Hallo zusammen,
ich möchte zu o. g. Thema nochmal einen eigenen Post erstellen.
Am Donnerstag wurde mir (39) bei 14+5 eine Cerclage gelegt plus TMV.
Ich hatte vor 2 Jahren unsere Tochter wg. Gebärmutterhalsverkürzung in der 24. Woche zur Welt bringen müssen. Leider hat sie es nicht geschafft.
Vor der OP hatte ich am Sonntag ein komisches Gefühl im Unterleib und war montags beim Arzt. GBH auf 3cm verkürzt. Sofort zur Klinik mit der Empfehlung die OP vorzuziehen. Leider ging das nicht, da ein vorheriger Abstrich, dessen Ergebnisse im Tagesverlauf eintrafen, leicht auffällig war.
Es wurde behandelt, am Donnerstag wie geplant operiert. Do+Fr+Sa gabs Wehenhemmer, seit Sonntag Magnesium. Do. bis Mo. gabs Antibiotika.
Seit der OP habe ich immer wieder ein Zwicken im Unterleib. Ich habe das in der Klinik auch immer gesagt. Es schien nicht ungewöhnlich zu sein. Und es wurde auch weniger.
Heute (Montag) wurde ich entlassen. Zervix nach Abschlussbericht wohl stabil, aber 2,2 cm!!! Der Oberarzt sagte bereits, dass das durch das Zusammenziehen der Cerclage kommt. Keiner schien besorgt. Stationäre Aufnahme wird bei 1,5 cm empfohlen. Ich soll mich jetzt schonen. Seit ich daheim bin, liege ich flach auf dem Sofa und spüre das Zwicken wieder mehr. Ich bin total verunsichert.
Ging es euch auch so?
Liebe Grüße,
Wolke (15+2)
Verlauf nach Cerglace und TMV
Hallo wolke,
Ich hatte auch n paar Tage immer wieder zwicken. Denke das ist ganz normal, immerhin war es ja trz eine OP an einem Bereich der jetzt durch SS gut durchblutet ist.
Zur Verkürzung kann ich nur sagen, bei mir wurde extra nicht gemessen - da nicht relevant, bzw man nicht verunsichern wollte wegen dem zsm ziehen. Auch in laufe der SS sagte man mir immer wieder es sei jetzt durch OP nicht mehr allzu relevant den gbmh zu messen. Ich hatte auch mal einen dynamischen großen trichter inkl. Verkürzung auf 2cm. Da wurde mir Schonung empfohlen und naxh einer Woche war der trichter verschwunden, Gewebe aber noch gelockert und der GmbH auf 3cm. So blieb es dann bis zum Ende hin es selber alles kürzer wurde.
Also wenn du nicht wehenartige regelmäßige Schmerzen hast würde ich behaupten es ist noch im Rahmen. Ansonsten lass es nochmal kontrollieren, wenn es dir keine Ruhe lässt. Da hat jeder Verständnis.
LG mit Baby M🌈👶 + ⭐️
Hallo mein Affe,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und deine Beruhigung! So reime ich es mir eigentlich auch zusammen. Aber man traut seinen Körper einfach nicht mehr so.
Morgen Abend lerne ich wohl meine Hebamme kennen, die werde ich auch fragen. Und ja, wenn ich es gar nicht aushalte, rufe ich beim Gyn an.
Liebe Grüße
Wie gesagt wolke, wenn es dir zu komisch vorkommt dann lass es kontrollieren. Aber etwas gezwickt hatte es bei mir auch. Lg
Hi, ich habe vor 6 Wochen in der 13. ssw eine Cerclage + FTMV bekommen. Habe mich die ersten 2 Wochen nach der OP schlecht gefühlt inkl ständigem Ziehen, Zwicken und manchmal echt dollen Schmerzen. Hatte auch zusätzlich bestimmt 2 Wochen Wundfluss. Dann wurde es besser und nach 3 Wochen habe ich mich wieder einigermaßen hergestellt gefühlt.
Durch das Antibiotikum nach der OP habe ich mir jedoch direkt nen Pilz eingefangen, der vllt auch etwas für meine Schmerzen verantwortlich war.
Im KH waren aber alle immer entspannt und meinten dass es nach so einer OP durchaus etwas weh tun darf.
Alles Gute für dich!
Danke, Laura, für deine Ausführungen. Beruhigend für mich, dass es auch so lange gehen und so stark sein kann. (Für dich in dem Moment natürlich alles andere als toll.) Darf ich fragen, ob du den Pilz behandeln musstest oder ging er nach Absetzen des Antibiotikums allein weg? (Geht das überhaupt? Pilze müssen glaub immer behandelt werden, nicht?)
Hast du es gemerkt? Oder wie wurde das festgestellt?
LG
Ja, ich musste den Pilz behandeln. Habe 3 Tage die Kombipackung von Kadefungin genommen und anschließend 1 Woche eine Vagisan Kur. Seitdem trinke ich jeden Morgen noch Omni Biotic Flora + - seitdem habe ich Ruhe:)
Den pilz hatte ich kaum gemerkt. Es kratzte minimal und das kam mir komisch vor. Bin dann direkt zum Arzt…
Hey,
bei mir hat das Zwicken und zwacken im UL ca 3 Wochen angehalten. Aber es wird besser.
Beim FA wurde der Cervix mit ca 2 cm über den Bauch gemessen ca 2,5 Wochen nach dem Eingriff und ich hatte eine Vaginose. War auch etwas panisch, obwohl die Ärztin genau das gleiche sagt wie bei dir. Hab trotzdem noch ein Termin in der Klinik in der Pränatal-Diagnosik vereinbart. Die Ärztin, die mich auch operiert hat, hat vaginal geschnallt und die Cervix mit 3,4 cm gemessen ca 3,5 Wochen nach dem Eingriff.
Da ich noch nicht im Beschäftigungsverbot bin, will mich meine FA alle 2 Wochen sehen. Heute nach fast 5 Wochen nach dem Eingriff ist die Cervix bei ca 4 cm.
Habe immer wieder Schmerzen im unteren Rücken und höre viel mehr in mich hinein. Ich versuche meinen Körper zu vertrauen. Was wahrscheinlich erst ab 23+6 vollständig passiert.
Maria 16+2
Hallo Maria,
ach krass, dass es sich unter DEN Umständen auch wieder verlängern kann, wusste ich nicht. Das lässt hoffen! Meine 2,2 sind bereits aus dem vaginalen US, und ich soll nun wöchentlich kontrolliert werden. Danke für deine Antwort!
Ich hoffe, dein Ziehen lässt bald nach! Ansonsten vielleicht zwischendurch zum Arzt? Das mit dem Vertrauen ist leichter gesagt als getan. Aber das kennt ihr ja alle selbst.
Viele Grüße
War ja gestern beim US und alles sieht gut aus. Die Gebärmutter dehnt sich gerade sehr, meinte die FA, daher das Ziehen. Und Rückenschmerzen kenne ich leider, auch ohne Schwangerschaft. Muss mir noch ein Yoga Kurs oder so suchen.