Cervixlänge bei 19mm in der 17 ssw

Hallo ihr Lieben. Ich bin aktuell schwanger mit meinem 3ten Kind. Ich befinde mich in der 17 ssw. Am Montag wurde mir ein Pessar gelegt ,da ich bereits einem verkürzten Cervix habe. Letzte Woche war er noch bei 21 nun bei 19mm. Ich soll Progesteron nehmen und wöchentlich zur Kontrolle.
Als ich mit meine 2 Sohn schwanger war wurde mir auch ein Pessar gelegt ,allerdings in der 23 ssw bei 22 mm. Der Professor im Krankenhaus sagte mir bereits ,dass er diesmal tatsächlich mit einer frühgeburt rechnet. Ich versuche positiv zu bleiben und mir meine Sorgen nicht anmerken zu lassen. Zusätzlich habe ich auch noch eine Thrombophilie und muss nun eh ins Beschäftigungsverbot. Hat jemand evtl auch schon so früh einen so kurzen Cervix gehabt und es ist dennoch alles gut gegangen? Möchte nur ein paar Erfahrungen hören bzW lesen. Danke vorab.

1

Hallo und erstmal alles Liebe für dich. 😌

In der letzten Schwangerschaft habe ich eine Cerclage in der 18. SSW bei einem Gebärmutterhals von 1.5cm bekommen.
Hielt alles bombenfest und die Geburt war nach Einleitung (aus anderen Gründen) an 40+2...

Du kannst es noch sehr weit schaffen. 😊🙏

2

Ich bekam immer ein totales Muttermund Verschluss

Wieso wurde es bei dir nicht angeboten ? Da du schon vorher das Problem hattest ?

Pessar wird bestimmt auch gut laufen , wichtig ist immer Abstrich machen lassen das kein infektiöses hast



Alles gut glaub darf das wirst du schaffen

Liebe Grüße

3

Mein Cervix war bereits in der 16. SSW bei 2cm plus minus mal mehr mal weniger, aber nicht deutlich und das, obwohl ich ohnehin nahezu die ganze SS lag 😑 es hielt sich halbwegs bis zur 20. SSW da bekam ich bei der Kontrolle bei SSW 19+3 mit nur noch 4mm und die gelockert, ca. 2mm offen, einen Pessar.

Es ging bis 23+6 als ich abends die Fruchtblase tastete. Trotz fest sitzendem Pessar prolabierte die Fruchtblase. Ich bekam eine Notfallcerclage. Meine Tochter wurde bei 41+1 zwei Tage nach Blasensprung und nach Einleitung geboren 😅

erwartet hatte das so niemand 🤪

viel Glück, dass du noch lange aushältst!

Ein ganz toller Arzt sagte mir, das schöne an der Geburtsmedizin is, dass alles möglich ist.