pause machen, der Arzt im Krankenhaus sagte eine Menstruation würde reichen und eine Hebamme im Ort hier sagte theoretisch wüsste der Körper selbst wann er wieder bereit wäre und sie hat oft schon erlebt das Frauen direkt danach ohne eine Menstruation zu haben schwanger wurden, dies wäre auch medizinisch laut ihrer Meinung kein Problem da die Wunde innerhalb von 2-3 Wochen soweit gut abheilen würde und die Gefahr einer erneuten ELS direkt danach wäre geringer da noch keine schlimmen Vernarbungen oder Verwachsungen vorliegen.

Wie denkt ihr darüber? Weshalb raten die meisten Ärzte zu einer Pause von drei Monaten und wäre es wirklich so schlimm wenn man vorher oder direkt danach wieder schwanger werden würde? Welche Gefahren bestehen eurer Meinung nach ?

Habe im Internet leider überhaupt keine Begründung für eine Wartezeit finden können, weshalb ich mich jetzt frage, ob diese Aussage vielleicht auch einfach veraltet sind.. die Aussage der Hebamme ergeben meiner Meinung nach schon Sinn..

1

Die Begründung ist einfach, dass man das schon immer so gemacht hat.

Die Studienlage dazu ist nicht neu, es gibt keine Gründe zu warten. https://journals.plos.org/plosmedicine/article?id=10.1371/journal.pmed.1004129

Alles Gute für dich und eine baldige, unkomplizierte Schwangerschaft!

2

Hallo Julia

Ich hatte schon drei ELSS. Alle drei mussten leider per Not-OP entfernt werden.
Mir wurde immer gesagt, wir müssen 6 Wochen warten. Die Zeit haben wir auch immer eingehalten.

Mir tat es gut eine Periode lang zu warten. Einfach auch um zu schauen, ob alles wieder in Ordnung ist.

Auch tat mir die kurze Pause gut um alles zu verarbeiten.

Vielleicht wäre es eine Option die Eileiter durchspülen zu lassen? Leider habe ich davon erst nach beiden Eileterentfernungen gehört. Ansonsten hätte ich das bestimmt auch gemacht.
Leider besteht nach einer ELSS immer ein erhöhtes Risiko auf eine neue ELSS. Bei mir war das leider der Fall. Aber habe so oft gelesen, dass Frauen nach einer ELSS ganz normal schwanger geworden sind :)

ganz viel Glück!