Hallo ihr Lieben,
ich habe eine eher komplexere medizinische Vorgeschichte. Seit der 18. SSW muss ich regelmäßig Insulin spritzen, was auch fast wöchentlich seither gesteigert werden musste. Nun fiel im Krankenhaus auf, dass das Baby nicht genug / schnell genug wächst. Die Ärztin - eine Korifäe auf ihrem Gebiet, schaute mich besorgt an, weil ich bislang nicht zugenommen habe (28.SSW). Ich bin schon mit Übergewicht gestartet. Sie sagte aber, ich sehe nicht aus wie jemand mit einem typischen Gestations- oder Typ2- Diabetes. Nun besteht der Verdacht, dass ich an einer selteneren, genetischen Form des Diabetes erkrankt sein könnte und das Insulin wird aktuell zurückgestuft.
Hat jemand sowas vielleicht auch erlebt ? Meine Gyn sagte, dass sie sowas noch nie erlebt hat und ist aber ganz lieb und hat mich nochmal einbestellt. Vielleicht gibt es ja hier die ein oder andere Mami, die auch diese Erkrankung/ Gendefekt hat.
Liebe Grüße
Erfahrungen mit MODY-Diabetes ?
Ich kann dir nur folgendes sagen: ich habe auch SSDiabetes, bin sehr schlank und alles ist untypisch. Ich habe nicht genug zugenommen und bei meiner Maus wurde ein verzögertes Wachstum (aktuell auf der 12. Perzentile) und Unterversorgung diagnostiziert. Seit gestern bin ich im IUGR Programm. Heißt: 2x wöchentlich CTG 1x Doppler.
Ähnlich wie bei dir, nur habe ich kein Insulin gespritzt, sondern nur Diät gehalten und gemessen. Von dem Gendefekt habe ich nichts gehört oder dass es davon kommen könnte.
Das hilft dir jetzt nicht, wollte nur schreiben: du bist nicht die Einzige.
Erstmal lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe keinen Schwangerschaftsdiabetes, sondern es hieß, ich habe Typ 2 Diabetes. Ich bin bei uns in Berlin im Diabeteszentrum für Schwangere und diese hat nun den Verdacht geäußert, sodass am Freitag bei mir direkt der Gentest gemacht wurde, weil mir dieser speziellen Form anders therapiert werden müsste.
In welcher SSW bist du denn?? Und wie schwer ist deine Maus ?
Das Krankenhaus will mich alle 2 Wochen sehen und meine Gyn mich dazwischen jeweils. Bin also am Dienstag wieder bei meiner Gyn und die Woche darauf in der Klinik.
Ich bin 34+4 und gestern wurde meine Kleine auf ca 2kg geschätzt. Hat sich aber auch so entwickelt im Verlauf. Sie war nie groß, aber ist halt auch immer weiter runter gerutscht in der Kurve. Und da muss man engmaschiger kontrolliert werden.
Hallo rosahasi,
Erfahrung damit habe ich nicht. Aber: ich hatte in der Schwangerschaft mit meiner Tochter Gestationsdiabetes und war auch in Berlin in Behandlung. Ich bin schlank, sportlich und ernähre mich gesund. Zugenommen habe ich in der gesamten Schwangerschaft 3,5 kg - habe am Anfang ein bisschen abgenommen, aber immer gegessen etc. Es sollte dann eigentlich eingeleitet werden, wegen Diabetes und ihrem eher geringen Gewicht. Sie kam einen Tag vor Einleitung und war deutlich schwerer als von KH (Charité) und Gyn gemessen.
In welchem Zentrum bist du, wenn ich fragen darf?
LG
Anna (18+6) mit ❤️ (13 Monate) an der Hand und ⭐️ im Herzen
Liebe Anna, vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin im SJK Tempelhof beim Berliner Diabeteszentrum für Schwangere in Betreuung.
In der welcher Woche hätte eingeleitet werden sollen und wie viel hat denn dein Kind zur Geburt gewogen ?
Liebe Grüße✨🫶
Bist du zufrieden dort? Ich hoffe es!
Es sollte bei 39+0 eingeleitet werden. Sie wog 2.900 Gramm und war 47 cm groß.