Ihr Lieben,
Ich hab meinen ersten US erst recht ‚spät‘, an 7+0. dann werde ich, wenn alles gut ist, aus der Klinik entlassen. Einen Termin bei meiner Gynäkologin habe ich dann für 10+2 im Anschluss vereinbart. Schön für mich, nach so langer Vorgeschichte, wäre irgendwie den MuPa dann schon von der Klinik zu bekommen. Ich bin dann immerhin schon in der 8. Woche, aber ich lese hier meist, dass die Klinik den MuPa nicht ausstellt. Wie war das bei euch ?
Danke für eure Antworten!
Irmel (5+1 🍀)
MuPa Kinderwunschklinik oder FA?
Guten Morgen, ich hab den immer vom fa bekommen, da wir aber auch nach dem tf nicht mehr in der Klinik waren, mein fa arbeitet mit unserer kiwu zusammen, da haben wir immer alles bei ihn gemacht und sind nur zur punktion und dem tf in die Klinik gefahren, alles andere immer beim Fa vor Ort....
Alles Gute und herzlichen Glückwunsch 🤩
Danke dir ☺️🙏🏻
Guten Morgen,
meine Klinik hat den Mupa auch nicht ausgestellt sondern mein normaler Gyn. Mit Herzschlag und Foto war da alles "erledigt" in der KiWu Klinik. Beim Gyn war ich in der 10 SSW konnte es kaum erwarten den zu bekommen. Gefragt habe ich aber nicht danach.
Hallo!
Mein Ultraschall in der Klinik war auch eher „spät“ - an 6+6. mein Bauchzwerg war da sogar von der Größe einige Tage weiter. In Österreich stellt der Gyn dann den Mutterkindpass aus. Wurde somit an 6+6 aus meiner kiwu Klinik entlassen, mein erster gyn-termin war an 8+4, also 9.ssw - da habe ich dann den mutterkindpass bekommen!
Lg
Danke für deine Schilderungen ☺️
Erst mal herzlichen Glückwunsch 🎉🎉🎉
Mein FA hat mir den MuPa erst in der 12. SSW ausgestellt, obwohl ich vier Wochen vorher auch schon da war. Die KiWu hat mich aufgrund der Urlaubszeit schon vor Herzschlag weiter verwiesen.
Vielen Dank für deine Erfahrungen !:)
Ich hatte meinen Abschluss US in der kiwu sogar erst an 8+0. Bei uns in Ö stellen die aber keinen mutterlkindpass aus. Mein Gyn hat den dann an 8+4 ausgestellt.
Danke! Das war dann auch echt spät, aber man hat sicher schon schön was gesehen ☺️
Herzlichen Glückwunsch ❤️
Soweit ich weiß darf die Kiwu Klinik kein MuPa ausstellen. Ich denke selbst bei Nachfrage bekommst du keinen. Aber beim FA dann ☺️
Manche FA wollen auch vor der 8 SSW keinen Ausstellen wegen der hohen FG rate. Aber das ist unterschiedlich.
Liebe Grüße ❤️
Danke für deine Erfahrungen :)
Hey, also meine Kinderwunschklinik hat „nur“ Ultraschall zur Schwangerschaftsbestätigung gemacht und mich mit Herzschlag bei 7+1 entlassen, den Mutterpass habe ich dann bei 9+ irgendwas von meiner Gyn bekommen. In der Kinderwunschklinik wurde auch gar nichts von der üblichen Schwangerschaftsvorsorge gemacht (Blutdruckmessen, wiegen, Urinkontrolle, vaginale Untersuchung mit pH Wert), was jedoch eben in den Mutterpass eingetragen werden muss und ich denke auch nicht dass es üblich ist dass eine Kinderwunschklinik das macht, das ist eher nicht deren Zuständigkeitsbereich. Deshalb denke ich nicht dass man den Mutterpass bereits von der Kinderwunschklinik bekommen kann. Aber ganz bald hast du ihn auch in den Händen :)
Danke für deine Erfahrungen liebe Anja,
tatsächlich liest man es unterschiedlich, manchmal stellt es auch die KiWu-Klinik aus :) aber doch eher selten. Aufgrund der zahlreichen Schilderungen gehe ich jetzt davon aus, dass ich ihn erst vom FA bekomme :)
Ja genau das siehst du ja dann :) Ich wünsche dir erstmal alles Gute für den Ultraschall an 7+0 und eine wunderschöne Schwangerschaft :)
Irmel95, ich freue mich so, hier von Dir zu lesen!
Bei mir gab es den Mutterpass auch erst beim ersten Termin bei der Frauenärztin, da war ich glaub' nach Eisprung gerechnet Ende der 8. Woche, aber laut SSL eine Woche zurück (ich führe weiter unten aus).
Die Kinderwunschklinik stellte mich vor die Wahl, ob ich nach Nachweis eines Dottersacks noch ohne Embryo (5+4) oder Herzaktivität (6+6) entlassen werden möchte. Ich musste nach dem Dottersack nochmal wiederkommen, da ich noch gar keine Frauenärztin hatte zu dem Zeitpunkt. Ich fand dann aber zum Glück schnell jemanden.
Ehrlich gesagt war mir der Mutterpass gar nicht so wichtig, sondern stellt(e) für mich vor allem ein weiteres Dokument dar, dass offline ist und daher von mir in Gefahr läuft, verlegt oder verloren zu werden. :D Zudem stehen da mal wieder schwarz auf weiß meine ganzen Baustellen und ich stecke gerne den Kopf in den Sand. ABER: Nachdem ich von vielen Frauen gelesen habe, was er ihnen bedeutet, kann ich auch Deinen Wunsch, das Heft bald in den Händen zu halten, richtig gut nachvollziehen.
Ich konnte übrigens - klar, bringt der Klinik ja auch 35 Euro, die ich für zusätzliche Ultraschalle auch in der Stimulationszeit usw. hinblättere - noch einmal in der rechnerisch 10. Woche in die Kinderwunschklinik, als das Wachstum eine Woche stagnierte und sowohl Frauenärztin als auch Krankenhaus einfach meinen Angaben, wie weit ich sein müsste und dass es Werte aus der Kinderwunschklinik gab, nicht glaubten. Für sie war es kein Zurückdatieren, sondern ich eine Frau, die keine Ahnung hatte, wann ihr Eisprung war und was die Kinderwunschklinik wann festgestellt hatte.
Da machte ich kurzerhand einfach wieder einen Ultraschall-Termin in der Kinderwunschklinik bei der üblichen Ärztin aus, die ja noch meine Unterlagen hatte (und nach dem Nachschauen in den Unterlagen das Zurückdatieren bestätigte...). Das war kein Problem. Die Kinderwunschklinik ist also trotz "Entlassung" noch erreichbar. :) Von allen Ärzt*innen, die mich in den letzten Jahren gynäkologisch untersucht haben, vertraue ich der dortigen Ärztin auch am meisten, obwohl ich sie nur wenige Male gesehen habe (die ursprüngliche hörte auf, sie ist ihr Ersatz). Sie strahlt irgendwie so eine Wärme aus ohne überschwänglich optimistisch zu sein und gibt mir das Gefühl, mich ernst zu nehmen, selbst wenn ich ihr nicht zustimme. Die Kinderwunschklinik hat allerdings häufigen Personalwechsel (ich kann nur spekulieren, woran das liegt), so dass ich befürchte, dass auch sie bald weiterzieht.
Hallo du liebe,
Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht 🥰
Ich lese das mit dem zurück - oder vordatieren ganz oft und finde das gerade bei IVF/ICSI/IUI irgendwie sinnlos, wenn die Frau ihren Eisprung und Ähnliches genau kennt.
Ich bin mal gespannt wie das bei mir abläuft. Leider hab ich ja erst in der 11. Woche den Termin bei meiner Gynäkologin und bekomme dann wohl erst dort den MuPa. Für mich stellt das einfach emotional ein sehr bedeutsames Dokument dar und ich hätte es gern schon früher gehabt 🥴 aber muss mich wohl gedulden. Fällt mir alles sehr schwer mit der Geduld… jetzt erstmal bis 7+0 bis zum US warten 😬🥴
Ich dank dir auf alle Fälle für deine Nachricht und drück dich !
LG 🍀
Ich verstehe, wie bedeutsam das sein kann!
Ich habe mich falsch ausgedrückt, hatte einen brainlag, was zurueckdatieren bedeutet: Die Kinderwunschaerztin hat mich nicht zurueckdatiert, sondern bestaetigt, dass der Embryo zurueck ist, nicht ich in meiner Berechnung!
Man kann nur abwarten, zumindest bis zum Termin Mitte naechster Woche - es ist bei mir jetzt ja seit ueber 10 Wochen ein staendiges Hin und Her.
Und: "...Dokument, das offline ist" - ups, peinlicher Typo von mir