Hallo ihr lieben!
Ich überlege schon seit langer Zeit, mir einen Sonoline B oder den Angelsound zuzulegen.
Bin zurzeit in der 24. SSW und wir kennen es alle, es gibt ab und zu ruhige Tage im Bauch.
Da würde mir so ein kurzes drüberhören vom Herzschlag unseres Babys die Angst entnehmen.
Viele haben es mir abgeraten, da man ja auch mal nichts finden kann wenn der Krümel ungünstig liegt.
Ich habe eine stille Geburt hinter mir und seitdem ist die Angst ständig groß.
Vielleicht hat jemand sowas ähnliches (leider🥺) erlebt und kann mir sagen wie sie es empfindet, sowas zuhause zu haben.
Ich muss dazu sagen, ich habe eine Vorder - Seitenwandplazenta.
Wie sieht ihr das? hat es euch geholfen oder verfielt ihr auch schnell in Panik?
Würdet ihr es in solch einer Situation empfehlen?
vielen Dank 🩵
Sonoline B ? Ja oder Nein?
Liebe Semiha0,
das habe auch oft überlegt mir so ein Gerät zu kaufen und aus meinem “Nicht-Kiwu-Umfeld” wurde es mir immer wieder geraten.
Ich habe es nicht getan. Auch wenn ich die Tage die du beschreibst gut kenne. Natürlich kann ich mir nicht vorstellen, wie schlimm es sein muss eine stille Geburt zu verkraften. Mein herzliches Beileid. 💜🕯️Solche Schicksalsschläge liegen nicht in unserer Hand und die Machtlosigkeit ist wirklich furchtbar.
Ich habe für mich beschlossen, dass ich mich frage, ob meine Angst so begründet und groß ist, dass ein Fachmann nachsehen muss. Kann ich diese Frage mit Ja beantworten, dann habe ich noch entschieden wann (sofort oder nächstes Werktag). Es klingt viel super doof, aber das Gerät wird nicht darüber entscheiden, ob alles gut geht. Im schlimmsten Zweifel musst du eh ins KH oder die Praxis und ansonsten kannst du nichts tun. Du tust sicher alles, damit es eine gute Schwangerschaft wird. Gesund Essen, nicht rauchen, nicht trinken … und sicher gehst du im Zweifel auch zur Kontrolle. Die erspart dir das Gerät auch nicht, wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt. “Herzschlag” ist nicht gleich gute Versorgung, richtige Fruchtwassermenge und was sonst noch so sein kann.
Ich verstehe deine Gedanken, aber ich habe in dieser Schwangerschaft gelernt, dass mein Gefühl der Gradmesser ist. Mehr kann ich nicht tun.
Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung. Ansonsten wünsche ich dir eine super langweilige Schwangerschaft und das du dieses Mal belohnt wirst.
Alles Gute 🍀🍀🍀
Liebe Semiha0,
ein kurzer Nachtrag, weil ich darauf nicht eingegangen bin. Ich verfalle auch schnell in Panik und habe mir deshalb erlaubt zu antworten, auch wenn ich noch keine stille Geburt erleben musst.
Alles Gute und hoffentlich noch viele Antworten, die dir bei deiner Entscheidung helfen.
Hallo Semiha,
Ich hatte eine stille Geburt in der 21. Ssw. Allerdings habe ich den Sonoline schon davor besessen. Ich habe ihn nach meiner 1. Schwangerschaft, die leider in einer FG in der 7. Ssw endete, gekauft. In der darauffolgenden Ss mit meiner Tochter habe ich ihn fast täglich, aufgrund meiner Ängste, benutzt. Er hat mir sehr geholfen. Ohne den Sonoline wäre die Schwangerschaft sehr viel angsteinflößender gewesen.
Danach hatte ich eine MA mit Zwillingen und ich kam leider nicht bis zur 10. Ssw, um ihn wieder zu benutzen. In der nächsten Ss mit meinem Sohn habe ich wieder viel auf den Sonoline vertraut, allerdings tatsächlich nicht so oft wie in meiner ersten intakten Ss.
In der Ss mit meiner Sternentochter war, nach feststehender Diagnose (16. Ssw), der Sonoline eher eine Qual statt Hilfsmittel. Als wir die Entscheidung trafen sie gehen zu lassen, habe ich trotzdem fast jeden Tag ihren Herzschlag angehört, weil ich wusste, es könnte jedes Mal das letzte Mal sein. Bis zu Ihrer Geburt in der 21. Ssw habe ich ihr Herzchen schlagen gehört und ihre Bewegungen gefühlt. Ich war dem Sonoline jedoch unendlich dankbar, dass das Gerät mir in dem privatem Rahmen meines Wohnzimmers den Abschied ermöglichte und ich noch einmal ihr Herz anhören durfte.
In der Folge wurde ich noch 3x schwanger, jedes Mal zu kurz um den Herzschlag zu finden. In der jetzigen (9.) Schwangerschaft benutze ich den Sonoline auch, wenn ich mal wieder unruhig bin und nicht gleich zum FA laufen möchte, nur weil ich Ängste verspüre. Mittlerweile benutze ich ihn aber immer seltener (1x Woche), weil ich das "In-mich-hineinhorchen" und das Erspühren der Bewegungen viel schöner finde. Trotzdem bereue ich es nicht, den Sonoline im Haus zu haben. Schöner Bonus: Ich konnte sogar meinen Kindern das Baby im Bauch etwas begreiflicher machen, indem sie den Herzschlag hören durften.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde den Sonoline nützlich! Er schützt zwar nicht vor FG (dessen sollte man sich bewusst sein), aber er kann dir Beruhigung verschaffen, wenn dich Ängste plagen.
Lg, babyelf (19+4 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen
Hallo,
dass ihr eine stille Geburt hattet, tut mir leid, ich kann deine Ängste sehr gut verstehen.
Was ich mich vor einer Anschaffung fragen würde wäre, welcher „Typ“ du bist.
Wenn du es ohne Hilfsmittel schaffst, dich nach kurzem Anflug der Angst zu beruhigen oder abzulenken und du so auch Entspannung findest, bist du sicher ohne Sonoline besser dran. Denn klar, ein minimales Risiko bleibt, dass du mal nichts findest und dich verrückt machst. Auch ist es sicher für die Zeit nach der Geburt gut, sich in Vertrauen zu üben… 🍀
Bei mir war’s aber so, dass ich nach mehreren Fehlgeburten sehr große Angst hatte und ich hab es dann auch nicht geschafft, mich zu beruhigen. Mir hat ein Sonoline extrem geholfen. Einmal ganz kurz rein gehört, alles gut, dann ging es mir auch wieder gut. 🙂 Da du in der 24. SSW bist, solltest du den Herzschlag mit etwas Zeit und Ruhe auch zuverlässig finden, mit einem wenig Übung…
Aber wie gesagt, wenn du eher zu der ersten Gruppe gehörst, würde ich eher davon abraten.
Für mich (mit sehr großen Ängsten) war das Teil aber Gold wert, ganz ehrlich!
Liebe Grüße
Hallo ,
Erstmal tut es mir leid für die Stille Geburt .
Ich hatte den fetal Doppler da wir 11 nach Jahre endlich eine intakte Ss hatten .Und ich natürlich auch riesen Ängste hat besaß ich das Gerät. Da wir eine VWP hatten und der kleine wirklich nicht aktiv war . Hat mich das sehr beruhigt. Ich habe täglich für 2 min rein gehört. Sobald ich den Herzschlag gefunden habe, habe ich auch schon wieder aufgehört rein zu hören. Mich hat es ungemein beruhigt.
Aber leider muss das jeder für sich selber wissen. Weil man sovieles hört . Liebe Grüße und viel Glück 🍀.
Vivia