Hallo ihr lieben,
kurz zu unsere Geschichte:
mein Sohn kam 2022 in der 25+0 ssw per Notkeiserschnitt zur Welt.
Alles kam sehr plötzlich da der Befund beim Fa 2 Wochen vor dem ersten Kh Besuch unauffällig wahr 4cm Gebährmutterhals, keine Infektion oder anderen Auffälligkeiten.
Eine Woche vor Geburt lag ich mit vorzeitigen Wehen, Gebährmutterhalsverkürzung + Trichterbildung im Kh, bekam wehenhemmer, lungenreife und einen pessar eingesetzt.
Nach Entlassung war ich weniger als 48h zuhause und fuhr wieder ins Kh, da ich erneut Wehen hatte (welche überhaupt nicht schmerzhaft waren sondern nur ins Steißbein gedrückt haben) und mein schleimtropf sich gelöst hatte.
Angekommen im Kh, war der Befund vollständig geöffneter Muttermund und binnen Minuten wurde ich in den Op geschoben und der kleine wurde geholt.
Ich war zudem Zeitpunkt 18 Jahre alt und völligst gesund.
Einen Grund für das Ganze gibt es nicht.
Meine Oma bekam 2 Frühchen meine Mutter und meine Tante, könnte irgendwas familiär übertragbar sein?
Nun zu meiner Frage.
Nach der Geburt hatte ich mir nach der ganzen schlimmen traumatischen Zeit die wir 5 Monate im Krankenhaus verbracht haben gesagt, dass ich niemals noch ein Kind möchte.
Jetzt knapp 2 Jahre später ist der Wunsch doch wieder da, doch damit auch die Angst die Riesen groß ist.
Hatte jemand eine ähnliche Geschichte und kann von seiner nachfolgenden Schwangerschaft berichten?
Mein Fa, sprach auch von meinem Totalemmuttermundsverschluss, hatte den jemand?
Ich danke euch für das lesen und für eure Nachricht!
Schwangerschaft nach Frühgeburt in 25+0ssw
Hallo Du Liebe,
ich habe meine Tochter 2020 in der ssw27+3 zur Welt gebracht. Bei mir ging es auch ganz schnell und so ne richtige Ursache konnte auch nicht gefunden werden. Lange Zeit hatte ich auch keinen weiteren Kinderwunsch aus Angst. Dann wollten wir es dennoch versuchen und bin auch aktuell in der 18. ssw. In der 13. ssw habe ich eine Cerclage + FTMV bekommen, nehme täglich Progesteron vaginal, Milchsäurekuren vaginal, omni biotic flora +, kein GV, kein schwimmen, möglichst kein Stress und positive Gedanken…. Mehr kann ich echt nicht tun und ich hoffe einfach jeden Tag dass wir es möglichst lange schaffen.
Meine FÄ ist guter Dinge, aber ne Garantie gibt es natürlich nicht.
Die Statistiken zeigen jedoch dass sehr viele Frauen mit einem FTMV dann sehr weit kommen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Hochdosiert Magnesium + Bryophyllum hatte ich noch vergessen… also mehr geht wirklich nicht ;)
Danke für deine Antwort!
Ich würde auch echt alles tun was nur möglich ist um das Risiko einer erneuten Frühgeburt so gut wie möglich zu senken aber du hast recht mehr als hoffen das alles hilft und man es durch schafft kann man leider nicht.
Ich wünsche dir alles, alles gute und das diesmal alles gut wird.
Ich schließe mich an!
Wir haben unsere Tochter vor 2 Jahren in der 24. Woche zur Welt bringen müssen. 2 Tage später mussten wir sie gehen lassen.
Aktuell bin ich bei 14+0 und werde meinen FTMV plus Cerglace am Donnerstag bekommen.
Ich habe mächtig Angst davor.
Aber ich schätze das Risiko der OP ist geringer als die Wiederholung einer Extremfrühgeburt ohne Maßnahmen.
Letztlich kannst nur du entscheiden, ob du es wagst und dich auf den Nervenkrieg einlässt. Ich wünsche dir alles Gute!
Wolke mit 💙, 👼🏻🩷, 🌟 und 🤰🏻14+0
Hallo du liebe,
das tut mir unfassbar leid!
Ich wäre für einen FTMV auch bereit aber ich habe so schon dermaßen Angst vor einer Op und der Keiserschnitt war tatsächlich auch meine erste Op.
Ich war danach froh wenn man das so sagen kann bei den Umständen, das vorher so ein Stress und eine Panik um mich herum war und ich nach Minuten in die Vollnarkose gelegt wurde, das ich gar keine Zeit hatte Angst vor dem Eingriff zu haben, da mir dort ganz andere Dinge Sorgen bereitet haben aber so ein geplanter Eingriff ist dann wieder was anderes würde es am Ende dann trotzdem vorziehen um das Risiko zu senken als etwas unversucht gelassen zu haben und es erneut durch leben zu müssen.
Ich wünsche euch alles gute und Ganz viel Kraft
Informier dich Mal bei einem Spezialisten zu abdomineller laparoskopischer Cerclage. Das macht man idealerweise schon vor der Schwangerschaft. Ich hab das nun auch.
Hey meine Liebe,
Ich habe Zwillinge in der 28. SSW nach vorzeitigem Blasensprung bekommen. Letzter Termin beim FA unauffällig, Ursache wurde nie gefunden. Von Ärzten hört man dauernd, dass es keine genetische Komponenten geben soll. Ich kenne aber 3 Familien, die selbst Frühchen waren und nun welche haben. Des Weiteren kenne ich zwei Familien, deren erste Kinder 22+5 und 24+0 kamen und deren 2. SSW bis zum ET ging- alles ohne Probleme. Ich selbst bin derzeit mit dem 3. Kind im 6. Monat ss. Ich verzichte auch auf Schwimmbad, Sauna ,Sex, sofern möglich öffentliche Toiletten etc. um keine Infektion zu riskieren (auch wenn das letztes Mal scheinbar nicht der Grund war). Zudem teste ich regelmäßig meinen ph-Wert, um mögliche Infektionen früh zu erkennen und nehme Magnesium.
Vlt findest du im Frühchenforum noch mehr Berichte oder postest mal dort?
Alles Gute, Mut und Zuversicht wünsche ich dir!