Hallo Ihr Lieben,
Ich habe in den letzten Wochen so oft hier gepostet, so auch heute. Ich weiß gar nicht was ich mir von dem Post erhoffe. Aktuell bin ich bei 5 + 0 oder 4 + 6. Da ich schon zwei MA hatte, bin ich super ängstlich. Dieses Mal sollte ich Progesteron nehmen. Es hat sich so angefüllt, als könnte ich etwas tun, etwas tun, um es nicht ein drittes Mal erleben zu müssen. Ich hatte in den Blutwerten immer wieder sehr niedrige und einmalig auch unter dem Normbereich liegende Progesteronwerte. Jedoch dauert meine zweite Zyklus Hälfte so gut wie immer 13 Tage und Schmierblutung habe ich nie!
Dennoch hieß es, ich soll Progesteron nehmen. Das hat sich für mich zunächst gut angefüllt, bis mich irgendetwas dazu gebracht hat, den Nutzen von Progesteron zu googeln. Letztendlich kam dabei heraus, dass es eigentlich nur bei Fehlgeburten hilft und die MAs eher auf Chromosomenschäden oder gleichen zurückzuführen sind.
Heute geht es mir psychisch besonders schlecht! Am Montag ist erst mein erster Arzttermin, der wird dann circa bei 5 + 4 oder 5 + 3 sein. Da kann man doch überhaupt noch nichts sehen… Von der Frauenarztpraxis wurde ich außerdem angehalten regelmäßig zu testen, damit ich das Progesteron im Zweifelsfall auch wieder absetzen kann. Die Streifentests sind schon gestern oder vorgestern bei ES+ 19/20 so stark gewesen, dass keine Steigerung mehr möglich ist. Zusätzlich habe ich den CB digital gemacht, der hat mir bei meiner letzten MA ziemlich deutlich gezeigt, dass etwas nicht stimmt. Nachdem ich über die 1-2 nie rausgekommen bin. da ich heute rechnerisch bei ES+21 bin, habe ich einen weiteren CB gemacht. An ES+13 zeigt er 1-2,an ES+17 2-3 und heute wieder 2-3. ich weiß, dass man daraus nicht erkennen kann, ob jetzt alles gut ausgeht oder ob es schlecht ausgeht… Aber das ist dann noch ein Sinnbild dafür, dass ich völlig am Ende bin.
Was, wenn es doch Chromosom Schädigungen sind, die bei mir oder meinem Mann einfach vorliegen. Vielleicht können wir einfach kein Kind bekommen. Ich versuche positiv zu denken mache Sport und lenke mich ab. Eigentlich habe ich mich am Anfang über die Symptome gefreut (Brustschmerzen, Blähungen, Bauchschmerzen) aber ich weiß ja, das kann alles auch nur von den Progesterontabletten kommen…
Vielleicht ist jemand schon mal durch das gleiche gegangen und kann mir irgendwie Mut zu sprechen. Heute kann ich Nicht aufhören zu heulen, müsste ich es nicht spüren, ob da was ist oder nicht? Ich spüre irgendwie gar nichts wie bei den letzten zwei Mal.
Schwanger nach zwei MAs. Ausheulpost
Hallo Liebes.
Ich hatte auch schon 3 MAs und ich bin jetzt wieder schwanger. Diesmal hab ich Progesteron von Beginn an genommen, obwohl meine Werte immer gut waren und ich habe auch schon eine Schwangerschaft (meine erste) ohne Probleme zu Ende gebracht. Also ich war wie du die letzten Male skepitisch dem gegenüber. Ich wollte nichts unnötig nehmen. Aber diesmal wollte alles versuchen, dass es gut wird. Bin jetzt in der 15. SSW.
Progesteron unterstützt die Schwangerschaft, es hält aber auch keine Fehlgeburt auf, also du machst defintiv nichts falsch wenn du es nimmst.
Ich habe dieses Mal auch keine HCG Bestimmung machen lassen und den 1. Ultraschall erst kn der 7. SSW machen lassen. Bekam dann bei 5+6 leichte Blutungen, also da dann doch zum Arzt und da war ich auch froh, dass ich solange ausgehalten habe. Ich glaube an dieses Wunder diesmal und bis jetzt ist alles gut. Wenn etwas passiert, kann ich es nicht aufhalten, das hab ich durch meine Fehlgeburten gelernt. Es ist nicht unsere Schuld.
Versuch es einfach jetzt schon zu genießen ohne viel Sorgen. (Ich weiss dass es schwer ist)
Habt ihr schon Untersuchungen machen lassen?
Meine Freundin hatte auch 2 Fehlgeburten und erst bei der 3. Schwangerschaft war alles gut. Sie bekam dann 2 gesunde Kinder.
Versuch positiv zu denken und lenke dich. Die ersten Wochen sind die schlimmsten.
Ich drücke dir alle Daumen 👍🏻🍀🌈
Hallo meine Liebe! Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Bei mir wurde die Blutgerinnung und die Schilddrüse untersucht, alles top, hatte einen niedrigen eisenspiegel (kein Mangel) aber sonst nichts…
Deine Worte haben mich aufgemuntert, ich versuche vertrauen zu finden, hoffentlich klappt es 😘
Das sind doch auch schon mal die wichtigsten Dinge ausgeschlossen.
Manchmal hat man einfach 2x Pech und dann klappt es.
👍🏻🍀🍀🍀🍀
Hallo Jana Ina,
ich kann so nachfühlen, wie es dir geht! Ich wechsle auch zwischen freuen und vor Sorge durchdrehen!
Ich will jetzt auch gar nicht meine ganze Story durchkauen (findet sich zur Not auch in div. Threads hier), aber ich schließe mich an: Nimm das Progesteron zur Unterstützung! Es wird, wenn es wirklich ein Gendefekt ist, nichts aufrecht erhalten, was nicht sein soll. Es kann aber unterstützen und Probleme aufgrund von Mängel vorbeugen. Ich nehme es seit der zweiten Zyklushälfte, da ich meine Regel warum auch immer plötzlich unregelmäßig und mit so einer Wucht bekommen hatte. Konnte 20 Jahre meine Regel fast auf die Stunde genau vorhersagen. Wurde 3x "einfach so" schwanger (nfp). Jetzt zum vierten Mal. Und ich hoffe auf die Wirkung des Progesterons!
hatte bei 5+0 den ersten FA Termin und immerhin konnte man schon eine Fruchthöhle und den Gelbkörper sehen (leider auch eine gelbkörperzyste). Aber der hcg wurde ermittelt und war mega! Evtl kann das dein FA auch machen.
Ich werde am Montag an dich denken! Ich habe da auch Termin und hoffe und fürchte gleichermaßen.
Alles Gute für dich!
Wolke mit 💙, 👼🏻🩷, 🌟 und 🤰🏻6+4
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Selten habe ich einen Termin so herbeigesehnt wie am Montag. Ich drücke dir auch die Daumen!
Ich kann deine Angst gut nachvollziehen. Ich hatte letzte Jahr auch zwei frühe Abgänge. Das eine war ein Windei, beim zweiten entwickelte sich nur ein Dottersack. Ich habe bereits gesunde Kinder. Trotzdem habe ich mich gefragt, ob es daran liegt dass ich inzwischen 37 bin und die Eizellen nicht mehr die jüngsten.
Insgesamt hatte ich bereits 3 Fehlgeburten. Progesteron nehme ich auch. Eher weil ich es nicht wirklich ohne riskieren wollte. Einen nachgewiesenen Grund dafür gibt es nicht.
Es hat aber wieder geklappt und diesmal sieht alles gut aus. Ich bin inzwischen in der 14. SSW. Es kann auch nach zwei MAs klappen und dann ganz unkompliziert laufen. Versuch an deinen kleinen Krümel zu glauben. Nichts an deinen Tests spricht dafür dass etwas nicht stimmt.
Ich hatte übrigens auch bei ES+17 die 2-3, bei ES+21 immer noch und erst bei ES+26 ist er auf 3+ umgesprungen, also HCG im Urin über 2500. Zwei Tage später hatte ich den ersten FA Termin und es wurde Blut abgenommen. Das HCG lag bei 34000, deutlich über dem Normbereich. Und das obwohl der CB im Vergleich zu anderen eher spät umgesprungen war. Also lass dich von den Tests nicht verunsichern. Das HCG steigt, aber Urintests sind einfach nicht für eine präzise Bestimmung geeignet.
Ich drücke dir die Däumchen für den Ultraschall. Wahrscheinlich wirst du eine Fruchthöhle mit Dottersack sehen, vielleicht einen kleinen Punkt als embryonale Anlage. So sah mein erster Ultraschall aus bei 6+0. 1 1/2 Wochen später war der Herzschlag zu sehen. Ich wurde aber 3 Tage zurückdatiert. Damit würde der erste Ultraschall dann auch 5+4 entsprechen. Inzwischen hat mein Gummibärchen diese drei Tage übrigens mehr als aufgeholt.
Viel viel Glück für dein 🌈Baby
Hallo meine Liebe, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Durch die ganzen Mädels hier fühle ich mich schon viel besser. Ich wurde aus meinem Gedankenkarussell herausgeholt. 😘 ich kann nun den Montag nicht abwarten. Na gut, das konnte ich schon vorher nicht.😎
Liebe Jana Ina
Ich kann dich auch leider sehr sehr gut verstehen und bin in eine ähnliche Position wie du, hatte zwar im Dezember mein 1. FG, aber von eine erfolgreiche IVF nach 4 Jahre Versuchen. Kaum 40 Tage später mache ich ein positives SST (und dann mehrere, ich könnte es einfach nicht glauben dass es spontan geklappt hat) und ich fühle mich genau wie du. Erstmal Fröhlichkeit, jetzt langsam als der US Termin am Mittwoch kommt, fast nur Angst mit einbissen Hoffnung. Fühle dich echt gedrückt, ich versuche immer auch Geschichten mit einem guten Ende zu lesen, gibt's auch genug davon.
Über die Progesteron würde ich auch weitere nehmen, ich war auch bei der Kiwu um Hcg im Blut zu bestimmen und weil ich am ES+15 eine minimale rosa schleim beim abwischen hatte, meinte die FA ich kann auch "zu Beruhigung" 2mal am Tag Progesteron nehmen😆 Mache ich auch und obwohl es bei mir auch krasse Symptome macht (Bauchschmerzen unten links wegen extrem Blähungen und Obstipation) fühle ich mich trotzdem einbissen ruhiger.
P.S Da werden die meisten Mädels hier andere Meinung sein, aber ich mach auch so alle 2 Tage ein billo Urin Test und freue mich dass es immer krass dunkel wird mtlw. (auch wenn ich weiß dass es nichts für den Verlauf bedeutet). Es macht andere verrückt mir gibt's Mühe, weil Hcg im Blut diesmal auch krass gut war. Nehm einfach alle gute Zeichen die in deine Richtung kommen, auch wenn die blöde SSTs sind. Ich wünsche das alle beste für dein US am Montag.
LG 🥰