Ashermann-besondere Geburtsklinik?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bräuchte mal bitte eure Erfahrung mit Schwangerschaft bei Ashermann.

Ich wurde 2022 mit Ashermann Grad II von Dr. Nugent operiert und bin jetzt in der 10. SSW - ich kann es selbst noch nicht glauben 🥰

Mein Frauenarzt kennt sich mit Ashermann jedoch nicht aus, deswegen hab ich zu einigen Fragen noch keine Antwort bekommen.

Muss während der Schwangerschaft etwas besonderes beachtet werden, ggf. auch besondere Untersuchungen?

Und muss bei der Geburt etwas beachtet werden? Sollte diese wegen dem Risiko, dass z.B. die Placenta mit der Gebärmutterwand verwachsen und eine Ausschabung notwendig sein könnte, in einer Spezialklinik stattfinden? Wie habt ihr entbunden?

Von Dr. Nugent hab ich die Fragen bislang leider nicht telefonisch/schriftlich beantwortet bekommen und (wohne einfach 650 km entfernt).

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen 🙂

1

Hallo.
Herzlichen Glückwunsch anbdich🎉
Ich wurde letztes Jahr bei Grad 3 operiert und ich bin jetzt in der 14. SSW. Bin auch überglücklich.

Ich nehme momentan Aspirin und Progesteron, aber nicht wegen Asherman und ich werde die Feindiagnostik machen lassen, da wird die Plazenta genau angeschaut. Sonst habe ich noch keine Empfehlungen. Werde in der Klinik entbinden, wo ich immer war. Eine Ausschabung sollte ja immer vorsichtig passieren vor allem nach der Entbindung.
Also mache mir da wenig Gedanken, ausserdem kannst du ja nicht nochmal nach Hamburg fahren zur Entbindung.

Ich bin aber auch auf die anderen Meinungen gespannt.

Alles Gute 🍀

2

Hallo, danke dir - und auch dir herzlichen Glückwunsch! Das ist so schön, wenn am Ende trotz aller Befürchtungen doch alles gut wird 🥰

Ist die Feindiagnostik, die du machen lassen willst, eine Zusatzleistung oder wird das eh gemacht?
Ich blick bei den ganzen Untersuchungen ehrlich gesagt noch nicht so ganz durch 😁

Genau, zur Geburt nach Hamburg fahren ist leider eh nicht möglich. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, mich bzw. meine Geburtsklinik auf Asherman vorbereiten zu müssen, weil es ja eher unbekannt ist 😃

Dir auch alles Gute❤️

4

Die Feindiagnostik würd in 20-25 SSW gemacht bei einem Spezialisten. Es wird alles genau beim Ultraschall angeschaut. Ind ich bekomme eine Überweisung dafür, ohne speziellen Grund ist es eine Selbstzahlerleistung. Das sollte aber in deinem Fall kein Problem sein.
In manchen Fällen gibt es auch schon die frühe Feindiagnostik, die nach dem ersten Ultraschall gemacht wird.
Das musst du mit deinem Gyn besprechen.

In meiner EntbindungsKlinik kennt man das Ashermansyndrom. Es ist eine Level 1 Klinik (also extra für Risikoschwangerschafzen und Frühchen)
Ausserdem gibt es da ein Geburtsgespräch ca. In der 34. SSW und kannst du alle deine Fragen und Sorgen los werden.
Ich würde an deiner Stelle mir schon eine Klinik suchen, die ein großes Spektrum bietet.

3

Herzlichen Glückwunsch 🍀

Mein post-Asherman Baby liegt gerade neben mir auf dem Sofa ❤️

Ich habe einen FTMV in Berlin machen lassen, würde mich da erkundigen, ob der für dich auch sinnvoll wäre. Kommt ja auch immer etwas drauf an, wo die Hauptprobleme des Asherman waren, wie viele OPs, etc.

Ich empfehle, wie meine Vorschreiberin, zur Feindiagnostik zu gehen, da man dort besser beurteilen kann, ob die Plazentastrukturen normal sind. Bei Z.n. Asherman müsste dein Gynäkologe dir aufgrund der Plazentationsfrage eine Überweisung ausstellen können.

Ich würde von den Befunden in der Schwangerschaft abhängig machen, welche Geburtsklinik in Frage kommt. Ich habe mich für eine Uniklinik entschieden, ein kleines Krankenhaus, wohl möglich noch ohne Kinderstation, wäre für uns nicht in frage gekommen.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft ❤️

5

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby ❤️
Ich werd jetzt auch in eine Uniklinik gehen. Und beim Vorgespräch merk ich dann ja schon, ob ich ein gutes Gefühl hab.
Bezüglich FTMV lass ich mich mal beraten, für die Feindiagnostik versuch ich auf jeden Fall, eine Überweisung zu bekommen.
Danke für die Tipps! 🙂

6

Hallo und 💖lichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😃

Auch ich war mit Asherman II bei Dr. Nugent in Behandlung. Die Bedenken hatte ich auch, da ich von möglichen Komplikationen gelesen habe. Bei mir verlief die Schwangerschaft so unspektakulär, wie man sich das nur wünschen kann. Auch die zweite. Ich hatte keine besonderen Untersuchungen oder eine spezielle Klinik.

Ich wünsche dir eine tolle Kugelzeit und alles Gute 😊

7

Hallo, das ist so schön zu lesen, dass auch einfach mal alles gut und unkompliziert laufen kann, danke! 🥰

Das ist natürlich zum Traum, vielleicht hab ich das Glück auch. Vielen Dank für deine Wünsche🙂