Einen wunderschönen Sonntagmorgen☀️,
ich komme heute etwas später mit der Eröffnung der Sonntagsrunde, da wir noch gemütlich beim Frühstück waren😅. Mein Mann putzt gerade Bad und Küche🤩💫 und ich widme mich der heutigen Runde🤗.
Ihr lieben Minis, Midis und Maxikugeln, seit ein paar Tagen schwirren mir die Gedanken zum Thema Elterngeld (u.a. nur gemeinsamer Bezug von EG?), Elternzeit, Vaterschaftsurlaub und ob es sinnvoll ist, aufgrund der geänderten Gesetzeslage eine Elterngeldberatungsstelle aufzusuchen.
Wie weit seid ihr mit der Planung/Überlegung? Worauf habt ihr euch als Kernfamilie geeinigt? Es gibt sooooo viele Kombinationsmöglichkeiten, da verliert man schnell den Überblick🥴🙈🫣🤯. Ich bin nun sehr gespannt auf eure Erfahrungen, Erkenntnisse und Gedanken dazu🥰🤩🫶🏼.
Ich lasse die Wunderkerzen für alle Sonntagswechslerinnen brennen🥳💫🤩🥰🍀. Genießt diesen wunderbaren Tag mit Bäuchlein streicheln und tiefer Dankbarkeit das euer Baby so toll wächst🥰🍀🍀.
Das Wetter in Süddeutschland ist wunderbar, Sonne satt☀️☀️☀️, frostig kalt🥶 aber schönes Winterwonderland❄️🤩. Später machen wir einen großen Spaziergang und danach ist eine Pause mit Kaffee und Kuchen geplant😋. Ich war schon ewig nicht mehr in einem Café😅, ich freue mich darauf, da wir beide das ausgewählte Café nicht kennen. Ich werde natürlich ein Foto für euch machen😊.
Ich wünsche euch allen einen schönen und erholsamen Sonntag!🥳💫🥰🍀🫶🏼
Liebe Grüße Lisa und Krümeline 🍀 21+1
🍀😍Kugelrunde am Sonntag😍🍀
Guten Morgen Lisa,
Cafe ist immer eine gute Idee. Ich liege sogar noch faul in den Federn. Ich habe gestern so ein basisches Bad ausprobiert. Und war 5 Mal heute Nacht auf und im Bad. 🤦🏼♀️🤦🏼♀️ Trotzdem sind meine Finger und Füsse noch dick. Mal gucken wie es da so weitergeht. Ansonsten werden wir das tolle Wetter auch nutzen.Juhu Sonne 🌞 schönen Sonntag an Alle! 💚🌻🌸
Liebe Muc das machst du genau richtig an einem Sonntag🥰🥰, gemütlich in den Tag starten🥳😊.
Klingt spannend mit dem basischen Bad😊. Ich hoffe die hoffe die dicken Finger und Füße werde mit der Zeit besser🍀🍀🍀🍀.
Ich wünsche dir einen schönen Tag!☀️🤩🥰🍀😊💫🥳
Liebe MUC,
Ich kann die Lymphdrainage echt empfehlen für die dicken Hände und Füße. Das hat mir geholfen.. klar weg ist es nicht aber auf jeden Fall viel besser! 💪
Liebe Lisa, liebe alle,
ich komme auch aus Süddeutschland und hoffe, dass wir das schöne Wetter heute auch noch genießen können. Vielleicht machen wir einen Spaziergang zum Grab unserer Tochter. Aktuell liege ich aber wieder im Bett. Unser Sohn und ich sind schon seit 6 Uhr wach, jetzt hat der Papi übernommen.
Bzgl. Elterngeld kenn ich die aktuelle Gesetzeslage nicht, aber vor 5 Jahren haben wir es quasi 50/50 aufgeteilt. Auch die Elternzeit. Wir verdienten aber auch ungefähr gleich. Aktuell haben wir noch immer ein 50/50 Modell. Es hört sich mega gut an,... beide arbeiten in Teilzeit (in unserem Fall 30 h), beide machen Haushalt, beide kümmern sich ums Kind. Der große Haken ist aber: Die Belastung wird nicht geteilt. Wenn es eine klare Rollenverteilung gibt, hat jeder seinen Part und optimiert diesen. Das ist bei uns nicht so einfach. Naja. Wie wir es in Zukunft machen könnten, plane ich noch nicht.
Ich bin morgen bei 5+0 und habe den ersten FA-Termin.
Drückt mir die Daumen!
Alles Liebe,
Wolke
Hallo Wolke,
Wenn die Situation es hergibt, ist es bestimmt toll mit 50/50 - dann haben die Kinder auch mehr von ihrem Vater und die care Arbeit liegt nicht komplett bei dir. Bin gespannt was du dann erzählst, wenn ihr einen Plan gemacht habt.
Die Daumen für den Termin morgen sind gedrückt 🍀
Guten Morgen ☀️
das klingt ja nach einer wundervollen Tagesplanung. 🥰🥰🥰 Lass dir den Stückchen Kuchen ganz besonders gut schmecken. ❤️
Wir waren zur Beratung bei einer Elterngeldstelle und das war nicht ganz verkehrt. Es gibt doch einiges zu beachten und gerade in BW ist es besonders spannend. (Bsp. Kann man aktuell den Online Antrag gar nicht online einreichen). 😉 Die Stelle würde übrigens auch den Antrag mit euch ausfüllen und durchgehen. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich das falsche studiert habe, um einen solchen Antrag auszufüllen. 😂😂😂😉
Oh man, das glaube ich dir, wir saßen auch schon davor und da finde ich einige Dinge doch sehr missverständlich... verstehe gar nicht, warum die Anträge für alles immer so kompliziert sein müssen 🤷🏻♀️
Es ist wirklich ein spannendes System, was die sich da ausgedacht haben und da ich Lehrerin bin, hängt die halbe Verwaltung mit dran. 😂😂😂 Natürlich darf man auch nichts vorarbeiten sodass man dann nur noch die Geburtsurkunde nachreichen muss. 😉 Zumindest nicht mit meinem Job. Ich kümmere mich nach der Geburt eben gerne um Papierkram.🥰😉
Guten Morgen liebe Lisa,
auf das Wetter werde ich sofort neidisch. Hier hat es geschneit, aber es ist total trüb und soll leider auch so bleiben.
Wir werden es wieder so machen, wie bei unserer Tochter. Ich nehme die komplette Elternzeit und werde ab September nächsten Jahres dann wieder 18 Std. / Woche arbeiten. Mein Mann nimmt 2 Monate Elternzeit. Einmal nach der Geburt und den anderen nächsten Sommer, da Eingewöhnung in der Kita und Sommerferien unserer Tochter dann zusammenfallen werden. Alles schon komplett durchgeplant 🙈
Allen einen schönen Sonntag 😊
Liebe Grüße,
Tiki 18+6
Na, ihr habt ja schon Erfahrung damit, wie es klappt 😉
Wie gut das du schon auf Erfahrungen zurückgreifen kannst😊
Habe einen tollen Sonntag!!
Liebe Grüße Lisa
Guten Morgen
Das klingt nach einem herrlichen Sonntag! 🌞 Bring Kuchen für deine nächste Runde mit 🎂🤤 Hier ist es nur grau, nass, windig und kalt. Aber ich werde trotzdem gleich mal spazieren gehen, bevor mir die Decke auf den Kopf fällt. Nachher geht es zum Schwarzlicht-Minigolf ⛳️
Gestern haben wir es seinen Söhne erzählt, a la "was würdet ihr sagen, wenn der Kurze auch noch mal großer Bruder wird?" Der Große fand das irgendwie cool, der Kurze hat geheult 😅 Papa konnte regeln und als er gehört hat, dass er weder sein Zimmer teilen muss, noch der Papa ihn dann weniger lieb hat, war es okay.
Gefühlt war es zu einfach, ich habe mit mehr gerechnet 😂 Muss nachher mal fragen, ob sie das auch wirklich verstanden haben, dass demnächst hier einer mehr wohnt oder ob sie glauben, dass das nur die Frage um Erlaubnis war 😆
Habt alle einen schönen Sonntag
Lou (18+2)
Ist doch schön, dass sie es so gut aufgenommen haben 😊
Viel Spaß beim Minigolf
Ja verdammt gut Idee, ihr müsst bis Mittwoch warten😅😊
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Schwarzlicht Minigolf🥳👍🏻
Guten Morgen
Das klingt nach einem herrlichen Sonntag! 🌞 Bring Kuchen für deine nächste Runde mit 🎂🤤 Hier ist es nur grau, nass, windig und kalt. Aber ich werde trotzdem gleich mal spazieren gehen, bevor mir die Decke auf den Kopf fällt. Nachher geht es zum Schwarzlicht-Minigolf ⛳️
Gestern haben wir es seinen Söhne erzählt, a la "was würdet ihr sagen, wenn der Kurze auch noch mal großer Bruder wird?" Der Große fand das irgendwie cool, der Kurze hat geheult 😅 Papa konnte regeln und als er gehört hat, dass er weder sein Zimmer teilen muss, noch der Papa ihn dann weniger lieb hat, war es okay.
Gefühlt war es zu einfach, ich habe mit mehr gerechnet 😂 Muss nachher mal fragen, ob sie das auch wirklich verstanden haben, dass demnächst hier einer mehr wohnt oder ob sie glauben, dass das nur die Frage um Erlaubnis war 😆
Habt alle einen schönen Sonntag
Lou (18+2)
Liebe Lisa,
einen wunderschönen entspannten Tag im Café wünsch ich dir, lass es dir gut gehen! ☕️
Leider kann ich zu Elterngeld nix sagen, da wir nicht in Deutschland sind.
Heute ist auch bei uns ein wunderschöner Tag und wir genießen ihn mit ein paar Schritten im Schnee und in der Sonne! ☀️
Allen Mädels die heute WW haben schicke ich meine Glückwünsche! 🍾🎊💥
Schönen Sonntag ihr Lieben
Pauli 34+4 💙
Einen schönen Schneespaziergang ☃️ ist doch auch immer schön, wenn der Schnee unter den Füßen knirscht und alles in weiß getaucht ist ❄️
Guten Mittag liebe Lisa und liebe Wunderkugeln,
Das mit dem Elterngeld ist echt kompliziert, hier ist es aber leider auch schwierig einen Platz bei den Beratungsstellen zu bekommen - die sind völlig überlastet... sonst wären wir längst da gewesen. Also zweifellos eine gute Idee, wenn ihr schon in naher Zukunft einen Termin macht...
Mein Mann hat gerade erst in einen neuen Job gestartet und ich komme Freitag in den Mutterschutz, daher ist das alles ein bisschen kompliziert. Wir haben nun vor, dass ich 1 Jahr Elternzeit nehme und er dann am Ende 2 Partnermonate. Mal schauen, wie das so klappt... wie schaut es bei euch aus?
Allen mit WW und MS herzlichen Glückwunsch 💐 💐 💐
Dann wünsche ich euch einen schönen Café Besuch 😊 wir haben eben schon einen ausgiebigen Winterspaziergang gemacht - hier ist es auch frostig kalt und es schneit ganz ordentlich ❄️❄️
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag 💗
Sofia mit L 33+2 💕
Liebe Sofia,
da warst du auch schon fleißig beim wandern! 🥾Ich bin schon ziemlich kurzatmig und weit komme ich nicht! 😂 aber ich gebe mein bestes.
Schönen Sonntag noch
Das mit der Kurzatmigkeit kenne ich auch schon, habe aber festgestellt, dass es ganz gut geht, wenn ich langsam gehe... da muss sich mein mann dann anpassen 😉
Hi Lisa und alle anderen,
Das gemütliche Frühstück sei dir gegönnt.😃
Gestern waren wir bei einem befreundeten Pärchen. Mein Mann ist Patenonkel von deren Sohn. Gestern wurde ich gefragt, ob ich Patentante von deren Tochter werden möchte. Hab ich gar nicht mit gerechnet und war zu Tränen gerührt.😄🥰
Bezüglich Elternzeit hatten wir überlegt, dass mein Mann sich die zwei Monate nicht direkt zu Anfang nimmt, da er eh im Homeoffice arbeitet und jede Menge Urlaub hat.
Es ist ja mittlerweile auch so, dass der 2. Monat nicht zeitgleich mit der Mutter genommen werden darf.
So richtig hab ich mich damit aber auch noch nicht auseinandergesetzt.
Das Wetter bei uns ist ziemlich ungemütlich, windig, frostig mit ein paar Mini- Schneeeflocken, grau in grau.
Habt alle einen schönen Tag, genießt eure Babybäuche und lasst es euch gut gehen!🤗