Sorge nach dem 2. Ultraschall

Ich habe hier vor paar Woche mein 1. Beitrag geschrieben, ich hätte schon vor 2 Monate mein erste Schwangerschaft (ivf) nach 4 Jahre Versuchen gehabt, die aber leider in einem FG am 8. Woche endete (nur fruchthöhle und mini dottersack waren zu sehen, kein Embryo).
Nun jetzt bin ich heute eigentlich bei 7+0 oder 6+6, weil ich dieses mal spontan Schwanger geworden bin ♥️, und eiersprung zwischen 5.1 und 6.1 hatte (mit Clearblue ovus bestimmt).
Hcg beim Es+14 war fast 300 und nach mehrere positive Urine Tests, erste US Termin letzte Woche war ein Fruchthöhle, dottersack und leuchtenden Punkt zu sehen, FA war zufrieden und meinte ich bin +/_ 5+5 so wie ich es gerechnet habe. Ich hatte auch ab und zu sehr wenig rosa/beige cervix schleim aber sie meinte das embryo sitzt sehr fest und in eine gute position, so ich muss keine progesteron oder sonstiges nehmen.
Und gestern die Verzweiflung: musste eigentlich ungefähr beim 6+6 sein, die FA misst ein 18/19 cm Fruchthöhle und ein knapp 6mm embryo (der aber sehr sehr nah und etwa versteckt hinter dem Dottersack ist). Unsere Meinung (FA,meins und meines Mannes) hat sich auch der kleine minimal gezittert... Da macht sich die FA den Doppler an, da war aber leider zweimal ein blaue Punkt neben den klein zu sehen aber nur für ein paar Sekunden und relativ schlecht zu erkennen). Nach 2 minuten suchen, sie hat den US ausgemacht und meinte dass sie weiß nicht wirklich ob es gut läuft weil Herzaktivität nicht festgestellt werden kann.... und das Embryo mit knapp 6mml entspricht 6+4 und nicht 6+6 und eigentlich ist das auch nicht so optimal... sie meinte aber sie drückt mir die Daumen für nächste Woche, dass es besser aussieht. Ich habe aber fast kaum Hoffnung mehr diese US hat mir total verunsichert... Ich stelle mich innerlich vor eine 2 FG vor. Würdet ihr an meine Stelle noch Hoffnung machen?
Mfg

1

Hallo,

Die Größe des Embryos klingt für mich normal. Ich war diesmal an 6+5 (Kryo-TF) beim FA und es wurde eine SSL von 4,4 mm gemessen. Der Herzschlag war für mich nicht erkennbar (bin kein Profi, aber doch recht geübt). Aber meine FA meinte, sie würde minimal etwas zittern sehen. Den Doppler hat sie nicht angemacht.

Ich würde die Hoffnung an deiner Stelle noch nicht aufgeben 🍀🤞🏻.

Lg, babyelf (20+1 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

3

Danke für den Antwort, sie meinte das der Größe im Rahmen ist, eher um die kleine Seite nur und evt ein paar Tage kleiner... Bis mir ist das Ding, sie hat nach der Messung des Embryos sofort den Doppler angemacht und am Anfang den Blauen Punkt gesehen, der aber nach Bewegung des Gerätes in eine andere Position leider verschwunden war.. Sie hat sich auch selbst sehr verzweifelt angehört, obwohl sie mir für nächste Woche viel Glück gewünscht hat.
Ich versuche entspannt zu bleiben, mein Magen ist eh die letzte Tage sehr schlecht (ich nehme Tabletten, um Uberhaupt was zu essen runter zu kriegen, habe echt Übelkeit und Bauchschmerzen), und mit dem ganzen Stress fühlt sich denn noch schlimmer an.
♥️

2

Deine FG und deine aktuelle Zitterpartie tut mir sehr leid. Wobei du selbst geschrieben hast, dass der Embryo eher schlecht zu sehen war. Vielleicht hast du Glück und es ist ein Eckenhocker. Ich möchte dir ungern falsche Hoffnungen machen, aber ich würde den Wurm noch die eine Woche Zeit geben, bevor du ihn endgültig aufgibst. Vielleicht hat er etwas gebummelt bei der Einnistung und auch die Messungen sind mit +/- 2 Tagen normal. Wann hast du deinen nächsten Termin?

Alles Gute und viel Glück #klee #klee #klee Ich schicke dir viel Kraft und Nerven.

4

Hallo
Also Eckenhocker würde ich nicht sagen, das Embryo war sehr gut zu finden und sehen, saß aufrecht fast Mitte der Fruchthöhle, nur der Dottersack ist wirklich so nah auf das kleine Bohne geklebt, dass die Beide echt wie eins aussehen und das hat die Messung einbissen schwerig gemacht.
6mm ist trotzdem gar nicht schlecht für die 7 SSW, mehr macht mir Angst die Doppler Unsicherheit, und wie verzweifelt die Ärztin war...
Vor 2 Monate, beim 1. Schwangerschaft, die selbe FA hat mir so viel Mühe gegeben,.Obwohl es wirklich schlecht aussah (Fruchthöhle erst am 8 Woche erkenbar und mini Dottersack), trotzdem hat sie mir bei jedes Ultraschall auch ein Photo von der mini Fruchthöhle gegeben, die meinte Hoffnung noch nicht aufgeben etc...
jetzt war einfach so, naja der Doppler hat nicht klar gezeigt, ich hoffe etwas passiert nächste Woche.... Kein Photo von Embryo gegeben, obwohl alles zu sehen war, nichts. War eher sehr kalt.
Danke trotzdem für deine schöne Wörter.

Bearbeitet von Fanelo13
6

Wahrscheinlich will sie dir nicht wieder Hoffnungen machen, wenn sie sicj nicht zu 100% sicher ist. In den meisten Fällen ist in der siebten Woche ein Herzschlag zu sehen.

Insgesamt klingt das für mich aber alles in Ordnung. Laut meines Gyns muss in der 7. Woche noch kein Herzschlag erkennbar sein. Ich war an 6+2 dort und er hatte gesagt, dass das Herz erst vor kurzem angefangen hat zu schlagen und dass es auch ohne Herzschlag noch in Ordnung wäre.
Wenn es nächste Woche keinen Herzschlag gibt, würde ich mich wohl langsam verabschieden, aber noch nicht jetzt.

weitere Kommentare laden